Mehr zu Geschicklichkeitsspielen Testbericht

No-product-image
ab 30,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von krawallo

Catch The Sperm - KRAWALLSCHACHTEL SAGT: "PLAY IT SAFE" ! ! !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es kommt recht selten vor, das ich mir ein Spiel aus dem Netz ziehe, aber bei „catchthesperms“ habe ich eine Ausnahme gemacht, nachdem ein Freund von mir, der in der AIDS- Hilfe arbeitet, mich auf dieses wirklich witzige, kurzweilige und unterhaltsame PC Spiel aufmerksam machte.

Unter www.stopaids.ch
oder unter
http://www.catchthesperm.de/

kann dieses Spiel kostenlos heruntergeladen werden und ist mit 3,4MB nicht übergroß und wurde für die weltweite AIDS-Kampagne der UN-Kinderschutzorganisation UNICEF bereitgestellt.
Hersteller dieses Spieles ist Phenomedia AG, die zur Zeit mit „Sven“ dem Schaf für Spaß auf den Bildschirmen sorgt und auch die Moorhühner sind diesen kreativen Köpfen in den Sinn gekommen und haben bei einigen Spielern Sehnenscheidentzündungen hervorgerufen.
Dieser Shooter "Catch The Sperm" entstand in Zusammenarbeit des Schweizer Phenomedia-Teams mit der Baseler cR Seiler DDB Werbeagentur im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit der Schweiz für die Stop Aids Kampagne und wurde am Weltaidstag 1.12.2000 zum ersten Mal veröffentlicht. Inzwischen gibt es auch einen zweiten Teil dieses Spieles, da der Erfolg einfach so Groß war.

Konzentration ist bei diesem Spiel genauso wie Reaktion bis auf´s letzte gefordert.

Das Spiel:
*********

Ziel des Spieles ist das Einfangen von allen Sperminen, Viren, Bakterien oder Eizellen durch Kondome, die auf die Objekte abgeschossen wurden, als Zeitlimit sind 90 Sekunden angegeben.

Ein simuliertes Stöhnen dient als Startschuß und umgehend macht sich das Sperma auf die Reise.
Von der linken Bildschirmhälfte schwimmen lustig und fröhlich Spermien durch einen sehr pinken und poppigen Hintergrund. Diese sollen nun mit Kondomen eingefangen werden, welche auf der rechten Seite mit einem Mausdruck abgeschossen werden, 100 Punkte werden dafür berechnet.
Jedes abgefeuerte Kondom belastet das Punktekonto mit minus 50 Punkten, wie ich schnell erkennen konnte und daher rate ich jedem nicht zu willig durch die Gegend zu knallen, denn sonst gibt´s Minuspunkte.
Zwischen den Spermien mischen sich Blasen, die auch mit den Kondomen eingefangen werden sollten, geben diese doch auch noch 80 Punkte.
Nachdem ich die ersten Spermien eingefangen habe, kommen auf mit einem Mal andere gelbe Brocken hinterher.
Nur mit Talent und Reaktionsvermögen, das wohl nur Krawallos haben können, werden auch diese Viren in das schützende Gummi eingepackt und dafür jeweils 250 Punkte abkassiert.
Weitere Sperimen folgen und dazwischen mischen sich weitere grüne (160 Punkte) oder rote (120 Punkte) Viren mit ein verdammt schnellen Gangart, so das sie meine gesamte Aufmerksamkeit erfordern.
Manchmal treibt auch träge eine „fruchtbare Eizelle“ in strahlendem Silber zwischen den einzelnen Spermien herum, und wer sie fängt kann weitere 500 Punkte auf sein Konto abzocken.
Wer die Objekte besonders früh erwischt, bekommt noch einmal plus 50 dazu.


Diese Viren müssen unbedingt mit einem Kondom eingefangen werden, sonst ist das Spiel und der Spaß beendet. Wer da nicht aufpaßt, der hat schnell verloren, wie ich es ziemlich deutlich unzählige Mal gespürt habe.

Die Spermien darf ich vorbeilassen, wenn sie mich allerdings überlistet haben, stoßen sie ein freches und provokantes „Jippi“ aus und lassen mich noch schießwütiger werden.

Hat man alle entgegenkommenden Viren eingefangen hat man die letzten 10 Sekunden noch Zeit weitere Bonuspunkte zu sammeln.
Bislang habe ich 16.100 Punkte nicht überschreiten können, aber ich habe dieses Spiel auch erst seit 2 Wochen auf meinem PC. Der Record liegt wohl etwas um 22.000 Punkte.

Fazit:
*****
Ein lustiges unterhaltsames Spiel, mit ernster Thematik. Solche Spiel sucht man im Netz meist vergeblich. CATCH THE SPERM gibt Kindern und „erwachsenen Kindern“ mit Spieltrieb die Möglichkeit sich auf spielerische Weise mit den Thema „Schutz vor Ansteckung“ auseinander zu setzen. Leider stecken sich immer mehr Jugendliche am HIV-Virus an, weil trotz guter Arbeit der Aids-Hilfen die Auseinandersetzung unter den Jugendlichen noch lange nicht groß genug ist.
Die Grafik ist recht simpel, erfüllt aber einen dekorativen Hintergrund, obwohl einen die schrillen Farben schon erschrecken können. Allerdings frage ich mich schon, was der Hintergrund darstellen soll, sehr realistisch wirkt es jedenfalls nicht.

Für jeden, der gerne mal ein kleines Spielchen machen will, der ist bei diesem Spiel wirklich hervorragend bedient.
Der Lerneffekt ist sicher nicht so groß, aber mein Spieltrieb war manchmal schon sehr gefragt.Catch the Sperms kann man getrost jedem Freund empfehlen.

Und wenn man etwas lernt, dann nur das...: Kondome schützen ! ! ! – STOP AIDS ! !

23 Bewertungen, 3 Kommentare

  • SuperShaq

    05.04.2002, 00:51 Uhr von SuperShaq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Werd ich mir das Spiel mal aus dem Netz ziehen! MFG SuperShaq

  • maertens

    05.04.2002, 00:49 Uhr von maertens
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach du grüne Neune... klingt seltsam.

  • anonym

    05.04.2002, 00:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bist du nicht bei ciao?