Mehr zu Klassikern Testbericht

No-product-image
ab 37,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von djaba

Battle Isle 2 eine Legende unter den Strategiespielen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich einen Bericht schreiben über eines meiner Lieblingsstrategiespiele Battle Isle 2, das meiner Meinung nach auch das beste aus der gesamten Battle Isle Serie ist (Der erste Teil 1991 hatte große Schwächen in der Steuerung, beim Dritten Teil Schatten des Imperators 1995 war das Leveldesign doch arg lieblos, der vierte Teil Incubation: Battle Isle Phase Vier 1997, hat mit dem richtigen Battle Isle kaum noch etwas gemeinsam und den fünften Teil Der Andosia Konflikt 2000 kenne ich noch nicht).

Der Bericht ist unterteilt in:
1. Geschichtliches rund um die Battle Isle Serie
2. Was ist neben dem Hauptprogramm alles in Battle Isle enthalten?
3. Um was geht es in Battle Isle II?
4. Was Für eine Art von Spiel ist Battle Isle II?
5. Was sind die größten Pluspunkte von Battle Isle II?
6. Was ist das größte Manko von Battle Isle II?
7. Was hat sich im Vergleich zum Vorgänger alles verändert?
8. Für wen ist Battle Isle II heute noch geeignet?
9. Ich hab Battle Isle II durchgespielt, was nun?
10. Cheats
11. Fazit

***Geschichtliches rund um die Battle Isle Serie***
Battle Isle II wurde 1994 als Nachfolger von Battle Isle I (erschien 1991) von der kleinen deutschen Spielefirma Blue Byte veröffentlicht. Zwischen dem ersten Teil von Battle Isle und dem zweiten liegt übrigens das ebenfalls hochwertige History Line 1914-1918, was der Battle Isle Reihe sehr ähnelt. Der 2 Teil der Battle Isle Serie (es sollten noch mehrere folgen, insgesamt gibt es 5 Teile) entwickelte sich sofort zum Verkaufsknüller des Jahres 1994 und stellte den großen Erfolg des Vorgängers bei weiten ein. Strategiespiele wurden in Deutschland erst seit dem Siegeszug von Battle Isle I gesellschaftsfähig (vor der Battle Isle Reihe gab es quasi nur die Brettspielklassiker auf dem Computer wie Schach, Dame usw.). Während sich der erste Teil aber noch vorwiegend damit begnügte unerfahrene Spieler ins komplexe Strategiespielgenre einzuführen richtete sich der zweite Teil durch sein teilweise sehr anspruchsvolles Missionsdesign hauptsächlich an erfahrenere Taktiker.

***Was ist neben dem Hauptprogramm alles in Battle Isle enthalten?***

Neben dem Spiel selbst ist natürlich eine Anleitung enthalten, sowie ein kleines Buch \"Waffensysteme\" in dem alle Einheiten des Spiel, recht ausführlich beschrieben werden sowie der Sciencefiction Roman \"Eine Welt im Aufbruch\", der zwar keinen hohen literarischen Ansprüchen genügt, der aber ganz unterhaltsam ist.

***Um was geht es in Battle Isle II?***
Battle Isle II gehört zu den mittlerweile aussterbenden rundenbasierenden Strategiespielen. Der Spieler nimmt die Rolle des obersten Heerführers der Druls ein, die sich von der Unterdrückung des TitanNets und deren Roboterschergen befreien wollen, d.h. letztendlich euer Ziel ist es das TitanNet total zu vernichten und vom Planeten Cromos, dort spielt das ganze, zu vertreiben. Wer sich näher für die Geschichten rund um TitanNet, Kais und Chromos interessiert, dem sei der, dem Spiel beigefügter Roman \"Eine Welt im Aufbruch\" ans Herz gelegt, indem die Geschichte zum Spiel sehr ausführlich und spannend dargelegt wird.

***Was Für eine Art von Spiel ist Battle Isle II?***
Das Spiel ist einzelne Missionen aufgeteilt (insgesamt 24 Level), welche durch ein stimmungsvolles Briefing eingeleitet werden und die zunehmend größer und schwerer werden. So hat man die ersten beiden Missionen etwa nach jeweils zehn bis zwanzig Minuten erfolgreich abgeschlossen, so braucht man für die letzten Wochen und teilweise Monate (natürlich ohne Cheats, aber für die Schummler unter euch habe ich am Ende des Berichts, auch die Cheats aufgelistet).
Die Missionen sind angenehm abwechslungsreich aufgebaut. So geht es nicht immer darum nur alles kaputt zu machen oder zu töten, ab und zu muss zum Beispiel Leute befreien, strategisch wichtige Punkte (wie zum Beispiel wichtige Städte, Panzerfabriken oder Flughäfen) einnehmen und über einen längeren Zeitraum halten oder einen schnellen Fluchtweg ausfindig machen. Hinzu kommen neben den richtigen Missionszielen kleinere Questen (Miniaufgaben), die es zu erfüllen gilt. Um diese Ziele zu ereichen bewegt der Spieler eine ganze Armee von futuristischen Fahrzeugen, -Robotern, -Schiffen und -Flugzeugen über die Hexagonfeldkarte und führt diese in die Schlacht gegen das TitanNet.
Dabei hat jede Einheit bestimmte Eigenschaften und auch Vor- bzw. Nachteile. Kommt es zu einem Kampf, wird in eine 3-D-Perspektive umgeblendet, in der sich die Vektorgrafik-Söldner die Kugeln um die Ohren schießen. Durch die in Echtzeit berechnete Grafik ist jede Kampfsequenz unterschiedlich.
Hat man erst mal eine Fabrik eingenommen so lassen sich, wenn man genügend Energie und Rohstoffe hat auch selbst Einheiten herstellen oft muss man auch mit seinen Einheiten auskommen.

***Was sind die größten Pluspunkte von Battle Isle II?***
Bei diesem Rundenbasierten Strategiespiel kommt es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf sehr weitreichendes Denken und eine ausgeklügelte Taktik an. Meistens braucht man mehrere Anläufe für die Missionen, bis man zu einer erfolgreichen Taktik findet.
Auch positiv zu vermerken ist der gelungen Schwierigkeitsgrad, der mit zunehmendem Spielverlauf immer härter wird. So dass es ein berauschendes Gefühl ist eine mission endlich abzuschließen die einen soviel Zeit und Nervenkraft gekostet hat. Trotzdem hohen Schwierigkeitsgrad ist Battle Isle II so gut wie nie unfair.

***Was ist das größte Manko von Battle Isle II?***
Ein echtes Problem ist das der Computer bei Battle Isle II sehr lange braucht um seinen zu beenden, bei größeren Karten kann dass schon mal zehn Minuten dauern und das auf einem Pentium III. Mein Tipp: legt euch ein paar Zeitschriften neben den PC.

***Was hat sich im Vergleich zum Vorgänger alles verändert?***
Battle Isle II ist ein riesiger Weiterentwicklung zum Vorgänger, der einige Schwächen aufzuweisen hatte. Genau wie bei dem ersten und dritten Teil spielt alles auf einem Hexagonfeld. In Battle Isle II kann man jetzt auch sich bewegen und angreifen und das alles in einer Runde, beim ersten Teil konnte man idiotischerweise immer nur entweder sich bewegen oder angreifen. Auch können Einheiten jetzt durch Kämpfe oder durch Trainingslager Erfahrung sammeln die sich bei späteren Gefechten positiv auswirken. Auch ist das Missionsdesign und die KI des Gegners deutlich besser geworden. Natürlich hat sich auch die Graphik und der Sound im Vergleich zum Vorgänger entscheidend verbessert, dennoch entspricht sie natürlich nicht mehr jetzigen Standards. Genau wie der erste Teil ist auch Battle Isle II für Dos konzipiert läuft jedoch auch unter Windows problemlos (jedenfalls bei mir läuft es gut). Ebenfalls neu ist der Netzwerkmodus der aber nur bedingt überzeugt, da es keinen großen Spaß macht immer auf seinen Mitspieler zu warten bis dieser seinen Zug vollendet hat (kann ewig dauern)

***Für wen ist Battle Isle II heute noch geeignet?***
Wer sich nicht von der angestaubten Graphik und der etwas nervigen Musik (einfach ausschalten) abschrecken lässt der findet in Battle Isle II ein packendes Strategiespiel mit viel Spielspaß und einem großen Suchtfaktor. Außerdem ist Battle Isle II mittlerweile recht günstig zu ergattern so hab ich neulich bei Hertie das Battle Isle Bundle (darin enthalten sind Battle Isle I - V, inklusive aller Szenario CDs und der Demo zu Battle Isle fünf) für 17 DM ansonsten kann man es auch noch mit etwas Glück in der Ramschkiste eures Spielerhändlers oder auf dem Flohmarkt entdecken.

***Ich hab Battle Isle II durchgespielt, was nun?***
Also erst ein mal meinen herzlichen Glückwunsch die wenigsten kommen ohne zu schummeln (du hast doch nicht etwa gecheatet?) so weit. Da gibt es nun mehre Möglichkeiten wie du deine Karriere als General im Battle Isle Universum fortsetzen kannst.
Als erstes würde ich dir Battle Isle II Szenario CD \"Das Erbe des Titan\" wärmstens ans Herz legen. Diese CD ist ein echter Gewinn für das Hauptprogramm neben zahlreichen neuen Einheiten wie z.B. Mittelstreckenraketen kommen 16 weitere spannende Missionen hinzu. Aber sei gewarnt die Missionen fangen im Schwierigkeitsgrad genau da an wo das Hauptprogramm von Battle Isle II aufgehört hat. Kurz diese Missionsdisk ist nichts für Anfänger. Hinzu kommen 10 Mehrspielerkarten.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir gleich Battle Isle III anschaffst, das Spiel ist aber deutlich nicht so gut wie sein Vorgänger. Dies liegt vor allem in dem lieblosen Kartendesign und den teilweise echt peinlichen Videosequenzen (Battle Isle III war damals eines der ersten PC Spiele die solche \"echten\" Videos verwendeten).

***Cheats***
Codes:
1.AMPORGE
2.JOGRWAI
3.GEGIDOS
4.WABODAE
5.BUFASWE
6.GEHAUWA
7.OLARIBU
8.FITORGE
9.DAFATWA
10.WABIKDO
11.GEEUSAT
12.KAIMAWA
13.SIETIBU
14GEDEROM
15.ULUARGE
16.ABUNDWA
17.LANADGE
18.WAFEFAL
19.BUSALUG
20.GEKAFZU
21.YETUDWA
22.WAGOPAY
23.ZAFLUGE
24. SKATZWA

***Fazit***
Wenn man sich nicht allzu sehr an der altersschwachen Graphik und dem nervigen Sound stört wird einen das Spiel sehr schnell in seinen Bahn ziehen und mit riesigen Spießspaß entschädigen. Es gibt wenig Spiele in diesem Sektor die mit einem so hohen Suchtfaktor aufwarten können wie Battle Isle II

Übrigens: Battle Isle 2 wurde in den USA von Accolade unter dem Namen \"Battle Isle 2200\" vertrieben.

Ich hoffe mein Bericht hat euch weitergeholfen oder wenigstens gefallen und ich würde mich sehr freuen über jedes Kommentar und über jede Kritik (aber bitte konstruktiv). Schaut euch doch auch mal meine anderen Berichte an, ich jedenfalls würde mich freuen.

erstellt am 17.12.2001 von djaba

10 Bewertungen