Mehr zu Klassikern Testbericht

No-product-image
ab 37,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Cerebro

Scorch - Panzer oder Gorilla, das Prinzip ist das Gleiche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Klassiker unter den PC-Spielen im Sinn von \"nicht modern, keine gute Grafik, kein Internetspiel,aber passt auf eine diskette :)\" ist sicherlich scorch.

Scorch ist ein 2D-Spiel,das ich selbst vor ca.6 Jahren gespielt habe, und bei dem man selbst ein Panzer ist und versuchen muss die anderen Panzer abzuschiessen. Zu Beginn des Spiels kann man verschiedene Rahmenbedingungen festlegen,wie z.B. die Windstärke(die im Spiel eine sntscheidende Rolle spielt), das Geld das man anfangs zur Verfügung hat,die Reihenfolge,in der geschossen wird, die Anzahl der Runden die gespielt werden und weiteres.
Nun muss man auswählen, wie viele Spieler teilnehmen, und wieviele davon vom Computer gesteuert werden und welche Art von Panzer es sein soll.
Hat man dies getan, kommt man in eine Art Menü,wo man seinen Bestand an Waffen, den Kontostand und die Waffen sieht, die man sich leisten kann.Da die Landschaft, in der man sich mit den anderen Panzer bekriegt, sehr unterschiedlich ist, und sowohl berge als auch Gruben oder Ebenen beinhaltet, gibt es auch verschiedenste Waffen.
So kann man z.B. wenn man selbst auf der Spitze eines Berges steht,und ein Gegner am Fuß desselben Berges sitzt, einen sog. \"Roller\" herunterrollen lassen,der den Gegner vernichtet.Womit wir auch schon beim Prinzip des SPieles wären: Für jeden zerstörten Gegner und fürs Gewinnen einer Runde (=man ist der letzte Überlebende) erhält man Geld, von dem man sich neue,bessere Waffen kaufen kann, und somit einen Vorteil hat und bessere Chancen hat den Gegner zu vernichten.
Man kann sich aber nicht nur in Bezug auf den Angriff verbessern, man kann sich auch verteidigen, indem man z.B. Schutzschilder kauft, oder eine Batterie,die einen Energieverlust kompensieren kann.
Nun aber zum Spiel selber: Die Runde beginnt entweder in einer festgelegten Reihenfolge, oder nach dem Zufalls-Prinzip(siehe Anfangseinstellungen),was ich bevorzuge. wenn du an der Reihe bist,vorausgesetzt du wurdest vorher noch nicht abgeschossen :), kannst du deine Waffenart wählen ,mit der du schiessen willst. Dann musst du noch die Power wählen,also wie weit das Geschoss fliegen soll, und außerdem natürlich noch die Richtung. Um die Power und die Richtung richtig zu wählen, sollte man umbedingt die Windstärke mit einbeziehen,die rechts oben angezeit wird.
Geübte Spieler treffen ihr ziel meistens schon mit dem ersten oder zweiten Versuch,was natürlich die Gefahr verringert von diesem Gegner selbst vernichtet zu werden.

Ich hoffe,ich konnte euch dieses Spiel ein bisschen näher bringen und erklären.
Man sollte nichts erwarten wenn man dieses Spiel spielt, denn die Grafik ist wirklich schlecht, aber das Spiel ist ja auch dementsprechend alt.
Der Spielspaß hingegen ist wirklich groß, auch wenn es nicht mit der Komplexität neuerer Spiele mithalten kann,so fesselt es doch.
Eine einfachere Variante von scorch, die auch bekannt ist,sind zwei gorillas, die Bananen auf sich werfen,und zwischen Wolkenkratzern stehen. Das Prinzip ist dasselbe, aber scorch ist vielseitiger und macht mehr spaß.

7 Bewertungen