Mehr zu Klassikern Testbericht

No-product-image
ab 37,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von traxdata

***LEBEN RETTEN***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

auf der Suche nach einem Spiel das mir meine Langeweile vertreiben kann bin ich in meinem Archiv auf eines gestoßen, das ich sicher schon einige Monate in meinem Archiv habe. Trotzdem weckte es meine Neugier wieder und ich installierte es. Dabei geht es um das Spiel Emergency „Fighters for Life“. Zuerst einmal zum Spielziel.

Spielziel
*******
Als Einsatzleiter der Feuerwehr soll man seine Rettungskräfte koordinieren. Rettungskräfte heißt bei diesem Spiel Polizei, Feuerwehr, Notarzt und Rettungshubschrauber. Das klingt so erst einmal recht einfach ist es aber gar nicht. Man muß als Einsatzleiter an so einige Sachen denken. Vergiss man beim Unfall die Absperrung der Unfallstelle so werden andere Verkehrsteilnehmer in die selbe fahren und schon ist die Mission vorbei. Das ist nur ein Beispiel für die Komplexität dieses Spiels und davon gibt es viele. Man bekommt nach jeder erfüllten Mission neue Fahrzeuge und auch Geld, das man dann wieder für den nächsten Einsatz nutzen soll, der auch immer nicht lange auf sich warten lässt. Also mir hat das Spiel schon früher sehr gut gefallen, dann habe ich die Lust verloren und nun wiedergefunden. Das Spielziel hat einen gewissen Reiz, den man eigentlich von keinem anderen Spiel kennt.

Die Umsetzung
************
Auch die Umsetzung kann ich eigentlich nur loben. 20 verschiedene Fahrzeuge stehen jedem Einsatzleiter im Laufe des Spiel zur Verfügung. Der Anspruch steigt mit jeder Mission, so das ich nie das Gefühl hatte unterfordert zu sein. Nun als Einsatzleiter braucht man natürlich auch den vollen Überblick und das wird durch einen Draufblick auf die Szenarien realisiert. Leider ist der Bildschirm viel zu klein, denn man muß grade bei größeren Schauplätzen scrollen und kann so sehr leicht die Orientierung verlieren. Nun das lässt sich wahrscheinlich bei einem so komplexen Spiel nicht anders machen. Auch die Steuerung der Einheiten ist recht gut gelöst. So muß man diese eigentlich nur anklicken und schon melden sie sich recht prompt mit einer Wortmeldung. Dann kann man durch die Maus das Fahrzeug oder das Personal bewegen und die Befehle verteilen. Das geschieht allerdings immer unter Zeitdruck und ist ein schnelles Handeln unerlässlich. Also wie schon gesagt alles in allem ist es wirklich gut umgesetzt worden und auch kaum ein Detail der Rettungsarbeit vergessen worden.

Die 1. Mission
************
Schon die erste Mission zeigt, das es gar nicht so leicht ist die Rettungskette aufrecht zu erhalten. Es geht dabei um einen Verkehrsunfall mit 2 Verletzten. So müssen diese in der richten Reihenfolge versorgt werden und auch die Eigensicherung sollte beachtet werden. Trotz aller Schwierigkeiten ist das wirklich die leichteste Mission und ich denke sie ist nur zum eingewöhnen. Die richtigen Herausforderungen warten in den 29 weiteren Missionen.

Die Grafik
********
Aufgrund des Alters von diesem Spiel sollte man keine Wunderwerke an 3D – Grafik erwarten, doch alles in allem sind die Fahrzeuge Detailgetreu dargestellt und auch die Personen lassen eigentlich keine Wünsche offen. Einzig die Umgebung sieht aus als ob sie recht schnell und schlampig hingezaubert wurde. Das ist aber zu verzeihen, denn dem Spielspaß tut das keinem Abbruch. Als kleines Schmankl wird jede Mission mit recht nett aussehenden Zwischensequenzen eingeleitet und schon mal etwas zu der Mission erklärt. Da weiß man gleich was auf einen zukommt. Die Darstellung der Grafiken erfolgt in 800x600 Bildpunkten, was auch OK ist.

Der Sound
*********
Der Sound ist ein kleines Manko. Er ist recht realistisch dargestellt keine Frage, doch wird mit fortwährender Dauer des Spiel eher nervig. Auch die Meldungen der Einheiten kann man dann nicht mehr hören. Die im Hintergrund laufende Musik kann einen auch den letzten Nerv klauen, aber man kann den Sound glücklicherweise abstellen. Nicht das er schlecht wäre doch sehr eintönig und das stört auch die erforderliche Konzentration erheblich.

Gameplay
********
Wie schon gesagt wird alles über die Maus gesteuert. Dazu findet man Menüs, die man anklicken kann oder man kann mit Hilfe der rechten und linken Maustaste Befehle an seine Einheiten verteilen. Das kann man schnell erlernen und es sollte auch keine großen Schwierigkeiten geben. Ich meine ein wirklich schönes Gameplay das keine lange Gewöhnung bedarf hat dieses Spiel schon.

Preis
****
Nun als ich das Spiel erworben habe lag der Preis bei ca. 15 Euro, doch heute ist es für ca. 5 Euro erhältlich.

Fazit
****
Wenn man Spaß an der Rettung von Leuten hat und auf actionreiche 3D – Grafik verzichten kann und dafür auf ein gut durchdachtes Spiel wert legt dem kann ich Emergency „Fighters for Life“ nur empfehlen. Allerdings rate ich jedem den Sound auszustellen, denn der nervt wirklich ungemein. Trotz des Sound erhält dieses Spiel aber ein 2 und das für die einzigartige und gut umgesetzte Idee mal ein Einsatzleiter zu sein.

Nun ich hoffe nichts vergessen zu haben und schliesse diesen Bericht ... und ich zähle das Spiel zu den Klassikern ...

Mit freundlichen Grüßen
Traxdata

38 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Kenbo

    04.08.2002, 00:10 Uhr von Kenbo
    Bewertung: sehr hilfreich

    An diesem Spiel bin ich immer gescheitert, mein persönliches WATERLOO!!!

  • soulfly1972

    07.06.2002, 16:20 Uhr von soulfly1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein nettes Spiel. Leider wiederholen sich die Missionen

  • IvoryB

    07.06.2002, 16:19 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nice weekend! Lieben gruß, Ivory