Mehr zu Klassikern Testbericht

No-product-image
ab 37,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von *fabian*

Der Klassiker unter den PC-Spielen: Anno 1602

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Anno 1602 – Ein Kultspiel

Das Spiel „Anno 1602 – Erschaffung einer neuen
Welt- ist eines der besten Computerspiele, dich ich
Bisher gespielt habe.

Beschreibung
***********
Im Jahre 1602 gehen Sie mit ihrem Schiff,
einer Handvoll treuer Gefolgsleute und einem
begrenzten Vorrat an Lebensmitteln und Baumaterialien
in einer bis dahin noch unbekannten Inselwelt vor Anker, um ein neues Leben zu
beginnen. Schon die Auswahl der Insel beeinflusst den zukünftigen Erfolg
der Mission...
Es handelt sich also bei Anno 1602 um ein klassisches „Aufbauspiel“, wie man
Sie ja schon von „Die Siedler“ oder „SimCity“ kennt, wo man eine Inselwelt besiedeln soll. Allerdings nicht in der modernen Zeit, sondern eben so gegen Ende des Mittelalters.


Gebäude
*******
Man kann eine Vielzahl an Gebäuden errichten.
Diese hier aufzuzählen würde jetzt zu weit führen.
Nur einige Beispiele:

Getreideplantagen, Windmühlen, Bäckereien, Rinderfarmen, Schlachthöfe, Fischereien, Jagdhütten, Tabakplantagen, Gewürzplantagen, Zuckerrohrplantagen, Reben, Kakaofelder, Burgen, Mauern, Schießtürme, Werften, etc. etc. etc... des würde jetzt den Rahmen sprengen.
Da ist echt an alle Lebensbereiche gedacht. Von Religion über Hygiene (Badehäuser), Nahrungsmittelversorgung, Kriegswesen, Luxusgüter, usw.
Zugegeben: Man braucht schon seine Zeit, bis man alles beherrscht und unterscheiden kann. Des is gar nicht so leicht, aber wenn man es dann mal drauf hat, muss einem das Spiel eigentlich gefallen.

Ausgezeichnet: Die Grafik
*************************
Ja, wie könnte ich die Grafik jetzt am besten beschreiben? Die Häuser sind allesamt sehr gut gelungen, meiner Meinung nach, und sogar winzige Details sind erkennbar. Man kann auch das Bild so vergrößern, dass man die Leute beobachten kann.
Es ist eine der realistischsten Darstellungen von solchen Aufbau-bzw. Strategiespielen. Wer sich genauer über die Grafik informieren will, der schaut am besten auf der Homepage von Anno1602 nach. Die findet ihr schon, da brauch ich jetzt keinen Link angeben, oder?

Super gelungen: Der Sound
*************************
Was auch schön ist an dem Spiel, das sind die Sound-Effekte. Jede Handlung wird eigentlich mit seinem eigenen Geräusch versehen, die Tiere erhalten alle passende „Stimmen“ (ihr wisst schon, was ich meine) und außerdem sind schöne Soundtracks als Hintergrundmusik dabei. Eine Stimme kündigt die wichtigsten Ereignisse an.

Weitere Features
****************
Tutorial ermöglicht einfachen Einstieg
Computer passt sich dynamisch der Spielstärke an
Anspruchsvolle Szenarien mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen relativ gute 3D- Animationen (na ja, das Spiel ist nicht mehr das jüngste)
Über 30 verschiedene Berufsgruppen und 90 verschiedene Gebäude
Das Spiel ist komplett in Deutsch
Auch über Netzwerk spielbar
....

Systemvoraussetzungen
*********************

Windows 95/98 (für Windows XP braucht man einen Patch)
16MB Arbeitsspeicher
4-fach CD-Rom-Laufwerk
PCI-Grafikkarte mit mind. 2MB
Ungefähr 70MB freien Festplattenspeicher
Des kriegt eigentlich jeder Computer hin, oder?

Fazit
*****
Also für mich ist Anno 1602 wirklich das schönste Computerspiel, das ich je gespielt habe. Das Spiel ist schon sehr komplex und erfordert einige Übung aber wenn man das mal raus hat, dann kann man echt ewig spielen. Am meisten Spaß macht es, wenn man zu zweit über Netzwerk spielt. Da vergehen die Stunden wie im Flug. Ich habe auch noch die Erweiterungs-CD und kann selbst Inselwelten erstellen und da kann man natürlich dafür sorgen, dass man möglichst viel Platz hat zum Siedeln.
Im Gegensatz zu Siedler 3 ist die Grafik um einiges besser, würde ich sagen. Denn Siedler 3 und 4 sind schon sehr kitschig, meiner Meinung nach.
Ein weiterer Vorteil ist der Preis. Da das Spiel schon relativ alt ist, kann man es bereits für sehr wenig Geld erwerben (ca. 15 Euro im Aldi-Angebot)
So, ich hoffe, ich habe jetzt einige angeregt, das vielfach ausgezeichnete Spiel mal auszuprobieren.

53 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Z-E-D

    24.07.2002, 20:19 Uhr von Z-E-D
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben

  • Zulu1

    01.06.2002, 18:26 Uhr von Zulu1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann dir nur zustimmen, habe es selber und spiele es immer wieder gerne

  • blauersafir

    31.05.2002, 23:18 Uhr von blauersafir
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe es hier zuhause liegen, hab es aber noch nie gespielt, aber es reizt mich jetzt doch ein bisschen...gruss blauersafir

  • BadRussian

    31.05.2002, 16:48 Uhr von BadRussian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe deine Berichte gelesen, die sind wirklich sh! :-)

  • tinaf7

    31.05.2002, 03:15 Uhr von tinaf7
    Bewertung: sehr hilfreich

    überredet, also ich werds ausprobieren

  • KevinAlan

    31.05.2002, 00:01 Uhr von KevinAlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mittlerweile zocke ich es zwar nicht mehr, aber ist schon ein super Spiel

  • Nikima

    30.05.2002, 23:46 Uhr von Nikima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß Nikima

  • RIPwolf

    30.05.2002, 14:26 Uhr von RIPwolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant geschrieben. man liest sich weiterhin! Mfg RIPwolf

  • rolse

    30.05.2002, 00:51 Uhr von rolse
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich gelungener Beitrag. gruß Roland

  • Pituf

    30.05.2002, 00:43 Uhr von Pituf
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mit sit die Demo damals nicht gelaufen, deswegen hab ich mir das Spiel nicht kaufen können... leider...

  • da_sonix

    30.05.2002, 00:18 Uhr von da_sonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht über das wohl bisher beste deutsche Spiel...aber was macht das Bild da*fg*...mfg sonix