Mehr zu Playmobil Testbericht

No-product-image
ab 31,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gerkzeit

Der Rettungswagen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung und Preis
/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\

Welcher Erwachsene wurde noch nicht von seinen Kindern bedrängt irgendein Playmobilspielzeug zu kaufen. Bei mir waren es zwar nicht die eigenen, jedoch Neffen, Patenkinder und Kinder von guten Freunden gibt es zu hauf, die sich zu Weihnachten immer wieder Playmobil wünschen. Nun, ich bin zwar nicht Onnasis und könnte es mir nie leisten jeden von den bestimmt zwanzig kleinen Rackern die zu meinen Bekanntenkreis gehören ein PlaymobilSpielzeug zu kaufen, jedoch zu besonderen Gelegenheiten wie z. B. zum sechsten Geburtstag meines Patenkindes, werde ich dann doch immer wieder mal schwach. Nicht zuletzt deswegen, weil ich auch ein Träumer von diesem Spielzeug war, als dieses schon in meiner Kindheit gross heraus kam. Aber leider, und das ist auch heute noch der grösste Nachteil dieses durchaus wertvollen Spielzeuges, ist der Preis vor allem für Familien mit mehreren Kindern sehr, sehr hoch. 39 Euro für den Playmobil Rettungswagen ist für so manchen Vater ein halbes Vermögen.

Die Qualität
/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\

Jene ist weltweit bekannt. Zwar muss man etliche lose Teile erst zusammenbauen. Aber hat man die Hütchen, Ärmchen und weissen Mäntelchen erst Mal zusammen, dann bekommt selbst der grösste Rabauke diese Qualitätsprodukte nicht mehr auseinander. Ich kann mich noch erinnern wie sehr wir uns anstrengten die Achsen an den Wagen zu bekommen. Was jedoch einmal sitzt, das sitzt. Ich werde zwar nie verstehen warum diese Stücke nach Ikea-Manier erst zusammen gebaut werden müssen und nicht fertig kommen, aber was solls, der Patenonkel braucht eben auch seine Beschäftigung. Die ältere und kleinere Version des Rettungswagens hatte schon mein Neffe (heute 21) als Kind von seinen Eltern bekommen. Und prompt holte er ihn, als er das Geschenk seines kleinen Bruders sah aus seinem Versteck heraus. Eingestaubt und verkratzt wird auch dieser Veteran noch so manche Attacken eines sechsjährigen Bubens unversehrt über sich ergehen lassen.

Originalgetreu
/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\/\\

Die Konstrukteure des Playmobil Rettungswagens hielten sich detailgetreu an das Original. Der Wagen hat das typisch baeschliche Weiss mit roten Streifen. AM 03 ist sein Name. Sogar das Blaulicht funktioniert, bestückt man das Teil mit den nötigen Batterien bzw. nötigen zwei kleinen Microbatterien. Die Innenausstattung besteht aus fahrbarer Rettungsliege mit der dazugehörigen Infusionsflasche. Gasflaschen und Feuerlöscher nebst Arztkoffer mit verschiedenen weisen Armbinden gehören zum Inventar. Die Türen lassen sich öffnen. Um jedoch einen grösseren Spielwert zu erreichen lässt sich das Dach komplett abnehmen, so dass Arzt und Sanitäter bequem von oben zu “bedienen” sind. Zwar liebe ich diese Treue zum Original, jedoch können jene vielen kleinen Einzelteile von kleineren Kindern leicht verschluckt werden. Aus diesem Grunde halte ich das Spielzeug für Kinder unter fünf Jahren für nicht geeignet.

Inhalt
/\\/\\/\\/\\

Rettungswagen, Liege, Infusionsflasche mit Gestell, Arztkoffer, Gasflasche, Feuerlöscher, Verbandszeug, Arztbesteck, Sauerstoffflaschen mit Schlauch, der Arzt mit seinen zwei Helfern (Fahrer) und eine Frau mit Kind gehören zum reichhaltigen Zubehör dieser Packung. Erweiterbar mit Hubschrauber und Operationsaal mit nicht weniger originalgetreuen Details, wird das ganze zu einer ziemlich teuren, jedoch haltbaren Investition. Verheimlichen können wir diese Tatsache unseren Kindern kaum. Denn schauen sie auf unseren Privaten Fernsehsendern das Kinderprogramm, dann bekommen sie meist denn kompletten Krankenhaussatz (und auch nicht erhältliche Details) in den aufgemotzten Werbespots zu sehen. Der wohl damit bezweckte Wunsch nach Erweiterung des Spielsatzes bleibt dann zwangsläufig nicht aus. Der nächste Geburtstag kommt aber mit ziemlicher Sicherheit.

Fazit
/\\/\\/\\/\\

Playmobil ist ein teures, jedoch werbeständiges Spielzeug. Erweiterbar auf fast allen Gebieten kann man Krankenwagen und Operationsaal mit Rettungshubschrauber kompinieren. Als Erste-Hilfe-Station eines (auch bei Playmobil erhältlichen) Rummels oder als Krankenhaus der grossen Stadt! Aus Playmobil ergeben sich unzählige Kombinationsmöglichkeiten, die den Geldbeutel erheblich strapazieren. Sollte man einem Kind zum erstenmal ein Playmobilset kaufen, würde ich empfehlen, zunächst mit einem relativ günstigen Set zu beginnen. Denn in meinem riesigen Bekanntenkreis habe ich es durchaus erlebt, dass Kinder diese tollen Spielzeuge einfach links liegenlassen und sich dafür lieber hinter den Computer setzen.

6 Bewertungen