Mehr zu Sportspielen Testbericht

No-product-image
ab 43,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tfmuench

Fifa Fussball Weltmeisterschaft 2002

Pro:

alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo , nachdem ja nun die Fussball Weltmeisterschaft nun nur noch knapp 2 Wochen von uns allen entfernt , und ich vor kurzem im Laden dass Spiel aus der Fifa Serie dazu sah , mußte ich natürlich gleich zugreifen und möchte euch dieses Spiel nun einmal mit diesem Bericht etwas genauer vorstellen.

Was kostet es?

Gleich zu Beginn möchte ich mich einmal der Preisfrage widmen , denn gegenüber anderen PC Spielen ist dieses Spiel wirklich mit knapp 39 Euro , was man für die Anschaffung auf den Tisch legen muß , ein Schnäppchen .
Neben der Spiel CD bekommt man auch ein kleines Handbuch mit der Seriennummer , welche man bei der Installation des Spieles eingeben muß , um diese zu starten.

Wie ist die Installation ?

Nun aber mal gleich weiter zur Installation , denn hier muß selbst der absolute Neuling am PC keinerlei Angst haben dass er es nicht hinbekommt , da diese wirklich kinderleicht ist.
Nach Einlegen der CD wird auch schon ein Autorun Menü gestartet worin man durch einen Klick auch gleich die Installation starten kann. Nun muß man lediglich noch den Installationspfad angeben muß , und noch angeben für welche Installationsgröße man sich entscheidet. Sollte man genug Speicherplatz haben , sollte man die Vollinstallation wählen , da dann das Spiel auch schneller läuft.

Wie sind Grafik und Sound ?

Hier muß man einmal dem Hersteller EA Sports ein absolutes Lob aussprechen , denn dieses Spiel ist gegenüber den Vorgängern und auch Fifa 2002 noch einmal in diesen Dingen verbessert worden. Neben den hervorragenden Spielerbildern , sind auch die Stadien in Korea und Japan wirklich detailgetreu auf den Bildschirm gebracht worden , so dass man wirklich meinen kann man steht inmitten des Spielfeldes. Auch beim Sound fühlt man sich als Spieler und Fussballfan absolut gut aufgehoben , denn nicht nur die Effekte auf dem Spielfeld , sondern auch die Reaktionen auf das Geschehen auf dem SPielfeld der Fans ist wirklich vom Sound her perfekt umgesetzt , so dass auch die richtige Atmosphäre aufkommt.

Was kann man noch sagen ?

Neben all diesen nun schon genannten positiven Eigenschaften des Spiels , finde ich sehr gut dass man hier nicht nur unzählige Kameraoptionen zur Auswahl hat, sondern auch mal wirklich die kleinsten Details im Spiel verändern kann , wie Schiedsrichterhärte oder andere diesbezügliche Einstellungen. Aber auch die Option neben einer Wm auch noch Freundschaftsspiele mit den Nationalmannschaften hat mich positiv überrascht , denn dass dies möglich ist , habe ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Ansonsten ist auch die Menüführung sehr gelungen , denn schon beim ersten Spiel findet man sofort immer den richtigen Weg.

Also ihr seht , wirklich ein Spiel dass in der heimischen Sammlung auf gar keinen Fall fehlen sollte.

Viel Spaß dabei.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-31 18:57:41 mit dem Titel Da Bist Du Live Dabei

Heute möchte ich euch allen mal wieder eines meiner Spiele für den heimischen Computer vorstellen.
Es handelt sich hierbei um das Spiel Salt Lake 2002 , welches extra für die letzten Olympischen Winterspiele auf dem Markt gebracht wurde.

Was kostet es?

Das Spiel kostet nun nachdem die Spiele ja schon etwas vorbei sind nur noch knapp 25 Euro , so dass man wirklich für diesen Preis zugreifen sollten.
Man erhaält neben der Spielcd auch noch ein ausführliches Handbuch , so dass auch die Steuerung sehr schnell erlernt werden kann.

Um was geht es ?

So jetzt aber mal zum Spiel selbst. Wie gesagt kann man hier als Spieler zu Hause in die Rolle eines Athleten bei den olympsichen Winterspielen in Salt Lake City treten und so auch in verschiedenen Disziplinen an den Orginalschauplätzen teilnehmen , so dass hier wirkliche Olympiaatmosphäre selbst hier im Sommer aufkommt.
Zur Auswahl stehen dem Spieler hierbei insgesamt sechs unterschiedliche Disziplinen.
Diese sind :

Abfahrtsrennen ( Ski )
Slalom ( Ski )
Zweierbob
Freestyle ( Ski )
Skispringen
Riesenslalom ( Snowboard )

Hierbei kann man aber nicht nur jeweils am Training und Wettkampf daheim gegen den Computer teilnehmen , sondern auch gegen menschliche Spieler ist ein Wettkampf möglich. Dies ist mittels zweitem Spieler am gleichen PC , sowie auch über das Internet möglich , so dass man hier immer gute Gegner findet und so auch der Spaßfaktor nicht schwindet.

Wie ist Grafik und Sound ?

So jetzt aber einmal gleich weiter zu Sound und Grafik des Games.
Hierbei muß man ohne Neid wirklich zweimal die absolute Eins hergeben für Salt Lake 2002 , denn neben den sehr gut designten Figuren mit denen man teilnimmt , sind auch Landschaft und die einzelnen Wettkampfstätten absolut detailgetreu umgesetzt worden , so dass man wirklich meinen könnte man sei hier vor Ort in den USA.
Aber auch die Bewegungen bei den einzelnen Disziplinen die man ausführen kann , sind absolut echt und autentisch.
Aber auch der Sound des Spiels macht sehr viel her . Nicht nur die Geräusche der einzelnen Bewegungen der Athleten bzw. deren Geräten , sondern vor allem die Zuschauer und deren Reaktionen auf Ergebnis und Verlauf der einzelnen Aktionen der Wettkämpfer machen dieses Spiel wirklich zu einem absoluten Live Erlebnis.

Welche Ausstattung brauche ich ?

So jetzt mal zu den Ressourcen die man benötigt.
Gleich vorneweg sei erwähnt , dass man hierfür keinen Gamepad oder Joystick braucht , da dieses Spiel auch per Tastatur sehr gut zu spielen ist.
Als Hardwarevoraussetzung benötigt man einen PC mit Grafik und Soundkarte , wobei bei beiden nicht das beste benötigt wird , sondern man auch mit Teilen aus dem letzten Jahr ohne Probleme bei diesem Spiel glänzend zu recht kommt. Als Cpu , sollte man einen Przoessor mit 450 MHz haben und dazu noch 128 MB Ram , so dass man wirklich in die ganze Qualität von Grafik und Sound einsteigen kann.

Also ihr seht wirklich ein Spiel das einem den Abend versüßen kann und das noch dazu zu einem tollen Preis , so dass ich euch nur zum Kauf raten kann.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-02-07 10:39:30 mit dem Titel Mit Nowitzki Auf Augenhoehe

Hallo , nach etwas längerer Auszeit meinerseits , möchte ich euch jetzt aber endlich wieder einen Bericht zukommen lassen , und zwar zu dem PC Spiel das bei mir derzeit unangefochten an der Pole Position steht in sachen Spielhäufigkeit.Es handelt sich hierbei um das Spiel NBA Live 2003.
Ich hoffe mein folgender Bericht gefällt euch .

Um was geht es ?

So fang ich doch am besten einmal mit dem Spielinhalt von NBA Live 2003 an , denn dieser ist groß gesagt das Thema Basketball in der besten Liga der Welt , also der NBA in Amerika.Hierbei wird der Spieler aber nicht nur in die Rolle des Spielers auf dem Parkett versetzt sondern man braucht auch das taktische Geschick eines Trainers und Managers.
Aber doch einmal einfach angefangen so dass das wirklich jetzt jeder versteht.
Es gibt hier durch die verschiedenen Modi :

Training
1 gegen 1
Freundschaftsspiel
Saison
Playoffs
Franchise

sehr viele unterschiedliche Aspekte die angesprochen werden, denn zum Beispiel wird bei einer Saison oder gerade in den Playoffs , auch Taktik des Trainers gebraucht , denn gerade da stehen die SPiele sehr oft auf des Messers Schneide , so dass man durch geschickte Änderungen der Aufstellung dem Gegner schon die Butter vom Brot nehmen kann.
Wobei man gerade bei der Franchise , also beim Steuern eines Klubs auf mehrere Jahre hinaus , auch Geschickt beim Tausch von Spielern oder bei der Auswahl der Nachwuchsspieler sein muß , da man sonst sehr schnell den Anschluß an die Konkurenz verlieren kann.
Natürlich muß man bei allen Modi auch selbst beim Spiel in die Rolle des SPielers schlüpfen und sich mit dem besten der besten auf dem Parkett messen.

Wie ist der Schwierigkeitsgrad?

Jetzt möchte ich als nächstes einmal zum Schwierigkeitsgrad des Spieles kommen , denn was bringt einem ein Spiel , dass man schon nach wenigen Stunden oder Partien mit Links beherrscht und das dadurch langweilig wird.Dies ist aber hier nicht der Fall , denn selbst absolute Basketballcracks finden hier auf der höchsten Spielstufe teilweise noch seinen Meister , so dass die Spiele erst in den letzten Sekunden meist entschieden werden.
Aber auch für die Einsteiger auf diesem Gebiet ist gesorgt , denn mit den 4 Schwierigkeitsstufen und zusätzlich der Möglichkeit eine Regeln durch die Optionen auszuschalten , kann wirklich auch ein Anfänger erset Erfolge feiern , und sich so nach oben bis zum besten Schwierigkeitsgrad spielen , so dass wirklich jeder Gamer hier glücklich wird.

Wie sind Grafik und Sound ?

Hier hat sich der Hersteller EA Sports wirklich einmal wieder selbst übertroffen , denn jedem Fan von Sportspielen oder Basketball geht hier wirklich das Herz zu genüge auf.Der Grund dafür ist , dass man sich hier wirklich wie Live dabei fühlt , und sich inmitten eines Hexenkessels speziell bei Auswärtsspielen wiederfindet , was auch die eigene Leistung beeinflusst.
Der Sound wird vor allem durch den Kommentator während des Spiels , sowie auch durch die Geräuschkulisse die durch die Zuschauer in der Halle erzeugt wird, getragen , jedoch ist nun auch die Menpmusik erste Sahne ,dadurch das man sehr viele bekannte Künstler mit ihren Liedern hierfür gewinnen konnte.
Auch die Grafik spielt wieder in einer eigenen Liga , denn nicht nur das man die Spieler auf dem Platz erkennen kann und das einem die Zuschauer durch ihr Verhalten und ihre Gesten im Spiel sehr oft auffallen , sondern auch die Bewegungen der Spieler sind nun wirklich auf dem obersten Level der Machbarkeit meines Erachtens angekommen.Gerade bei Fastbreaks , Dunkings oder No Look Pässen zeigt sich dieses sehr , so dass hierdurch auch der Spaßfaktor sehr deutlich in die Höhe getrieben wird.

Wie bewerte ich das Spiel ?

Jetzt aber mal zum Schluß , also zu meiner Bewertung des Spiels.
Super finde ich vor allem Grafik und Sound des SPiels , denn wenn man als Spieler zuhause wirklich ein fest für Augen und Ohren serviert bekommt ,macht das SPielen doch gleich viel mehr Spaß.
Desweiteren ist auch die Auswahl der Spielstufe super gelungen , denn man muß einfach weiter unten beginnen um sich im höchsten Level auch über Wasser halten zu können.
Zu guter letzt , finde ich die Möglichkeiten der Spielmodi super , denn zu Beginn helfen einem der 1 Gegen 1 Modus und das Training sehr weiter und wenn man dann mal schnell weiter ist , kann man auch gleich einmal ein Freundschaftsspiel bestreiten.

Kurzum gesagt , ich liebe dieses Spiel und halte es wirklich für gerechtfertigt wenn es von mir die höchste Wertung erhält , denn Schwächen sind bei diesem Produkt hier nicht zu finden.

Vielen Dank fürs Lesen.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-08-15 15:40:02 mit dem Titel Mit Jan Ullrich Auf Augenhöhe

Heute möchte ich euch mal ein weiteres Spiel für den heimischen Computer vorstellen , welches ich mir , durch das aufgekommene Radsportfieber nach und während der Tour de France , natürlich selbst nicht entgehen lies. Und zwar handelt es sich dabei um das Game Radsport Manager 2003/2004 .

Was kostet es ?

Fast schon standesgemäß möchte ich meinen Bericht zu diesem PC Spiel mit der Kostenfrage beginnen. Hier ist zu sagen , dass das Spiel für knapp 40 Euro in jedem Geschäft mit Computerabteilung zu bekommen ist. Neben dem Spiel auf einer CD Rom , gibt es noch ein sehr gutes Handbuch mit vielen Tipps und Tricks zum Spiel , sowie den Aktivierungsschlüssel für die CD des Games , so dass man dann auch gleich loslegen kann.

Um was geht es ?

Bei Radsport Manager 2003/2004 schlüpft der Spieler in die Rolle eines Teamchefs eines Radsport Teams , der sich nicht nur um die Taktik während des Rennens kümmert , sondern auch um alle Bereiche die noch dazu gehören.Das wäre zum beispiel noch , das Verhandeln mit Fahreren wegen neuer Verträge , bzw. wegen Verlängerung bestehender Verträge , die verhandlung mit Sponsoren , sowie das Einstellen des Personals , also von Betreuern , Trainern und Ärzten.
Natürlich kann sich der Spieler auch individuelle Trainingspläne für jeden einzelnen Fahrer seines Teams ausdenken und ausarbeiten , jedoch rate ich , vor allem dazu das Anfänger hierbei den Rat eines Trainers , welcher angestellt ist , zu hören , da durch falsches Training ein richtige Formaufbau nicht möglich ist.
Es stehen hierbei auch die verschiedensten Renneinstellungen zur Verfügung , so dass man nicht nur einzelne Rennne oder einzelne Etappen großer Rundfahrten nachspielen kann , sondern es steht auch zur Auswahl das eine ganze Saison oder gar eine ganze Karriere durchgespielt werden kann.

Wie sind Sound und Grafik ?

So jetzt mal zum nächsten wichtigen Punkt bei Spielen , und zwar zu Grafik und Sound.
Die Grafik ist hier wirklich super , denn nicht nur die Radfahrer und ihre Räder sowie die Begleitfahrzeuge sind super animiert und dargestellt , sondern vor allem die verschiedenen Gegenden machen Lust auf mehr.Sei es das Hochgebirge in Frankreich oder aber die flachen Gegenden in Belgien oder Holland , alles sieht hier wirklich sehr gut aus , und macht einfach Laune , dass man sogleich zum nächsten Rennen übergeht.
Auch der Sound stimmt hier , denn der User kann aus mehreren Hintergrundmusiken wählen , so dass auch das verweilen und arbeiten um Usermenü nicht stört und monton wird.Auch die Soundkulisse im Spiel stimmt , denn die Radfahrer geben Geräuche wie schweres Atmen oder ähnliches von sich , und auch die Zuseher sparen nicht mit Anfeuerungsrufen , so dass man sich wie Live vorkommt , nur dass man auch noch die Fahrer selbst bestimmen kann.

Sound und Grafik finde ich ebenso genial , wie die Umsetzung einer sehr guten Idee , denn dieses Spiel ist im Genre doch relativ neu , und zeigt vor allem auch mal den Weg auf , dass es neben Fussball auch noch andere sehr gute Managersimualtionen geben kann für den heimischen Rechner.

Vielen Dank fürs Lesen.

12 Bewertungen