Mehr zu Sportspielen Testbericht

No-product-image
ab 43,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von B-E-N-J-I

Game, Set, Match Virtua Tennis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Heute möchte ich euch einen ersten Bericht vorstellen, indem ich euch etwas über die PC-Simulation Virtua Tennis berichten möchte.

Steuerung:

Bei Virtua Tennis gibt es lediglich nur zwei Tasten: den normalen Schlag (Taste A) und den Lob (Taste S).
Falls euch die Tasten A und S nicht gefallen könnt ihr sie problemlos konfigurieren. Außerdem lässt sich das Spiel auch mit einem Gamepad oder einem Joystick steuern.

Grafik:

Die Grafik ist sehr gut gelungen, da man präzise erkennen kann gegen wen man spielt. Ob Henman, Moya oder Haas man erkennt sie alle auf den ersten Blick. Auch die Zuschauer sehen realistisch aus, da sie wild jubeln und fast jeder andere Klamotten trägt. Die Plätze sind grafisch fast perfekt, auf Rasen ist an der Grundlinie fast kein grün mehr zu sehen und auf Sand kann man die Fußspuren der Spieler verfolgen.

Sound:

Was den Sound angeht ist Virtua Tennis unübertrefflich: Bei Schlägen durch die Beine oder einem \"Beckerhecht\" gehen laute OOOHHs und AAAHHs durch das Publikum. Auch der Schiedsrichter gibt immer den Spielstand an. Wenn man z.B. in Frankreich spielt sogar auf Französisch und die Namen der Spieler erhalten dann auch einen französischen Akzent. Auch die Spieler tragen bei wuchtigen Schlägen mit einem lauten Stöhnen zur guten Geräuschkulisse bei.

Animationen:

In keinem PC-Spiel gibt es mehr Animationen als hier. Nach jedem Punkt schwenkt die Kamera auf einen Spieler, der dann je nach dem die \"Beckerfaust\" zeigt, den Arm in die Höhe streckt, auf die Knie fällt oder nur enttäuscht den Kopf schüttelt.
Auch die Linienrichter und die Balljungen sind gut animiert. Beispiel: Wenn ihr den Ball seitlich ins Aus schlagt, hebt der Linienrichter den Arm zur linken Seite, oder wenn ein Aufschlag ins Netz geht rennt sofort ein Balljunge los und holt sich den Ball. Außerdem beobachten sie das Spielgeschehen, indem sie mit ihren Köpfen der Flugbahn des Balles folgen.

Spieler:

Es gibt 7 Spieler aus der ATP nämlich Jim Courier, Cedric Pioline, Carlos Moya, Tim Henman, Tommy Haas, Thomas Johannson,Yewgeni Kafelnikow. Zudem gibt es noch zahlreiche versteckte Spieler, die man sich entweder kaufen oder frei spielen muss. Jeder Spieler verfügt auch noch über eine Spezialfähigkeit wie Starke Vorhand, Schneller Läufer, Starke Volleys, Allround-Spieler und vieles mehr.

Plätze:

Die Plätze sind orginalgetreu nachgebaut worden. Es gibt Hartcore-Beläge, Sand, Rasen, Innen- und Außenanlagen. Auch hier kann man sich einige neue Plätze erkaufen. Das Ballverhalten wirkt auf den verschiedenen Plätzen immer unterschiedlich aus. Auf Rasen sind Volleyspieler im Vorteil auf Sand hingegen im Nachteil, da hier der Ball langsamer ist als auf Rasen. So ist es z.B. leicht Carlos Moya auf Rasen zu bezwingen, aber auf Sand wird man gegen ihn alt aussehen.

Modus:

-Arcade-Modus: Hier müsst ihr auf mit eurem Profi auf unterschiedlichen Belägen gegen unterschiedliche Gegner antreten.
-Exhibition-Modus: Hier stellt ihr eure eigenen Regeln auf und spielt entweder Einzel oder Doppel, alleine oder mit Freunden.
-World Circuit-Modus: Hier werdet ihr am meisten spielen. Ihr könnt euch einen Spieler aussuchen mit dem ihr eine Karriere startet. Auf Platz 300 der Weltrangliste geht es los und ihr müsst euch vorarbeiten bis auf Platz 1. So spielt ihr an diversen Einzel- und Doppeltunieren auf der ganzen Welt mit. Aber nicht nur Tuniere, sondern auch Trainingseinheiten stehen auf dem Plan. Ihr müsst beispielsweise beim Aufschlagtraining eine bestimmte Anzahl von Kegeln treffen, beim Schmettern Schaumstoffwürfel abschiesen oder eure Lobs in Tonnen versenken. Es gibt bei jeder Trainingsform drei Schwierigkeitsgrade. Immer wenn ein Training erfolgreich absolviert wurde steht euch eine neue Runde bei einem Tunier zur Verfügung, bei denen dann auch immer stärker werdende Gegner warten. In den Shops könnt ihr das gewonnene Preisgeld verprassen, indem ihr euch neue Saiten, neue Energie, neue Outfits oder Doppelpartner kaufen könnt.

Fakts:

Entwickler: Rowan Software
Anbieter: Empire Interactive Deutschland
USK: keine
Preis: ca. 45€
Release: 18.04.2002

Systemanforderungen:

Mindestens: 400 Mhz, 128 MB RAM, 3D-Grafikkarte
Sinnvoll: 800 Mhz, 265 MB RAM, 3D-Grafikkarte

Bewertungen auf der Skala von 1 bis 10:

Grafik: 8
Sound: 9
Steuerung: 9
Animationen: 10
Einzeilspieler: 10
Multiplayer: 10

Warum 5 Sterne?
- erster Stern: Grafik und Sound
- zweiter Stern: Steuerung und Arcade-Modus
- dritter Stern: Animationen und Spieler
- vierter Stern: Karriere-Modus
- fünfter Stern: Multiplayer

Meine Meinung:

Für mich ist Virtua Tennis eines der besten Spiele überhaupt. Da ich selber schon seit über 10 Jahren Tennis spiele, weiß ich auf was es ankommen sollte. Die Spieler und das ganze „Drum-herum“ sind realistisch animiert und der Sound bringt auch etwsa für die Ohren. Die 3 verschiedenen Spielmodi sorgen für langen Spielspaß und viel Abwechslung. Das einzig negative ist, dass ser Karriere-Modus zu kurz ist.

Mein Fazit:

Virtua Tennis sollte bei jedem Sport-Spiele-Fan im Regal stehen - bei allen aber auch!

4 Bewertungen