Mehr zu Strategiespielen Testbericht

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Erfahrungsbericht von Müller

Age of Empires 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Spiel Age of Empires 2 ist nach wie vor eines der Spiele überhaupt. Strategie und Aberteuer bietet es alle mal. Besonders der Mehrspieler-Modus ist verlässlich und macht ungeheuren Spaß!Außerdem ist in dem Spiel ein Modus, in dem man zu jedem Volk (sein es die Franken oder Wickinger) die jehweilige Geschichte nachlesen kann. Graphisch gesehen war Age of Empires 2 der Renner als es rauskam. Nun haben die Entwickler von Microsoft sie den neuen Nachfolger ertüftelt und ihn \'Age of Wonders\' getauft. Im Mehrspieler-Modus gibt es eine eigene Chat-Leiste die im Einzelspiel als Cheat-Leiste benuten kann. Cheats:
lumberjack = 1000 Eiheiten Holz
Cheese Steak Jimmy\'s = 1000 Einheiten Nahrung
rock on = 1000 Einheiten Stein
robin hood = 1000 Einheiten Gold
marco = Kampfnebel verschwindet
polo = volle Katensicht
to smithereens = Saboteur
how do you turn this on = Cobrawagen
black death = alle Gegner sterben
natural wonders = Du kannst Tiere steuern
whimpywhimpywhimpy = alle sterben (auch du!)
torpedo x = Gegner stirbt (x = Spielernummer)
i like the monkey head = VDHL (sehr schneller Erkunder)
Nach jedem Cheat auf Enter drücken (!)
Man kann insgesammt 15 verschiedene Völker nehmen.
Außerdem gibt es einen geschichtlich sehr interessanten Champangen Modus (z. B. Johanna von Orléan, William Wallace, Salomon,...
Jedes Volk hat andere Gebäude, Einheiten, Schiffe und sonstiges. Wer dieses Spiel einmal spielt gibt es nicht so einfach wieder her. Den Besitzern dieses Spiels ist nur zu Beglückwünschen, da dieses Spiel eine echte Rarität ist, und in keiner Strategie und Aberteuer-Spielsammlung fehlen darf.
Caio
euer Basti


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-26 19:15:50 mit dem Titel Age of Wonders II

Age of wonders II
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Genre: Strategie
Herausgeber: Take 2 Interaktive
Multiplayer: Ja
Empf.alter: 12

Bekommt Herores of Might and Magic IV von diesem ambitionierten Runenstratgiespiel ernsthafte Konkurrenz? Unser Test verrät\'s.

Der Mensch ist eher schlecht als recht. Nach diesem Motto leben die zwölf Fantasy-Völker, von Elfen über Zwerge bis hin zu Gnome, im Lande Evermore. Dieses wird seit Tausenden von Jahren vom Zirkel der Zauberer geführt, der mit seinen weisen Entscheidungen stets das Wohl der Lebewesen im Auge hatte. Ganz im Gegenteil zu den Menschen: die waren schließlich vor langer Zeit einmal für Kriege und Katastrophen verantwortlich. Ein schlechtes Omen für einen, der selbst dem Menschengeschlecht angehört und ausgeschickt wird, Evermore vor seinem Untergang zu retten. Denn leider ist hier nichts mehr, wie es einmal war. Die Magier haben wohl eines Tages die falschen Zauberhüte aufgesetzt und sind komplett durchgedreht. Sie haben sich unterschiedlicher Länder und Sphären im Fantasyreich bemächtigt, die sie lieber nicht mehr rausrücken wollen. Allein der letzte Hüter des Zirkels ist noch bei klarem Verstand, aber zu schwach, seine Ex-Kollegen von ihren bösen Vorhaben abzubringen. Also werdet ihr losgeschickt. Zwar könnt ihr euch noch nicht mal einen magischen Assistenten herbeizaubern, was aber nicht heißt, dass ihr es nicht lernen könntet. Es gibt viel zu tun - packen wir\'s an!
Age of Wonders II präsentiert sich als klassisches Rundenstrategiespiel. Auf einer Karte plant ihr eure Feldzüge, erobert Städte und Festungen, verteidigt Ressourcen und findet Helden, die eure Armeen anführen. Städte sind die Herzstücke eures Imperiums. Hier trainiert ihr neue Einheiten und sammelt Ressourcen zusammen. Um euch diverse Vorteile gegenüber euren gegnerischen Magiern zu verschaffen, baut ihr die Städte mit Mauern, Zaubertürmen und speziellen Einrichtungen aus. Dafür benötigt ihr Gold, das ihr durch das Einnehmen mehrerer Bergwerke und Goldquellen auf der Karte erlangt. Weiterhin ist Mana als Ressource unumgänglich, denn ohne diese magische Kraft hat es sich ausgezaubert. Dabei werden Sprüche auch auf der strategischen Karte unverzichtbar, denn hier erschafft euer Held neue magische Kreaturen oder belegt Gebiete des Gegners mit Flüchen.

Treffen von euch gelenkte Heereszüge auf der strategischen Karte auf feindliche Einheiten, so verändert sich die Spielansicht zu einer taktischen Karte. Jede Einheit wird einzeln dargestellt. Runde um Runde zieht ihr nun eure Kämpfer, bis eine Armee gewonnen hat. Dabei gilt es auf Vegetation und andere taktische Finessen zu achten. Bogenschützen können nicht durch Bäume hindurch schießen, stehen eure Leute auf einer Burgmauer, haben sie natürlich einen klaren Vorteil. Letzteres wird relativ häufig passieren, denn Schlachten um Festungen und Städte sind in Age of Wonders II Alltag. Natürlich gibt es ebenso viele Kämpfe auf dem freiem Feld. Hier ist meistens die Einheitenmasse wichtiger. Wer in offener Schlacht starke Nahkämpfer auf seinen Seiten hält, hat schon gewonnen.

Insgesamt dürft ihr auf über 100 Fantasy-Wesen zurückgreifen, die sich aus den vielen Völkern rekrutieren. Elfen, Zwerge, Gnome aber auch Einhörner und sogar Drachen hören auf euren Befehl. Zunächst startet ihr mit den typischen menschlichen Einheiten wie Ritter, Lanzenträger oder Bogenschütze. Einige Kämpfer lassen sich magisch erschaffen, zum Beispiel Höllenhunde. Geführt werden eure Gruppen zumeist von weitaus stärkeren Helden. Diese baut ihr im weiteren Spielverlauf weiter aus. Sie lernen eigene Zaubersprüche und verleihen euren Truppen diverse Boni im Kampf. Einen großen Teil des Spiels beschäftigt ihr euch mit der Pflege eurer Helden, denn sie sind der eigentliche Schlüssel zum Sieg.

Ein Tutorial führt Anfänger in die hochkomplexe Spielthematik behutsam ein, der Schwierigkeitsgrad bewegt sich aber dennoch eindeutig über Anfänger-Niveau. Schon die erste Mission kann für Kopfzerbrechen sorgen, wenn man nur auf reine Defensiv-Taktik setzt. Schnell kosten die Truppen mehr Gold, als man verdient. Gleichzeitig ebben die Gegner-Angriffe aber nicht ab. Wie nun am besten vorgehen? Wer nicht bereit ist, sich langsam in die Thematik einzuarbeiten oder bereits ähnliche Spiele wie Disciples II oder Heroes of Might and Magic IV gespielt hat, der wird schnell frustriert sein.

Ansonsten gibt es kaum Kritikpunkte. Einzig die Story hätte eine bessere Präsentation mit Videos und vielen Dialogen verdient gehabt. Aber auch ohne dies transportiert Age of Wonders II geballte Fantasy-Stimmung. Dafür sind vor allem die schöne Grafik - wenn auch nicht mehr auf dem neuesten Stand - sowie die klasse Musik-Untermalung zuständig. Im Duell gegen Heroes of Might and Magic IV würde das Wunderspiel weder als Sieger noch als Verlierer hervor gehen. Beide Spiele sind sich ebenbürtig und werden von Fans des Genres zukünftig wahrscheinlich in gleichem Maße verehrt.

Much fun
Basti

7 Bewertungen