Mehr zu Strategiespielen Testbericht

No-product-image
ab 34,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(36)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von darkinfo1

Add-On: Feuersturm brennt auf dem Rechner!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Feuersturm

1. Vorwort
2. Das Spiel
3. Die Einheiten
3.1 GDI
3.2 Nod
4. Die Grafik
5. Der Sound
6. Eigene Meinung


1. Vorwort

Im Spiel gibt eis ein Motto: Kane ist tot, es lebe Kane! Unter diesem Motto, kann die Bruderschaft von Nod auch noch nach dem Ableben ihres Idols fortbestehen. Der Mann mit dem Hang zur Wiederauferstehung wurde bekanntlich in Command & Conquer 3 endgültig von der GDI besiegt- vorausgesetzt, Du hattest die GDI- Kampagne durchgespielt. Doch Nod und GDI bekriegen sich nach wie vor, und das Tiberium vergiftet Mutter Erde immer schneller und aggressiver. Die GDI rettet aus Kanes zerstörter Basis in Kairo den Tactius – ein geheimnisvolles außerirdisches Artefakt, das Rettung vor der Tiberum- Plage verspricht. In Europa versucht Nod- General Slavik zur gleichen Zeit, die Bruderschaft erneut zu vereinen. Zu diesem Zweck schaltet er Kanes künstliche Intelligenz CABAL ein, ohne nur zu ahnen, welches Unheil er damit heraufbeschwört....

2. Das Spiel

In der Aktuellen C&C 3 – Zusatz- CD namens Feuersturm schlüpfst Du erneut in die Rolle eines GDI- oder Nod Kommandeurs. In jewils neun Missionen wird mit neuer Maschinerie gegen neue Feind gekämpft. Dabei ist nicht nur die Story gelungen, sondern auch die Missionen sind sehr abwechslungsreich. Aufständische müssen überzeugt, Artefakte geklaut oder Verräter bestraft werden. Massenschlachten oder der Bau einen eigenen Basis sind kaum gefragt, improvisierfreudiges Taktieren hingegen steht oft an erster Stelle. Hilfreich sind dabei auch die neuen Einheiten: Auf GDI- Seite hilft endlich ein dicker Artillerie- Walker, der Jugernaut, und auf Seiten von Nod kämpft der Reaper, eine sehr mächtige Waffe gegen Infanterie und Flieger. Weniger effektvoll sind dagegen der mobile EMP- Panzer der GDI und der fahrbare Nod- Stealth- Generator. Beide Seiten besitzen die schon fürs Originalspiel versprochenen Drohnen, die sich an gegnerische Fahrzeuge kleben. Zudem gibt es mobile Waffenfabriken. Neue Mehrspieler- Karten und ein „ World Domination“ – Modus, in dem Du übers Internet in einem riesigen Turnier kämpfst, können ebenfalls überzeugen. Enttäuschend hingegen sind die Zwischensequenzen, die der bekanten C&C 3 Qualität nur teilweise standhalten. Erzählende Schauspieler vor computerisierten Hintergründen, wohin das Auge auch blickt – actionlastige Szenen sind viel zu selten zu sehen. Zudem werden Fans die Magere Ausbeutung an neuen Einheiten und deren teilweise beschränkte Nutzbarkeit bemängeln.

3. Die Einheiten

Wie oben schon erwähnt gibt es in der Zusatz- CD nicht besonders viele neue Einheiten. Ich möchte Sie trotzdem noch mal einzeln vorstellen.

3.1 GDI

Die GDI besitzt als sekundäre Einheit den Drop Pod. Der Drop Pod lädt sich wie ein Raketenschlag erst einmal auf. Dann fallen ein dutzend erfahrene Infanteristen vom Himmel. Einsatzgebiet ist die gesamte Karte.

Die mobile Waffenfabrik kann auf der gesamten Karte errichtet werden. so kann man auch knapp vor der gegnerischen Basis Einheiten produzieren. Eine schöne neue Errungenschaft.

Der Jugernaut wird wie die Nod- Artillerie positioniert. Jedoch schießt der Jugernaut weiter, aber seine Schusskraft ist schlechter.

Der mobile EMP- Werfer feuert auf Knopfdruck die Schockwelle ab und betäubt jede Maschine in direkter Umgebung. Leider ist die Reichweite arg begrenzt.

3.2 Nod

Die Limpet Drone sollte eigentlich schon im Hauptspiel zum Einsatz kommen. Du kannst sie unsichtbar postieren. Sobald ein feindliches Fahrzeug vorbeifährt klemmt sie sich an ihm fest und du siehst mit.

Die mobile Faust von Nod ist das selbe wie die obengenante mobile Waffenfabrik. Die Hand von Nod ist sehr langsam, jedoch genau so hilfreich wie die Waffenfabrik.

Überaus gefährlich ist der Cyborg Reaper. Er schießt mit Raketen oder wirft Fußtruppen Netze über den Kopf, die sie unbeweglich machen.

Der mobile Stealth- Generator ist, wie der Name schon erahnen lässt, die fahrbare Version des Nod Gebäudes. Es tarnt deine Einheiten und läst sie für deinen Gegner unsichtbar wirken.

4. Die Grafik

Die Grafik des Spieles hat sich nicht geändert. Die Einheiten auf dem Bildschirm sind immer noch zu klein und die Umgebung ist stark öde. Verbesserungen wären hier sehr angebracht!!!

5. Der Sound

Der Sound des Spieles ist wiederum etwas besser. Zwar gibt es keine neuen Musikstücke, aber neue Soundeffekte. Dies hätte jedoch etwas mehr sein können.

6. Eigene Meinung

Ich finde, das Add- On ist trotz der oben negativen Darstellungen als Spielverlängerung gut gelungen. 18 neue Missionen sind schönes Futter für den Rechner. Für alle C&C Fans ist das Add- On „ Feuersturm“ ein absoluter Pflichtkauf. Anderen Spielern, wie reinen Strategiespielern würde ich von dem Spiel abraten. An Age of Empires 2 z.B. kommt C&C nicht an. Da es sehr schnell langweilig wird. Die Mehrspieler Missionen, die unter dem Namen „Gefechte“ laufen sind sehr schwer und für Anfänger nicht zu empfehlen. Da ich ein C&C Fan bin hatte ich trotzdem viel Spaß beim Spielen. Der Preis des Spieles ist ja auch schon sehr runter gegangen, so dass es jeder mal ausprobieren sollte.

Wenn euch mein Bericht gefallen hat, bewertet ihn bitte hoch!!!

Darkinfo1

9 Bewertungen