Mehr zu Tischtennis Testbericht

No-product-image
ab 42,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von c.h.r.i.s

Der beste Sport der Welt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich werde nun an diesem schönen Mittwoch morgen einen ERfahrungsbericht über meinen Lieblingssport Tischtennis abgeben. Tischtennis ist ja leider eine Sportart, die nicht so häufig genutzt wird. Es wird gesagt, dass dies gar kein richtiger Sport ist. Ich versuche nun im folgenden Teil einige Ciao-Mitglieder zumTischtennis zu bewegen.

Ich spiele jetzt seit fast drei Jahren Tischtennis. Ich bin eigentlich nur durch zufall auf den Sport gekommen. Ich hatte eine Verletzung und konnt drei Monate lang kein Sport machen. Als ich dann wieder durfte bin ich mit meinem Bruder zum Training von BW Papenburg gefahren. Seitdem spiele ich Tischtennis un das mit viel Spaß.

Die Regeln:
Letzte Saison wurden ja noch 2 Gewinnsätze bis 21 gespielt und die Bälle hatten noch eine größe von 38 mm. Seit dieser Saison jedoch werden immer 3 Gewinnsätze bis 11 gespielt. Nach jeden 2 Aufschlägen eines Spielers wechselt der Aufschlag zum Gegner.
Diese Saison wird nun auch mit 40mm Bällen gespielt. Das sPiel wurde damit verlangsamt.

Zum Sport/Meine Meinung:
Es wird ja immer gesagt, das Tischtennis kein Leistungsspor ist, da man sich nie bewegen muss.
Die oberste Regel ist jedoch: Tischtennis ist ein Bewegungssport. Wenn man richtig gut werden will, dann brauch man richtiges Training. Nach einiger Zeit merkt man dann wie anstrengend dieses Spiel ist. Es gibt ja verschiedene Arten den Ball zu schlagen.
1) Topspin: Dieser Ball kann mit Vorhand oder Rückhand geschlagen werden. Man verleiht dem Ball einen gewissen Schnitt, der nur schwer von dem Gegner zu bekommen ist. Mein bester Schlag ist der Vorhand Topspin.
2) Schupf: Wenn man mit einem Gegner schupft, dann spielt man sich die Bälle nur vorsichitg zu. Man hat nicht vor anzugreifen.
3 Unterschnitt: Man "hackt" mit dem Schläger in den Ball rein um ihm möglichst viel unterschnitt zu verleihen.
Bei uns in der Familie spiele nicht nur ich Tischtennis sondern mein Bruder und mein Vater auch. Obwohl die beiden schon längr als ich trainieren bin ich schon viel besser als sie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit viel Ergeiz an diesen Sport rangeht, dann kann man es auch zu was bringen. Wir sind jetzt gerade Meister in der Bezirksliga geworden nud steigen jetzt in die Landesliga auf. In der liga spielen Mannschaften von ganz Niedersachsen.
Ich habe 3-4 mal die Woche Training. In der Regel 3mal. 2x mal vom Vere in und einmal in der Emslandauswahl.
Es gibt natürlich für spieler nicht nur Punkt spiele zu spielen. Es gibt auch Turniere.
Rangliste:
Bei der Rangliste spielen alle aus einem BEzirk um Plätze. Es gibt Vorrunden und danach weredn Platzierungsspielen vorgenommen. Die besten 5 fahren zu der Rangliste der nächste Kategorie. Zum Beispiel die vom Landkrie. So kann es weiter gehen bis zu den Deutschen Meisterschaften.
Kreismeisterschaften:
Hier spielen ebenfalls alle aus einem Landkreis oder Bezirk. Nach den Gruppenspielen folgt dann das K.O System.
NAtürlich kann man bei den Turnieren auch Urkunden und Pokale gewinnen.
Es gibt auch meistens noch Vereinsmeisterschaften und andere Turniere von Vereinen.
Wenn man dann 1 Jahr oder länger spielt und man auch gar nicht mal so schlecht ist, dann ist es wichtig einen guten Schläger zu haben. Ich habe für meinen Schläger 110€ bezahtl. Es kling vielleicht teuer, doch es lohnt sich. Man benötigt als erstes ein gutes Holz. In den ersten TT-Jahren sollte man sich da von einem Fachmann beraten lasse. Das Holz ist auf die SPieler dann abgestimmt. Es gibt dann noch Vorhand und RÜckhandbeläge. Je nachdem was die stärkere Seite ist wählt man dann danach die Beläge aus. Es gibt unzählig viele Beläge und Hölzer.
Ich spiele super gern Tischtennis, da ich auch sehr erfolgreich bin. In meinem ersten Jahr wurde ich von allen nur an der Platte "abgeschossen", aber ich hatte einen guten Trainer und jetzt gehöre ich zu den besten im Landkreis Emsland. Ich kann nur jedem empfehlen unbedingt mal diesen Sport auszuprobieren.

cya chris

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Laddi

    04.09.2002, 18:15 Uhr von Laddi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tischtennis ist wirklich der beste Sport! :)

  • dani___

    30.04.2002, 20:00 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...;)

  • Edding

    27.04.2002, 12:38 Uhr von Edding
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben Samstag und kein Mittwoch !!!