Mehr zu Wirtschaftssimulationen Testbericht

No-product-image
ab 38,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von batzen666

Airfix Dogfighter: Stifte Chaos in deinen eigenen Wänden!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser und Leserinnen!

Heute möchte ich euch das Spiel „Airfix Dogfighter“ vorstellen. Das Spiel hat grob gesagt was mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun.

Kennt ihr alle noch diese kleinen Spielzeugpackungen von früher, wo man ein paar Teile zu kleinen Flugzeugen zusammensetzen musste? Nein? Na dann seid ihr bei diesem Spiel genau richtig!

Das Spiel ist quasi so gesehen im Kinderzimmer entstanden. Ziel ist es mit Flugzeugen in Räumen umher zu fliegen und die Aufträge zu erfüllen, die von einer der beiden Luftwaffen gestellt werden.

Nun mal zum Anfang. Am Anfang jeder Session bei dem das Spiel gestartet wird müsst ihr euch ein Profil mit eurem Rufnamen und einem der vorgegeben Bilder erstellen oder auswählen. Ist dies nun getan müsst ihr euch unter euren Piloten einloggen.

Wählt man nun auf dem Bildschirm das Objekt an, dass ein Flugfeld darstellt, gelangt man in das Menü der Kampagnen. Zum Einen könnt ihr mit den sogenannten Achsenmächten kooperieren oder euch schlägt es auf die Seite der Alliierten. Egal auf welche Seite es euch verschlägt, sie werden es jeweils mit 10 Einsätzen zu tun bekommen. Um dies zu tun müssen sie rechts oder links auf das Kampagnenbuch klicken. Danach müssen sie einen Einsatz wählen, in dem sie auf das Buch auf der linken unteren Ecke klicken. Sie müssen allerdings erst jede Mission abschließen bevor die nächste Mission frei geschaltet wird. Die abgeschlossenen Einsätze werden mit einem schwarzen Haken abgehakt. Der momentan gewählte Einsatz wird mit einem roten Haken versehen. Wenn sie auf die verschieden Einsätze klicken erhalten sie rechts auf den Dokumenten eine Kurzbeschreibung zur Mission, um einen Überblick zu erhalten. Wenn sie nun auf ‚OK’ klicken gelangen sie zur Einsatzbesprechung.

Der nächste Bildschirm enthält eine genauere Einsatzbesprechung. Sie müssen genau wissen was sie zu tun haben wenn sie den Einsatz erfolgreich abschließen wollen. Dabei können sie sich genaustens die Aufklärungsfotos angucken, in dem sie die unterstrichenen Wörter im Briefing anklicken. Ist dies getan, können sie sich nun ein Modell aussuchen mit dem sie in den Kampf ziehen wollen. Je nach dem welche Luftmacht sie wählen stehen ihnen von Zeit zu Zeit neue Flugzeuge zur Verfügung, wobei jedes einzelne seine Vorteile hat. Wenn sie auf ‚Modell wechseln’ klicken können sie eines der zur Verfügung stehenden Flugzeuge auswählen und deren Merkmale betrachten. Wählen sie ihr Modell sorgfältig aus, denn einige haben in bestimmten Missionen Vorteile gegenüber anderen. Mit ‚OK’ wählen sie das markierte Modell aus. Mit ‚Cancel’ verlassen sie diese Option ohne Veränderungen vorzunehmen.

Sobald die Einsatzbesprechung abgeschlossen ist, klicken sie auf ‚OK’, um den Einsatz laden zu lassen. Während das Spiel geladen wird erhalten sie weitere Informationen auf der linken Seite des Bildschirms. Zum einen können dort wichtige Informationen über Spielsituationen oder auch Geschichtliches über einige Modelle.

Nun zum Spiel selbst. Während des Spiels ist es ihre Aufgabe sowohl die primären als auch die sekundären Ziele der Mission zu erfüllen um zur Basis zurückkehren zu dürfen. Um dies zu erleichtern, werden sie nicht darum kommen wichtige Pickups aufzusammeln. Schlüssel, Kits, Karten, Klebstoff und Farbe und vor allem Waffenaufzeichnungen werden oft zu ihren Einsatzzielen gehören. Andere Pickups wie Waffen, Munition, Treibstoff Reperatur und Tech Level Abzeichen sind oft in zerbrechlichen Gegenständen oder in gegnerischen Einheiten versteckt. Wenn sie 10 Sterne bei den Alliierten oder 10 Kreuze bei den Achsenmächten gesammelt haben, wird ihr Flugzeug automatisch um einen Level aufgewertet. Somit wird der Schuss und die Panzerung verbessert. Also sollten sie versuchen ordentlich Sterne und Kreuze zu sammeln. Wenn sie Glück haben, begegnen sie einem Tech, der dekoriert ist. Dieser steht dann praktisch für 10 Sterne/Kreuze und sie erhalten sofort eine Levelerhöhung.

Einige der im Haus befindlichen Gegenstände sind entzündbar. So können zum Beispiel das Klopapier auf der Toilette oder der Kamin durch einfache Maschinengewehr entzündet werden. Aber Vorsicht. Auch ihr Flugzeug kann durch die Flammen beschädigt werden. Einige Türen lassen sich durch Schießen oder durch einen Schlüssel öffnen. Doch Vorsicht: eine aufgehende Tür hat schon so manches Flugzeug vernichtet. Wenn im Raum das Licht an ist, ist ein Schalter meist nicht weit. Sie können je nach Wahl das Licht ein- oder ausschalten. Durch diese Funktion wird aber oftmals die Sicht im Zimmer schlechter und manche Ziele werden dadurch nicht mehr erkennbar. Manche Gegenstände sind im Haus aktiv, die sie nicht sofort erkennen. Schießen sie ein paar mal darauf, um zusehen was passiert.

Um einen Einsatz abzuschließen werden sie oft am unteren Bildschirm benachrichtigt zu ihrem Heimatflughafen zurückzukehren und dort zu landen. Dies tun sie, indem sie Schub von ihrer Maschine wegnehmen.

Der Fortschritt wird automatisch gespeichert, sobald sie eine Mission abgeschlossen haben. Allerdings zählt die dann auch nur für den Piloten, mit dem sie gerade unterwegs sind. Sie können sie’s überprüfen, in dem sie auf die Seite der Missionen blicken.

Es wird allerdings davon abgeraten, während des Spielens von Airfix Dogfighter zwischen einzelnen Programmen umzuschalten. Je nachdem welches Betriebssystem und welche Grafikadapter sie haben, können Grafikprobleme auftreten, und/oder das Spiel wird instabil.

Weitere Informationen zu Airfix Dogfighter findest du auf folgenden Sites:

http://www.dogfighter.net

http://dogfighter.uds.se

Persönliches Urteil: Ich selbst finde das Spiel äußerst interessant und einfach. Ich hab es schon einmal durch gespielt und stehe gerade wieder vor meiner letzten Mission. Es macht einfach Spaß in deinen eigenen Räumen umher zufliegen und Chaos stiften zu dürfen. Das Handling und die Grafik sind vollkommen ausreichend für so ein Game. Außerdem verbraucht das Spiel lediglich ca. 300MB der Festplatte und fällt somit bei meiner 40GB Platte überhaupt nicht auf. Ich finde für diesem Spielspass vollkommen mickrig.

Bezahlter Preis: 30DM

Mit freundlichen Grüßen batzen666!

21 Bewertungen