Mehr zum Thema Aldi Brotbackmischung Testbericht

No-product-image
ab 89,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von undi2

So muss Brot schmecken

Pro:

schmeckt sehr gut, schnelle und einfache zubereitung, super günstig

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich backe schon seit längerer Zeit meine Brote selbst. Das hat den Vorteil das es günstiger ist und ich immer frisches Brot habe. Nun gibt es aber sehr viele verschiedene Sorten und auch Marken. Zu Anfang habe ich mir immer die Backmischung von Aurora gekauft, doch da merkte ich sehr schnell das ich mir für dieses Geld mein Brot weiterhin beim Bäcker kaufen kann, also musste eine neue Marke her. Durch Zufall entdeckte ich dann bei Aldi eine große Palette mit den verschiedensten Brotbackmischungen. Da ich gerne mal etwas neues Probiere und ich mir eine billigere Variante am suchen war, kaufte ich mir gleich mal ein Packet und testete dieses.


Verpackung
**********

Die Verpackung gleicht einer Mehlpackung und ist daher eher unscheinbar. Da es verschiedene Sorten gibt sind diese auch verschieden gekennzeichnet. Auf der Vorderseite befindet sich ein Brot und einige Scheiben dieser Sorte abgebildet. Am oberen Rand befindet sich eine Farbe, diese Farbe deutet auf das Brot hin, bei einem Bauernbrot z.B. ist es ein dunkel blau. In diesem Streifen steht die Brotsorte, in diesem fall Bauernbrot. Unter diesem Streifen steht der hinweise, das in dieser Backmischung bereits Hefe enthalten ist und das man nur noch Wasser hinzu geben muss.


Auf der rechten seitlichen Seite kann man die empfohlenen Backtemperaturen und die Nährwerte nachlesen. Auf der linken seitlichen Seite befindet sich die Angabe der Zutaten und das Füllgewicht (1 kg).

Auf der Rückseite dieser Backmischung befindet sich die Backanleitung und ein Rezeptvorschlag.


Backen
******

Diese Backmischungen kann man im Backofen oder im Brotbackautomaten backen.

Im Backofen:
Für ein kleines Brot nimmt man 500 g (1/2 Packung) Backmischung und 330 ml lauwarmes Wasser (20 – 25°C). Dieses gibt man in eine Rührschüssel und Knetet es im einem Knethaken ca. 5-10 Minuten gut durch. Ich empfehle eher 10 Minuten da das Brot dann lockerer wird. Anschließend deckt man den Teig mit einem Küchenhandtuch ab und lässt den Teig 30 Minuten gehen. Nach dieser Zeit formt man entweder einen Leib Brot aus diesem Teig und legt dieses auf eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegtes Blech, oder aber man nimmt eine gefettete Kastenform und gibt den Teig dort hinein. Anschließend deckt man dieses wieder mit einem Tuch ab und stellt diesen an einen warmen Ort. Dort lässt man den Teig nochmals so lange gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. In der Regel dauert dies ca. 30 – 45 Minuten.
Nun heizt man den Backofen auf 230°C vor und bestreicht die Oberfläche des Teiges mit Wasser. Man kann das Brot auch einschneiden, muss man aber nicht. Nun schiebt man das Blech bzw. die Backform in den Ofen. Nach ca. 10 – 15 Minuten schaltet man diesen auf 200°C zurück und lässt das Brot weitere 35 – 40 Minuten backen.

Wenn man ein großes Brot backen möchte nimmt man einfach die doppelte Menge an Wasser und lässt das Brot weitere 10 – 15 im Ofen backen.

Sollte man das Brot in einer Kastenform gebacken haben, so sollte man es nach dem Backen sofort heraus nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Im Backautomaten:
Zuerst gießt man 340 ml lauwarmes Wasser (20 – 25°C)in die Knetform des Backautomaten. Nun gibt man 500 g (1/2 Packung) Backmischung hinzu. Anschließend wählt man ein Programm bei dem der Teig 20 – 30 Minuten geknetet wird und 30 – 60 Minuten geht. Bei Backprogrammen mit einer Gesamtzeit von weniger als 2 ½ Stunden sollte man die Wassertemperatur auf 35°C erhöhen.

Sobald das Brot fertig gebacken ist sollte man das Brot aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Geschmack
**********

Vom Geschmacklichen ist es sehr gut. Es ist sehr locker und auch frisch. Die Kruste ist jedoch das aller beste am Brot, sie schmeckt kross und knusprig. Das Brot kann man auch noch sehr gut nach 2 Tagen essen, dann jedoch sollte es auch aufgebraucht werden. Nach 3 Tagen schmeckt es schon alt.


Zutaten
*******

Weizenmehl, Roggenmehl, jodiertes Salz, Trockenhefe, Säuerungsmittel, Gluconodelta-lacton, getrockneter Sauerteig, Malzmehl, Backtriebmittel, Natriumhydrogencarbonat, Zitronensäure, Mehlbehandlungsmittel, Ascorbinsäure

Nährwerte pro 100 g:
- Brennwerte 1343 kj / 321 kcal
- Eiweiß 12,2 %
- Kohlenhydrate 66,8 %
- Fett 1,2 %


Preis
****

Pro Backmischung, egal welche Sorte, zahlt man bei Aldi nur 0,79 Euro. Meiner Meinung nach ist das ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.


Sorten
******

Wie ich schon öfters erwähnt habe gibt es verschiedene Sorten dieser Backmischung die folgende wären:
Bauernbrot, Vitalbrot, Roggenmischbrot, Mehrkornbrot, Sonnenblumenbrot, Kürbiskernbrot, Kartoffelbrot, Weissbrot und Ciabatta.

Von diesen Sorten habe ich bisher das Weissbrot, Roggenbrot und das Bauernbrot probiert. Das Weissbrot schmeckt zwar auch sehr gut, nur fehlt mir das Sättigungsgefühl bei dieser Sorte. Das Roggen- und Bauernbrot schmeckt sehr gut, deshalb kaufe ich diese beiden Sorten immer. Das Kartoffelbrot soll auch sehr gut schmecken, leider bin ich bisher aber noch nicht in den Genuss gekommen. Diese Brotsorte scheint bei uns sehr beliebt zu sein. Immer wieder wenn ich zum Aldi fahre schaue ich nach, ob ich noch ein Kartoffelbrot ergattern kann. Bisher habe ich immer nur diverse Lücken auf der Palette gesehen, in denen die Käufer das Kartoffelbrot herausgezogen haben. Vielleicht habe ich ja bald glück und bekomme eins dieser Sorte.


Hersteller
********

Friessinger Mühle GmbH
D-74206 Bad Wimpfen

www.friessinger-muehle.de


Fazit
****

Für ich zählt diese Backmischung zu den besten. Die Herstellung erfolgt sehr einfach da man nur Wasser hinzu geben muss, durchkneten, abwarten, backen und fertig. Vom Geschmacklichen ist das Brot sehr gut, wenn ich ehrlich bin schmeckt es mir sogar besser wie das von Aurora. Ausserdem ist das Brot noch sehr günstig.

Für alle die selbst backen oder es versuchen wollen, sollten sich wirklich mal die Brotmischungen vom Aldi kaufen. Ich persönlich kann diese nur empfehlen.

14 Bewertungen