Mehr zum Thema Anlagestrategien Testbericht

No-product-image
ab 11,92
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von babyjo1

Trau keinem Guru !...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

....vor allem wenn er seine Empfehlungen vorwiegend auf charttechnischen Begründungen aufbaut.
Mir ist aufgefallen, dass es eine ganze Reihe Börsenbriefe und -zeitschriften gibt, die sich lang und breit über Charttechnik auslassen und auf der dieser Grundlage Aktien zum Kauf empfehlen (z.Bsp. Fuchsbriefe, Der Aktionär, Börse Online,neuer markt inside).
Immer wieder stellt man sich da die Frage, ob und wieso eigentlich Charttechnik
funktioniert.

Nun Charttechnik ist in erster Linie eine Glaubensfrage. Viele schwören darauf, andere halten sie für Kaffeesatzleserei.
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte: Meiner Meinung nach handelt es sich oft um selbsterfüllende Prognosen. Da viele Anleger auf technische Signale achten, richten sie ihr Verhalten darauf ein und die dem Signal zugeschriebene Wirkung tritt tatsächlich ein. Dies funktioniert am besten, wenn es keine fundamentalen Nachrichten gibt. Dann habe die Anleger in der Charttechnik wenigstens einen Anhaltspunkt.
Aus diesem Grunde ist es schon sinnvoll, wenn man die wichtigsten Begriffe der Charttechnik (Wiederstände, Trendlinien, Gleitende Durchschnitte u.a.) kennt, dann kann man sich vor allem in nachrichtenarmen Zeiten auch mal daran halten.
Sobald aber neue Fundamentals in den Markt kommen, hilft in der Regel die beste Charttechnik nichts mehr. Wenn eine Aktie eine Gewinnwarnung herausgibt, wird sie halt verkauft, da achtet keiner mehr auf Trendlinien und Elliot-Waves!

Die o.g. Börsenbriefe nutzen Charttechnik vor allem dann, wenn ihnen zu einer Aktie nichts anderes einfällt, oder weil es eben grade mal "In" ist. Ich halte es aber geradezu für unseriös, eine Aktie zum Kauf zu empfehlen, ohne die fundamentalen Zahlen der Gesellschaft zu beachten, nur weil sich vielleicht gerade ein charttechnischer Boden bildet.

Für Kurzfristtrader mag Charttechnik ein ganz nützliches Entscheidungskriterium sein.
Langfristig gesehen kann man aber nur gewinnen, wenn die Fundamentaldaten einer Aktie stimmen. Das hat man besonders in den letzten Monaten gesehen und das haben uns die wirklich erfolgreichen Gurus wie Andre Kostolany, Warren Buffet oder Peter Lynch und andere erfolgreiche Spekulanten vorgemacht!

Dann kann man auch mal einem Guru trauen, vor allem wenn er seine Entscheidungen auf eine solide fundamentale Basis stellt.

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • pucky1

    03.10.2002, 08:33 Uhr von pucky1
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmm, klaro ist Charttechnik immer so gut wie die Anzahl ihrer Anhänger *g* man könnte wenn man es überzeugend (und anhänger findet) auch die Hochs und Tiefs auf der Wetterkarte mit Kursen in verbindung bringen *g*, was ich übrigens

  • seifertandreas

    03.05.2002, 23:48 Uhr von seifertandreas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über Geld reden ist einfach, etwas daraus zu machen etwas anderes ( Zitat Kostolany Andre).