Mehr zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 19,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Oliver-

Arbeitsunfall-Was dann?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was passiert wenn man von einem Tag auf den anderen nicht mehr Arbeiten kann aufgrund eines Arbeitsunfalles? Die wenigsten denken darüber nach was dann passiert bzw. was danach kommt. Die Antwort der Meisten ist: Ach was, mir passiert schon nichts! Ich pass doch auf!
Aber man muss ja nicht selbst schuld an einem Arbeitsunfall haben, sondern kann auch unverschuldet in einen Unfall hineingeraten......aber was ist danach? Gesetzliche Rente? Die werden wohl die wenigsten von uns noch in Anspruch nehmen können!

---Leistungen---
Als Leistung zahlt die Versicherungsgesellschaft im Falle eines Eintritts der Leistungspflicht eine monatliche Berufsunfähigkeitsrente. Die Höhe der Rente richtet sich zum einen nach der Versicherungssumme sowie nach dem Grad der Berufsunfähigkeit. Die Leistung wird im Falle eines Berufsunfalles der zur einer vorübergehenden oder dauerhaften Berufsunfähigkeit führt, fällig. Die Leistung wird aufgrund eines ärztlichen Gutachtens erstellt. Die Berufsunfähigkeit stellt so den Ausgleich zum Arbeitslohn wiederher und sollte sich auch regelmässig wieder an diesem orientieren.

---Zielgruppe/Für wen geeignet?---
Die Zielgruppe umfasst bei dieser Versicherung insbesondere Arbeitnehmer unter 40, da diese nicht mehr durch die gesetzliche Versicherung geschützt sind. Somit sind hier vorallem folgende Zielgruppen angesprochen:
Berufsanfänger
Arbeitnehmer unter 40
Selbständige
Für alle diesen sollte die Berufsunfähigkeit zum Schutz dazugehören und man sollte auf keinenfall zu lange mit dem Abschluss warten, denn es passiert schneller als man sich denken kann etwas.

---Gebühren/Kosten/Beiträge---
Die Gebühren ansich halten sich im Rahmen, da der Versicherung bei Abschluss keine grossen Kosten entstehen. Die Beiträge werden meist monatlich fällig und richten sich nach
verschieden Faktoren und können nicht pauschaliert werden, die beeinflussenden Faktoren sind insbesondere:
Eintrittsalter
Verdienst der Versicherten (danach richtet sich die Rente bzw.
Versicherungssumme)
Risikogruppe des ausgeübten Berufes (Ein Bauarbeiter zahlt deutlich
mehr als beispielsweise
ein Büroangestellter)
Geschlecht
In den meisten Fällen kann man sich aber durchschnittlich bei etwa 200 Euro im Jahr ganz gut versichern, was im Monat etwa 20 Euro entspricht. Abschlissen kann man diese Versicherung bei jeder Versicherungsagentur sowie auch bei jeder Bank oder Sparkasse! Hier bekommt man dann auch nähere Infos zu Tarifen und Varianten die die Berufsunfähigkeit anbietet (z.B. Verbindung mit Privatunfallversicherung)

---Fazit---
Eine Versicherung die heutzutage nicht mehr aus dem Versicherungsleben wegzudenken ist und für den Grossteil der Deutschen zum Standart gehören sollte. Es sollte sich jeder von uns einmal Gedanken machen, was ist nach einem Arbeitsunfall?! Sicherlich will doch jeder dann seinen Lebensstandart beibehalten und nicht zu einem Sozialfall werden wollen. Ich kann jedem nur empfehlen: Wer an dieser Versicherung spart, der spart an der falschen Stelle, da dies wirklich zu einer Notwendigkeit heute für alle (s.o.) oben angesprochenen Zielgruppen gehört.

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Striker1981

    09.07.2008, 21:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Wumli

    18.02.2003, 17:25 Uhr von Wumli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur ein nützlich, weil die Preisangabe von 20 € mtl. zu gering ist und weil zu den Unterschieden in der Leistung nichts gesagt wird. Die sind nämlich genauso gross, wie die Preisunterschiede. Schönen Gruß Patrick

  • Hyperhirn

    29.05.2002, 02:15 Uhr von Hyperhirn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Beitrag