Mehr zum Thema Bofrost Testbericht

No-product-image
ab 9,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Billiger, als im Restaurant

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu bofrost kam:
===============

Meine Mutter bestellt schon seit Jahren bei bofrost und als ich noch voll berufstätig war, hat sie für mich immer mitbestellt, somit kannte ich die Waren schon sehr gut.
Als ich dann eine Familie hatte, konnte ich mir Bofrost eigentlich nicht mehr leisten, denn viele ist doch vergleichsweise sehr teuer, was ich aber weiterhin regelmäßig bestellte, das waren die geschnittenen Zwiebeln, denn wenn ich Zwiebeln schneiden muß, dann sind die Niagara Fälle ein Nichts.

Inzwischen hatte ich mehrfach gehört, daß gefrohrenes Gemüse gesünder sein soll, als wenn man es im Supermarkt kauft, da es dort oft schon gelagert wird und somit seine Vitamine verliert. Das gefrohrene Gemüse jedoch enthält mehr Vitamine, weil es sofort nach der Ernte verarbeitet und eingefrohren wird, die Vitamine bleiben so enthalten.
Aus diesem Grund gibt es bei uns überwiegend tiefgekühltes Gemüse, zwar fahren wir am Wochenende oft zum Bauern, um frisches zu kaufen und auch im Supermarkt kaufe ich für meine Kinder Karotten, Paprika und Gurken, die sie dann geschnitten mit zur Schule und Kindergarten bekommen, doch zum Mittagessen koche ich überwiegend mit dem Gemüse von bofrost, denn wo anders hat man kaum eine so große Auswahl, wie bei bofrost, hinzu kommt die Bequeme Lieferung ca. einmal im Monat nach Hause und die Kühlkette wird nur sehr kurz unterbrochen. Im Supermarkt steht man lange an der Kasse, muß dann noch nach Hause fahren, was besonders im Sommer die Kühlkette massiv unterbricht und sicherlich nicht sonderlich gesundheitsfördernt ist.

So freute ich mich, als ich kurz vor meinem Umzug einen Bofrost Fahrer sah, und ihn nach einem Katalog bat. Schon eine Woche später wurde unser neuer Gefrierschrank komplett gefüllt, gerade die Fertigerichte kamen mir für die Umzugszeit sehr gelegen und waren vorallem mal etwas anders, als die Auswahl, die Aldi so bietet.

Was bietet bofrost alles :
================

Bofrost bietet Tiefkühlware, die nach Hause geliefert wird, so kann man dort

Eis in verschiedenen Ausführungen, man kann Eis in der Literbox kaufen, hier gibt es verschiedenen Größen und jede Menge verschiedene Sorten. Aber auch Eis am Stiel, Eis in Bechern der Eis Konfekt gibt es bei Bofrost zu kaufen. Extra für Diabetiker gibt es ebenfalls Eissorten.

An Obst hat bofrost ebenfalls eine kleine Auswahl, wer also auch im Winter Himbeeren oder Erdbeeren benötigt, der kann diese bei bofrost finden, wenn auch nicht sonderlich günstig. 1000 g Heidelbeeren z.B. kosten 7,95 Euro.

Besonders groß ist die Auswahl an Gemüse, was ich in erster Linie bestelle. So bekommt man Erbsen, Karotten in verschiedenen Ausführungen, Mais, Bohnen, Spargel, Spinat, Rosenkohl, Champignins, Porree, Blumenkohl, Broccoli, Zwiebelwürfel, Paprikaschoten, Grünkohl, Rotkohl, Wirsing und gemischtes Gemüse zu vertretenbaren Preisen. 2000 g gewürfelte Karotten kosten 3,65 Euro. Wenn ich bei Aldi 500 g Karotten kaufe, dann zahle ich zwar nur 49 Cent, doch so lecker, wie die Karotten von bofrost sehen die bei weitem nicht aus. Außerdem muß man hier noch die Schale entfernen, ebenso einige schlechte Stellen und schon hat sich das Gewicht arg reduziert. Für den Sommer erhoffe ich mir jedoch, daß unser Garten fertig ist und ich dort Karotten selber ernten kann, die sind dann natürlich am frischesten und besten.

Kartoffelbeilagen wie Pommes, Bratkartoffeln, Country Fries oder Reibekuchen gibt es auch, doch hier muß ich sagen, lasse ich aus preislichen Gründen die Finger davon. Da kaufe ich dann doch lieber bei Aldi, wo die Pommes genauso schmecken, oder eben bei Lidl, wo man die Country Fries sehr günstig bekommt. Geschmacklich ist da kein Unterschied festzustellen, denn einmal habe ich beides getestet und konnte so einen vergleich ziehen.

Fisch läßt sich sehr gut bei bofrost kaufen, gerade wegen der nur ganz kurz unterbrochenen Kühlkette, auch wenn hier der Preis ebenfalls ein klein wenig höher ist, als wenn man im Supermarkt einkauft. Die Auswahl ist hier so groß, das bietet die beste Tiefkühltruhe des besten Supermarktes sicherlich nicht alles ebenso und alleine deswegen lohnt sich schon ein Blick in den Katalog.

Fleisch wird ebenfalls in Fülle angeboten. Hier wähle ich bewußt aus, was ich wo anders günstiger bekomme, wie z.B. Hähncheschnitzel oder Cordon bleu, da lasse ich die Finger davon. Doch es gibt auch Angebote, wie z.B. Chicken Hawaii (Hähnchenbrust mit Annans und Käse überbacken) oder Putenrouladen, die geönne ich mir dann schon mal, trotz des offensichtlich hohen Preises, denn mit drei Kindern liegt Essen gehen einfach nicht drin, doch so kann ich ein einfaches, leckeres und schnelles Gericht auf den Tisch zaubern, wenn ich keine große Lust zum Kochen habe für einen Preis, den ich beim Essen gehen pro Person gezahlt hätte. Doch Gerichte, die ich wo anders wesentlich günstiger bekommen kann, wie eben Chicken Wings, die werden weiterhin bei Aldi gekauft, vorallem nun im Winter, da werden die Sachen nicht so sehr warm. Im Sommer überlege ich mir das dann doch noch mal.
Zum Grillen kaufen wir meistens frisches Fleisch im Sommer, das dann von uns eingefrohren wird, doch ich muß zugeben, die Auswahl an Bratwurst, und Fleischspießen lockt mich dann doch wieder.

Fertige Gerichte gibt es ebenfalls bei bofrost, doch die habe ich noch nicht getestet, denn sie würden wohl kaum für fünf Personen ausreichen, obwohl so manches sehr verlockend glingt und es Angebote von 5 fertigen Komplett gerichten zu 19,89 gibt. Wenn man hier wieder bedenkt, was man in einem Restaurant für eine Mahlzeit zahlen müßte, da käme man für den gleichen Preis auf ein komplettes Mittagessen, dann allerdings inkl. Getränke. Für Singels, die voll berufstätig sind, und keine Zeit zum Kochen haben, sind dieses Gerichte sicherlich sehr praktisch und sinnvoll. Die kann man bestimmt auch gut mit zur Arbeit nehmen und dort aufwärmen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Es gibt aber auch noch andere Fertigerichte, von denen habe ich bei unserem Umzug provieitert. So gibt es eine Landhauspfanne mit kleinen Frikadellen, Gemüse und Spätzle oder eine Fischpfanne, eine Paella oder div. Nudelgerichte, die schnell und einfach aufgewärmt sind. Ihr Vorteil ist es, daß sie in großen Portionen erhältlich sind, entweder gibt es mehrere 400 g Schalen, wie bei Lassagne, oder aber Tüten mit 1000 g Inhalt, der allerdings einzeln Portioniert werden kann. Bei uns wird dann jedoch eine gesamte Tüte benötigt und so gibt es heute mal wieder Tortellini in Sahnesoße, die mir gestern in der 1000 g Tüte für 6,75 Euro geliefert wurden. Ebenfalls sehr lecker die Penne Vier-Käse und die Nudelpfanne Milano, die wir auch regelmäßig mitbestellen.

Chinese Gerichte dürfen natürlich auch nicht fehlen, und so gehört zu meinen Lieblingsgerichten die Cho-Suey-Ente, die zwar etwas etwas teuerer ist, doch für 7,35 Euro bekomme ich zwei Portionen, wenn ich zum Chinesen ins Restaurant gehen würde, dann müßte ich für eine Portion noch ein paar Euro mehr bezahlen. Hier koche ich nur Reis dazu und schenke mir selber ein Getränk ein, schon kann ich mit meinem Mann in Ruhe ein Essen genießen, wenn die Kinder im Bett sind und habe nicht mal viel Arbeit damit.
Doch bofrost hat noch weitere Auswahl aus Fernost, so z.B. Frühlingsrollen, Mini-Loempias, Bami-Goreng, Nasi Goreng.

Eine ebenso große Auswahl hat bofrost an Pizzen, wo man fast jede mögliche Sorte bekommen kann. Da wir nicht mehr so oft Pizza essen, hatten wir erst eine Sorte, wo mir der Boden aber besonders lecker geschmeckt hat, fast so, wie gerade beim Pizzadienst bestellt. Und deswgen lohnt es sich auch, so eine Packung mit Pizza, in der meistens drei Stück enthalten sind, im Haus zu haben. Sie sind ebenso schnell fertig, wie vom Lieferdienst, dann aber doch günstiger, denn für drei Pizzen zahlt man so viel, wie beim Liefern für eine.
Wer kleine Snacks mag, der wird bei bofrost ebenfalls fündig, besonders empfehlen kann ich hier die Käse-Schinken-Croissants, die kommen auch als Party Snack sehr gut an und schmecken wunderbar frisch, man merkt gar nicht, daß die gefroren waren, sondern könnte denken, daß sie frisch selbstgemacht wurden.

Kuchen und Torten dürfen natürlich in der Auswahl nicht fehlen und auch hier gibt es eine riesengroße Auswahl, wo man vergleichen muß. Da ich in der letzten Zeit doch sehr gestresst war, habe ich mir gestern einen Käsekuchen gegönnt, den wir mit der gesamten Familie dann auch gleich am Nachmittag gegessen haben. Gezahlt habe ich für den Käsekuche der gesamt 1350 g wog 5,95 Euro. Vergleichsweise ganz schön teuer, doch da ich derzeit durch Handwerker im Haus ans Haus gefesselt bin, habe ich den einfach mitgekauft, zu Aldi hätte ich es gestern nicht geschafft, um so einen Kuchen zu kaufen. Der Kuchen hat sehr gut geschmeckt, fast so, als wäre er frisch selber gemacht worden, somit bin ich mir sicher, diese Arbeit werde ich mir in Zukunft sparen und mir bestimmt noch öfter einen Kuchen von bofrost gönnen, alleine schon wenn sich Besuch ankündigt.
Doch es gibt nicht nur Käsekuchen, auch andere leckere Fruchtkuchen, Biskuitrollen, kleine Windbeutel oder kleine Biskuitrollen, die mit einem Habs im Mund sind und sich desweben besonders gut für Kinderfeste eignen. Torten dürfen im Programm natürlich auch nicht fehlen, wie auch kleine Tortenstücke und extra eine Kindertorte mit Pumuckl, die in meinen Augen aber leider sehr überteuert ist. 7,95 Euro für eine kleine Torte von 800 g finde ich schon überzogen, wenn ich bedenke, daß es bei Aldi eine kleine gefrorene Torte für um die 3 Euro gibt.
Sonntasgbrötchen dürfen bei bofrost auch nicht fehlen, und hier erscheint mir der Preis auch wirklich normal, allerdings haben wir die Brötchen noch nicht getestet.
Was früher immer zu meinen Lieblingsprodukten gehörte, das waren die Laugenbrzeln, die man ganz einfach selber aufbacken konnte und da meine Töchter auch gerne solche Brezeln essen, werde ich beim nächsten Mal auch wieder mitbestellen, habe ich gestern leider vergessen.

Wie ist meine zusammenfassende Meinung zu bofrost:
===================================

In der Produktbeschreibung habe ich meine Meinung zwar noch durchblicken lassen, doch ich will sie nun noch einmal etwas übersichtlicher zusammenfassen.

Insgesamt finde ich viele Vorteile an Bofrost, allen voran, daß die Kühlkette der Tiefkühlkost nur sehr kurz unterbrochen wird.
Besonders wichtig ist mir aber auch, daß das Gemüse einen wirklich frischen und guten Eindruck macht, da hält so mancher Supermarkt mit seinem frischen Gemüse einfach nicht mit und somit kaufe ich entweder frisch beim Bauern oder bei bofrost, was sich preislich nichts nimmt. Bofrost hat für mich sogar den Vorteil, ich muß mit dem Gemüse nicht noch viel machen, sondern ich brauche es nur zu tauen, zu kochen und zu seriveren. Putzen und Klein schneiden fällt weg

Beim Fleisch vergleich ich schon intensiver, meistens friere ich hier selber frisch ein, so muß ich nicht auf die Kühlkette achten, die dann erst bei mir so wirklich beginnt und ich habe schon eine größere Auswahl.
Aber fertige Gerichte mit Fleisch finde ich trotzdem sehr praktisch, so z.B. Chicken Hawaii, wo man leckere Hähnchenbrust mit Annanas und Käse überbacken bekommt. Natürlich könnte ich das auch schnell und einfach selber machen, doch so habe ich nicht viel Arbeit und anstatt ins Restaurant zu gehen oder Essen zu bestellen, wenn uns nicht nach Kochen aber trotzdem einem leckeren Essen ist, lohnt sich bofrost alle mahl. Und so habe ich für dieses Gericht überhaupt erst die Idee bekommen, und kann es auf günstigere Weise dann doch mal nachkochen.

Fisch bestelle ich sehr gerne bei bofrost, denn der Appetit auf Fisch kommt immer ganz plötzlich und mag den Geruch im Fischladen nicht so gerne, also kaufe ich nur ungerne frischen Fisch ein. Gefrorener Fisch, da bin ich komisch, steht man etwas länger an der Kasse, dann habe ich schon Bedenken, daß er angetaut sein könnte, hinzu kommt dann noch der Weg nach Hause wo es im Auto auch im Winter durch die Heizung warm ist. Das bleibt bei bofrost aus, hier wird vor die Tür in einem Kühlwagen geliefert und nur der kurze Weg bis zum Gefrierschrank unterbricht die Kühlkette. Somit kaufe ich meinen Fisch überwiegend bei bofrost.

Torten und Gebäck. Sahnetorten mache ich immer noch am liebsten selber, doch Kuchen backen, das ist noch nicht so mein Fall gewesen, keine Ahnung warum, aber ich mag es nicht sonderlich gerne, wenn ich mich auch meistens zu Geburtstagen doch durchringe. Wenn ich aber die Zutaten im Preis zusammenzähle, dann werden so manche Kuchen auch nicht günstiger als bei bofrost, günstiger als beim Bäcker ist bofrost dann doch wieder und wer nichts selber backen möchte, der ist mit bofrost auf jeden Fall sehr gut bedient.

Fertige Gerichte schmecken ebenfalls sehr lecker, sind schnell und einfach gemacht. Natürlich ist selber kochen günstiger, doch es gibt Gerichte, die kennt man nicht, oder man möchte sieh mal verwöhnen. Mit meinen Kindern gehe ich nicht sehr gerne zum Essen, das ist mir zu anstrengend, und so gönnen mein Mann und ich uns ab und zu mal etwas leckeres, die Kinder bekommen vorher etwas was sie gerne mögen, wenn die Kinder in Bett sind. Billiger als bestellen und vorallem im Ruhe essen.

Somit kann ich bofrost grundsätzlich empfehlen, man muß eben vergleichen, wie bei jedem Anbieter.

27 Bewertungen