Mehr zum Thema Bücher über Religion Testbericht

No-product-image
ab 7,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von willi82

Ein Märchenbuch?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Bibel, eines der meist gelesenen Bücher die es gibt. Auch ich gehöre zu denen die sich dieses Buch durchgelesen haben, weil es mich irgendwo mal interessiert hat.

Ich möchte allerdings sagen, daß ich überzeugter Atheist bin. Wie komme ich dann eigentlich dazu die Bibel zu lesen? Ja, das war wohl so.

Meine Freund ist streng katholisch und hatte vor Jahren zu seinem Geburtstag die Bibel geschenkt bekommen. Ich habe mir damals dieses Buch mit dem Hintern angeschaut.
Ich habe tagtäglich mit ihm über den sogenannten Glauben diskutiert. Wir sind nie zu einer Einigung gekommen. Er konnte mir nicht erklären an was er eigentlich glaubt und ich wußte bis dahin nicht weshalb ich eigentlich nicht daran glaube. Also ließ ich mich dazu überreden die Bibel zu lesen.
Seitdem weiß ich warum ich nicht daran glaube.

Nachdem ich nun diese Bibel gelesen hatte, eröffneten sich mir ein paar Unklarheiten, die mir bisher noch niemand erklären konnte.

Ich überspringe mal den ersten Abschnitt und komme gleich zur Entstehung von Eva.
Nach diesem Buch heißt es, das Adam nun alleine war und Gott das nicht sehen konnte also versetzte er ihn in Schlaf und klaute ihm eine Rippe aus der er Eva schuf. Diese beiden Menschen sahen sich nun nackt gegenüber und schämten sich nicht.

Dann folgt die Sünde im Garten Eden. Eine Schlange soll mit Eva geredet haben, das sie doch vom verbotenen Baum, der in der Mitte des Garten steht, essen solle, was sie dann auch tat. Daraufhin verbannte Gott sie nun aus Eden. Weiter nichts.

Dann folgt teil zwei Kain und Abel.
Eva gebar also nach einer Weile Kain und dann Abel. Kain war Schafhirt und Abel war Ackerbauer. Irgendwie bekamen sich die zwei dann wegen einer Gabe an Gott in die Haare und Kain erschlug Abel. Kain wurde dann dafür bestraft mit einem Zeichen an ihm damit ihn niemand erschlägt und wanderte ins Land Nod wo er dann auch wohnte. Dort erkannte er seine Frau und sie gebar Kinder von ihm.

Halt!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, an dieser Stelle wird mir nun etwas unklar und vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.
Am Anfang heißt es das Adam und Eva die ERSTEN Menschen auf der Erde waren und dann ihre zwei Söhne bekamen. Das sind jetzt also vier Menschen und einer stirbt.
Jetzt heißt es aber plötzlich in der Bibel das Kain nachdem er Abel erschlagen hatte von Gott bestraft wurde und dadurch auswanderte in das Land Nod ein Dorf, wo er seine Frau fand.

Jetzt erklärt mir bitte einer warum da plötzlich ein Dorf ist wenn doch Adam und Eva die einzigen waren?
Denn es heißt ja auch noch das Kain in dem Dorf seine Frau fand. Aber wo kommt jetzt das Dorf her?
Hat dieser angebliche Gott noch auf die schnelle ein Dorf gebastelt, damit die Story weitergeht? Weil sonst hätten die vier ersten Menschen ja Inzucht betreiben müssen damit die Bevölkerung wächst.


In Teil 5 wird es abenteuerlich den da wird der Stammbaum von Kain bis Noah beschrieben. Das möchte ich allerdings nicht aufschreiben denn da blickt eh kaum einer durch.
Der 30 Nachkomme Lamech zeugte dann nun endlich Noah. Das schöne daran ist ja das die alle über 200 Jahre alt geworden waren. Selbst von Noah wird geschrieben wo er seine Nachkommen bekam, daß er 500 Jahre alt war.
Wie geht das??? Sind die damals älter geworden als wir heute, haben wir da irgend etwas verpaßt??
Das ging dann so weiter das jeder mit jedem schlief und Kinder Gebar. Es wurde also ein Sündenpfuhl was Gott nicht paßte und schickte die Sintflut um alle zu vernichten außer Noah und seine Family.
Die baute also eine Arche, so ein überdimensionales Schiff und packten dort von jeder Tierart ein Pärchen ein. Unmöglich, geht das überhaupt??? Naja, auf alle Fälle hatten er und seine Family überlebt und fingen ein neues leben an.

Da geht die ganze Zeugerei wieder von vorn los so etwa nach 20 bis 30 Nachkommen sind wir dann auch schon beim Turmbau zu Babel.
Die ganzen Nachkommen wollten nun in der Prärie eine Stadt mit Turm bauen. Der Turm sollte bis in den Himmel ragen. Gott sah das und er dachte sich hier trennen wir die Menschen und verpassen jedem eine neue Sprache, da ja alle die gleiche Sprache hatten. Und welche war das??????

Auf alle Fälle hatten dann alle unterschiedliche Sprachen und die Grüppchen verteilten sich über die Erde.
Dann geht es wider los mit dem Stammbaum bis Abraham und die Gebaren und Gebaren wieder zich Leute.
Jetzt würde mich interessieren was aus den anderen geworden ist. Nein, es geht streng mit Abraham weiter.

An dieser Stelle mache ich Schluß, weil mir das einfach zu blöd ist. Man muß es einfach mal gelesen haben um zu verstehen was ich meine.

Ich finde zumindest das es ein Märchenbuch ist.Ich bin der Meinung das die Kirche da wohl auch einen Fehler in der Entstehungsgeschichte gemacht hat, sonst wäre es vielleicht noch glaubwürdig gewesen.

Wer sich dennoch dafür interessiert muß sich das Buch nicht unbedingt kaufen sondern geht einfach auf www.diebibel.de und kann sich dort eine Fassung aussuchen die er lesen möchte.

Viel Spaß dabei!!!

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Tut_Ench_Amun

    31.07.2002, 04:37 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ebenfalls atheistisch veranlagt, kenne aber sowohl die Bibel, als auch den Koran und die Apokryphen - begleitend dazu empfehle ich Dir mal die Werke von Zecharia Sitchin (Der Zwölfte Planet, Der Kosmische Code), auch wenns zum Teil unbewiesene

  • PrinceofLies

    15.05.2002, 19:01 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    schau mal ins Forum bei Gesellschaft,da gibts ne Diskussion die dich interessieren könnte.Da ich ebenfalls Atheist bin (weil ich zuviel in der Bibel las) verwundert mich aber doch,daß Du nicht vor allem im NT und da bei den Paulusbriefen zitiers

  • rose015

    12.05.2002, 20:30 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin auch der meinung das es ein Märchenbuch ist