Mehr zum Thema DEKA allgemein Testbericht

No-product-image
ab 11,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von eisi1482

DekaTeam EM Bond TF (WKN 930902)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
===========
Ich möchte heute über einen Fonds schreiben, der in den letzten Jahren ausnahmsweise Gewinn gemacht hat.
Dieser Fonds gehört zur Deka Gruppe und ist ein Rentenfonds, d.h. der Fonds inverstiert in verzinsliche Wertpapiere mit unterschiedlichen Zinssätzen und Laufzeiten.
Der Fonds ist der DekaTeam \"EM Bond TF\" mit der Wertpapierkennnummer 930902.

Ich werde folgende Aspekte beschreiben:
1. Fondsphilosophie
2. Fondsstruktur/-daten
3. aktuelle Marktentwicklung
4. Beurteilung

1. Fondsphilosophie:
====================
Die Märkte der Emerging Markets (Investitionsmärkte in Schwellenländern) rücken aufgrund niedriger Zinsen immer mehr in den Blickpunkt der Anleger.
Dieser Fonds beteiligt sich an den Chancen, die Anlagen in Anleihen (festverzinsliche Wertpapiere) der Schwellenländer derzeit bieten.
Das Risiko des weltweit investierenden Fonds im Vergleich zu einer entsprechenden Direktanlage ist relativ gering.

2. Fondsstruktur/-daten:
========================
Der Fonds inverstiert hauptsächlich in Brasilien (22,62%), in Mexiko (18,17%) und in Russland (16,41%). Der restliche Anteil verteilt sich auf weitere Schwellenländer, wie z.B. Kolumbien, Peru, Türkei, Bulgarien.
Der aktuelle (Stand 16.06.) Fondspreis liegt bei 48,75 €.
Der Fonds existiert seit dem 10.04.2000 und schüttet Erträge jährlich den Anteilen entsprechend aus.
Der Fonds hat im letzten Jahr eine Rendite von 25,58%, sowie in den letzten 3 Jahren eine Gesamtrendite von 47,18% erwirtschaftet.
Es wird kein Ausgabeaufschlag erhoben; dafür aber eine jährliche Verwaltungsvergütung in Höhe von 1,92%.
Der Fonds kann im Depot bei der Sparkasse/Landesbank oder in den Deka-Depots verwahrt werden.

3. aktuelle Marktentwicklung:
=============================
Der Fonds zeigte sich gegenüber den Kampfhandlungen im Irak resistent, und einzelne Länder in Lateinamerika konnten währungstechnisch eine positive Bilanz ziehen.
Die Chancen des Fonds liegen in der weltweiten Nutzung vielfach höherer Zinsniveaus von Anleihen aus Schwellenländern, sowie in der aktiven Portfolioanpassung (Fondszusammensetzung) entsprechend den Markterwartungen.
Die Risiken dagegen sind in den oftmals unübersichtlichen politischen und wirtschaftlichen Situationen in einzelnen Volkswirtschaften, sowie in Zinsänderungsrisiken aufgrund langer Laufzeiten zu suchen.

4. Beurteilung:
===============
Ich bin durch die überdurchschnittliche Performance in den letzten Monaten auf den Fonds aufmerksam geworden und habe ihn zu meinem Depot hinzugefügt.
Es ist einer der wenigen Fonds, die mir im Moment Freude bereiten, da sie Gewinne abwerfen.
Desweiteren sehe ich persönlich gute Chancen in der Fondsstruktur, um auch in Zukunft eine ordentliche Rendite zu erzielen.
Der Fonds ist als Rentenfonds eine sehr gute Beimischung für jedes Depots und erhält von mir ein absolut empfehlenswert.
Wer bereits ein Deka-Depot besitzt kann den Fonds direkt über www.deka.de anhand der WKN (930902) kaufen bzw. sich dort auch aktuelle Informationen über den Fonds besorgen.

MfG Sebastian

14 Bewertungen