Mehr zum Thema DEKA allgemein Testbericht

No-product-image
ab 11,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hansafux

Fondsbanking der Extraklasse!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die DGZ-Deka-Bank gehört zur Sparkassengruppe, das heißt die Deka Bank bildet die Investmentsparte der Sparkassen. Dabei bietet die Deka Bank eine sehr große Auswahl an verschiedensten Investmentfonds, diese erstrecken sich auf nahezu alle erdenklichen Bereiche, wie Rentenfonds, Aktienfonds, Dachfonds, Themenfonds, Immobilienfonds etc.
Ist man an einem Fond interessiert, so setzt man sich am besten mit seinem Kundenberater der Sparkasse zusammen, der ausführliches Informationsmaterial über jeden Fonds besitzt. Ich habe immer eine sehr ausführliche Information erhalten und wurde auch auf die Risiken hingewiesen und nicht nur auf die angenehmen Seiten dieser Fonds. Was sehr angenehm ist, ist die Tatsache, dass das Kaufen von Investmentanteilen über die Sparkasse kostenlos ist, d.h. es fallen keinerlei zusätzliche Transaktionskosten an, die jeweilige Summe wird dann jeweils vom Konto abgebucht. Einziger Kostenfaktor sind 10€ Jahresgebühr für ein Depot bei der Deka Bank, diese sind aber üblich und im Vergleich zu anderen Unternehmen in Mittelfeld.
Man erhältlich außerdem jährlich Depotauszüge und die Abschlußberichte zu den einzelnen Fonds, in denen man investiert ist!

Besonders bequem und einfach hat sich für mich die Homepage der Dekabank erwiesen, sie ist schnell und einfach zu erreichen und man kann auf Wunsch sein Depot und die Wertentwicklung dessen jederzeit einsehen, der Wert des Depots wird täglich aktualisiert. Außerdem werden verschiedenen Fonds, die man besitzt mir Stückanzahl angezeigt. Es besteht die Möglichkeit auch online per Internetbanking Fondanteile zu erwerben oder zu verkaufen, der Betrag wird dann dem bei der Sparkasse vorhandenen Konto gutgeschrieben bzw. abgezogen. Die Übermittlung der Daten erfolgt selbstverständlich gesichert, in so weit Daten über das Internet überhaupt 100%ig sicher versendet werden können.

Die Homepage ermöglicht einen Überblick über alle Fonds, die von der Dekabank verwaltet werden, man kann sich die Wertentwicklung über verschiedene Zeiträume ansehen, des weiteren erhält man eine Auflistung der größten Aktienwerte in einem Aktienfonds, sowie eine ausführliche Beschreibung des entsprechenden Fonds und an welche Zielgruppen und Anleger sich der Fond wendet. Man kann auch Sparpläne in Form von anlegen, dafür stehen zwei Aktienfonds zur Auswahl.

Außerdem bietet die Homepage noch eine weitere Fülle an Informationen, die die Finanzwelt und Anlagestrategien betreffen, dies im Einzelnen hier zu erklären wäre zu umfangreich, alle interessierten Fondbesitzer oder die, die es werden wollen, sind hier sehr gut aufgehoben.

Für die Onlinegeschäfte benötigt man natürlich eine geheime Pin-nummer, die einem unmittelbar nach Freischalten/Einrichten des Depots zugeschickt wird und die man dann für die Erledigung seiner Transaktionen benötigt, zusätzliche TAN – Listen, wie z.B. beim Internetbanking der Sparkasse oder Citibank, sind hier nicht notwendig.

Fazit: Für mich ist die Dekabank ein sehr seriöser Anbieter von Investmentfonds jeglicher Art, der es mir kostenlos von zuhause aus ermöglicht, alle Geschäfte zu tätigen. Dabei wird die Homepage ständig aktualisiert und man wird fortlaufend über neue Produkte und Änderungen informiert. Einfacher und bequemer geht’s echt nicht!


Erschienen auch bei Dooyoo und Ciao.

Viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Gruß Hansafux

49 Bewertungen, 1 Kommentar

  • LaMagra

    21.05.2002, 13:15 Uhr von LaMagra
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gut