Mehr zum Thema Döner Testbericht

No-product-image
ab 20,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kringeline

Döner leicht selbst gemacht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hllo ihr Lieben!
Wer von uns mag nicht gerne Döner!?
Also ich finds mega lecker und habe deswegen auch einmal dieses rezept getestet. und es hat mich echt aus den Socken gehauen. Nur das ich Hühnerfleisch und kein Lamm genommen habe (Lamm ist nicht so mein Ding).
Probier es einfach mal aus. Vor allem ist super, dass das Rezept mega einfach zum Zubereiten ist.



Name des Rezeptes:
*******************
Gyros, Döner Kebap



Zutaten:
~~~~~~~~

Lammfleisch - oder Kalbfleisch: 2 Kilogramm


Zubereitung:
~~~~~~~~~~~~
Von 2 kg Lamm - oder Kalbfleisch werden 600 g als Hackfleisch zubereitet. Das übrige Fleisch wird von Sehnen befreit und mit einem scharfen Messer in Scheiben geschnitten. Diese Scheiben werden über Nacht in einer Marinade aus Zwiebelsaft, Pfeffer, Salz und Öl gelegt (*).
Am nächsten Tag werden die Fleischscheiben am Spiess dicht aufeinandergelegt, zwischen die Scheiben wird das Hackfleisch gefüllt (**), damit beim rotierenden Backen die Einzelteile zu einem grossen Stück zusammenbacken. Bevor man mit dem Backen anfängt, muss man die zuweit herausstehende Fleischteilchen abschneiden und oben wieder aufreihen. Es muss wie eine Rübe geformt werden. Danach wird mit dem Zwiebelsaft bestrichen, der Spiess wird vor dem Feuer senkrecht angebracht und langsam gedreht. Die gebackene bzw. gebratene Seite wird vom Feuer weggedreht, so dass die rohe Seite zum Backen beginnt (deshalb wird es rotierendes Kebap genannt). Die gebackene Seite wird mit einem langen, breiten und scharfen Messer von oben nach unten geschnitten bzw.geschält, so dass die rohe neue Seite auf die Feuerseite kommt und gebraten wird. Der fettige Fleischsaft, welcher sich unter dem Kebap ansammelt, wird beim Servieren als Sauce verwendet.
Diese Fleischspezialität ist wegen seiner Zubereitung und Ausführung schwer zu Hause vorzubereiten. Die notwendige Backhausrüstung muss unbedingt vorhanden sein,welche nur in bestimmten Restaurants zu finden ist.
Döner Kebab wird mit Zwiebelringen, Gurken und Tomatenscheiben in Fladenbrot (Pide) gefüllt.
(*) Je nach Quelle kommen noch verschiedene Kräutern dazu: Petersilie, Thymian, Oregano, usw.
(**) Als \'\'Füllung\'\' wird auch Lammfett verwendet. Guten Apettit!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~FERTIG~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




P.S. Viel Spaß beim Zubereiten und auch beim Genießen hinterher :o)

26 Bewertungen