Mehr zum Thema Dr. Oetker Intermezzo Testbericht

No-product-image
ab 14,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von die-frau

Pizza is(s)t out; Intermezzo is(s)t in

Pro:

sehr lecker

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Was ist ein Wochenende ohne eine leckere Pizza? So was gab es bei mir bis vor einiger Zeit fast nie. Also eine Pizza am Wochenende war eigentlich immer drin. Aber vor kurzem habe ich etwas neues entdeckt. Klar, neu ist es nicht, aber ich habe es vor kurzem für mich entdeckt.

Eigentlich war ich mal wieder unterwegs, um mir eine leckere Tiefkühlpizza zu kaufen. Aber ich konnte mich einfach nicht so recht für eine Sorte entscheiden. Nachdem ich dann einige Minuten die Tiefkühltruhe auswendig gelernt hatte, stieß ich auf Intermezzo von Dr. Oetker. Hm, sieht ja auch ganz lecker aus. Und da ich mich eh für keine Pizza entscheiden konnte, landete in meinem Einkaufswagen ein

-->>> Dr. Oetker Intermezzo Schinken-Sauerrahm <<<--


Der Preis:
°°°°°°°°°°

Der Schock kam dann an der Kasse. Ich habe im Regal gar nicht auf den Preis geachtet. Also musste ich für das Intermezzo 2,30 Euro hinblättern. Bei dem Namen ist das aber auch eigentlich nicht weiter verwunderlich. Immerhin habe ich beim Auspacken festgestellt, dass in der Verpackung 2 Intermezzo-Schiffchen drin waren. Insgesamt belief sich der Inhalt auf 285 Gramm. Na ja, dann lassen wir den Preis noch mal durch gehen.

Die Verpackung:
°°°°°°°°°°°°°°°

Zu finden ist das Dr. Oetker Intermezzo Schinken-Sauerrahm in der Tiefkühltruhe in einer in dunkelgrün gehaltenen Pappverpackung. Auf der Vorderseite der Verpackung ist eins von den leckeren Schiffchen zu sehen. Das sieht ähnlich aus wie eine Pizza nur nicht rund, sondern länglich oval. Macht auf jeden Fall schon mal einen sehr leckeren Eindruck. Oben links ist der Firmenname zu sehen und darunter, in gelber Schrift, der Produktname.

Auf der Rückseite sind die allgemeinen Hinweise zur Zubereitung und zum Inhalt angegeben.

Der Inhalt:
°°°°°°°°°°°

Wie schon erwähnt, sind in der Pappverpackung zwei dieser Intermezzo-Schiffchen, die jeweils einzeln noch mal in Folie verpackt sind. Das finde ich durchaus sehr vorteilhaft, wenn man nicht so großen Hunger hat, und nur ein Schiffchen essen will. (Kommt eher selten vor *g*)
Außerdem finde ich das ziemlich gut, weil meine Freundin und ich uns oft eine Packung teilen und dann diese wir-schneide-die-pizza-in-zwei-hälfte-und-kloppen-uns-dann-um-die-größere-hälfte Gezanke gar nicht erst aufkommt :)

Das Aussehen:
°°°°°°°°°°°°°

Der Teig der Schiffchen ist ganz mit Sauerrahm überzogen. Das ist so zusagen der Grundbelag (wie bei der Pizza die Tomatensoße). Auf dem Sauerrahm sind, ziemlich gleichmäßig verteilt, die Schinkenstreifen und Kräuter. Leider kann ich die in den Zutaten angegebenen Zwiebeln nicht finden. Ansonsten gibt es eigentlich nichts weiter zu sehen.

Die Zubereitung:
°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie auch bei Pizza ist die Zubereitung hier denkbar einfach. Während man das Intermezzo aus seiner Verpackung pult (ist eigentlich ohne weitere Hilfsmittel, wie Schere oder Messer, ganz einfach) heizt man schon mal den Backofen vor. Ober-/Unterhitze auf etwa 210 °C, Heißluft auf etwa 190°C und Gas Stufe 4-5. Dann das Intermezzo auf mittlerer Schiene in den Backofen schubsen und warten. Der Hersteller empfiehlt eine Backzeit von 11 - 13 Minuten bei Ober/Unterhitze, 9 - 11 Minuten bei Heißluft und 10 - 12 Minuten bei Gas. Ich habe Pi mal Auge 12 Minuten bei Ober/Unterhitze gewartet. Dann sah das Intermezzo so aus, als wenn es bereit wäre, gegessen zu werden :)

Geschmack:
°°°°°°°°°°

Geschmacklich unübertrefflich :)

Schon beim ersten Bissen war ich süchtig und hatte meine Pizza vergessen. Der Teig ist schön locker und luftig. Man kann den Geschmack von Sauerrahm und vom dem Schinken sehr gut definieren. Allerdings habe ich nicht wirklich gemerkt, dass auf dem Intermezzo auch Zwiebeln waren. Aber das tut dem Geschmack ganz sicher keinen Abbruch.

Wie bei jedem Gericht ist das natürlich alles Geschmackssache. Wer keinen Sauerrahm mag, der sollte unbedingt die Finger hiervon lassen, weil man den doch ziemlich stark schmeckt.

Für verschiedene Geschmäcker gibt es natürlich auch noch weitere Geschmacksrichtungen:

* Gemüse-Chili-Sauerrahm,
* Thunfisch-Sauerrahm,
* Salami-Cayenne-Sauerrahm,
* Paprika-Hackfleisch-Sauerrahm und
* Spinat-Sauerrahm.

Davon werde ich sicher auch noch das ein oder andere probieren :)

Die Zutaten:
°°°°°°°°°°°°
Laut Hersteller

Fa. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in 33547
Bielefeld (www.oetker.de).

hat Intermezzo folgenden Inhalt:

* Weizenmehl
* Sauerrahm (27%)
* Wasser
* Rohschinken (9,8% - Nitritpökelsalz, Rauch)
* Frühlingszwiebeln
* Hefe
* pflanzliches Fett z. T. gehärtet
* pflanzliches Öl
* jodiertes Speisesalz
* Backmittel
* (Emulgatoren: Milchsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Lecithine;
Säureregulator: Monocalciumphosphat)
* Zucker
* natürliches Aroma
* modifizierte Stärke
* Stärke

In der Tiefkühltruhe ist das Dr. Oetker Intermezzo Schinken-Sauerrahm etwa ein halbes Jahr haltbar. In eine, 2-Sterne-Fach allerdings nur 3 Wochen und in einem 1-Stern-Fach nur 3 - 4 Tage.

Mein Fazit:
°°°°°°°°°°°

ich kann die Dr. Oetker Intermezzo Schinken-Sauerrahm wirklich nur weiterempfehlen. Vom Geschmack fand ich das Intermezzo einwandfrei, obwohl die ein oder andere Zwiebel nicht schlecht gewesen wäre :) Ich werde auf jeden Fall auch noch weitere Sorten von Intermezzo probieren.

Weiterhin war ich davon begeistert, dass in der Verpackung zwei einzelne Schiffchen verpackt waren. Das macht das Portionieren denkbar einfach. Und der Preis wird dadurch auch etwas entschuldigt.

Die Zubereitung ist einfach und geht schnell, ohne dass man die Küche groß dreckig macht (sehr vorteilhaft *g*).

Aber wie bei allen Nahrungsmitteln ist klar: Das ist Geschmackssache :)

Guten Hunger!

die-frau für yopi und ciao

14 Bewertungen