Mehr zum Thema Dr. Oetker Intermezzo Testbericht

No-product-image
ab 14,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucie29

mein kleines Zwischenspiel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich mal über eine andere Tiefkühl-(Pizza)- Variante schreiben. Intermezzo „Thunfisch-Sauerrahm“ heißt das ganze und kommt von Dr. Oetker. Kleine „Schiffchen“ für die kleine Mahlzeit. Herzhaft pikante Auflagen mit Sauerrahm auf locker knusprigen Teig, die ein köstliches, neuartiges Geschmackserlebnis bieten, verspricht der Hersteller. Ihr habt bestimmt schon mal die Fernsehwerbung gesehen …“Er hatte schon sein zweites Intermezzo…. Sie hatte ihr erstes…“ Das Wort Intermezzo kommt aus dem italienischen und bedeutet „Zwischenspiel“. Also ich hatte schon so einige Zwischenspiele und als Häppchen für den kleinen Hunger nehme ich sie ganz gerne.

- Zuerst mal weiteren Zutaten –
312 g Einwaage: Weizenmehl, Sauerrahm (21%), Wasser, Thunfisch (10,2%-32g Einwaage), Zwiebeln z. T. frittiert, Tomaten, pflanzliches Öl, Hefe, pflanzl. Fett z. T. gehärtet, jodiertes Speisesalz, Zucker, Backmittel, Kapern in Salzlake, Vollei, Kräuter, modifizierte Stärke, natürliches Aroma, modifizierte Stärke, Knoblauch, Gewürze.
Eigentlich so das übliche ohne viel Schnick-Schnack.

- Die Verpackung –
Die Verpackung ist quadratisch praktisch gut, 26 cm lang, 13 cm breit und 6 cm hoch. Läßt sich prima in Tiefkühlfach stapeln (für den großen Hunger sollte man sich ausreichend Vorrat anschaffen). Pro Packung sind 2 Schiffchen verpackt. Das reichhaltig belegte Teigschiffchen ist auf der Vorderseite auf einer blauen Servierte appetitlich angerichtet. Man erkennt die einzelnen Zutaten, die roten Tomaten, die grünen Zwiebeln (wohl Frühlingszwiebeln), den Thunfisch und den Sauerrahm. Der Hintergrund ist grün was einen schönen Farbkontrast ergibt und das Schiffchen in den Vordergrund stellt. „Intermezzo“ ist in geschwungenen gelben Lettern quer über die Verpackung geschrieben. Links oben ist das typische Dr. Oetker Logo zu finden. Seitlich auf der Verpackung gibt Dr. Oetker eine Qualitätsgarantie auf der anderen Seite das Herstell und Haltbarkeitsdatum an. Auf der Rückseite wird noch auf 3 weitere Sorten hingewiesen, Spinat-Sauerrahm und jetzt neu Salami-Cayenne-Sauerrahm und Gemüse-Chili-Sauerrahm. Es gibt aber auch noch Bolognese und Schinken-Sauerrahm. Des weiteren sind die Zutaten und Zubereitungshinweise aufgelistet. Der Preis vielleicht noch, im Schnitt ca. 1,79 €.

Hergestellt wird dieses Produkt in Deutschland bei Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, 33547 Bielefeld.

Rezepte, Tipps und Infos:
Dr. Oetker Versuchsküche
Telefon D: 0180/3 24 25 26
Telefon A: 0810/ 8 20 30 0
www.oetker.de

- Die Zubereitung und Aussehen -
Die Schiffchen sind ca. 24 cm lang, an der breitesten Stelle ca. 11 cm und laufen an den Enden spitz zusammen, daher die Bezeichnung Schiffchen. Die beiden Schiffchen sind einzeln verschweißt. Der Belag ist leider nicht so üppig wie auf dem Packungsfoto, was mich diesmal echt erstaunt. Die Male davor waren die Schiffchen reichhaltiger belegt. Man erkennt den gefrorenen Sauerrahm, den Thunfisch, die Tomaten, die Zwiebeln. Ganz appetitlich.
Die Zubereitung erfolgt im Backofen bei Ober/Unterhitze, Heißluft oder Gas, wie bei den Pizzen auch.
Ofen vorheizen, Pizza in die mittlere Einschubleiste und je nach Ofen 9-14 Min. aufbacken nach Wunsch auf Backpapier oder auf dem Rost. Ich bevorzuge auch hier wie immer die Heißluft.
Beim Öffnen des Ofens steigt mir auch schon thunfischiger Duft entgegen. Es riecht nach gewöhnlicher Thunfisch-Pizza. Das Schiffchen hat auch in diesem Zustand noch ein optisch appetitliches Aussehen.

- Der Geschmack –
Der Pizzaboden ist kross, leicht würzigen Geschmack, nicht zu dick, bröselt beim ersten Biss. Beim ersten Bissen schmeckt man den typisch säuerlichen Geschmack von Sauerrahm dann erst den Thunfisch-Geschmack und die Kräuter. Vom Knoblauch merke ich selber nicht sehr viel. Aber im Großen und Ganzen birgt dieses kleine Schiffchen keine größeren geschmacklichen Überraschungen. Von Anfang bis Ende gleichbleibend. Durch seine Form ist das Schiffchen gut von der Hand zu essen, der Boden bleibt kross und weicht nicht durch, so dass kein Unfall passiert.

- Mein Fazit -
Also für den kleinen Hunger zwischendurch ist das Schiffchen wirklich gut, doch das Sättigkeitsgefühl hält nicht lange an. Dann heißt es „…das ist ihr drittes….ihr viertes Intermezzo“.
Der säuerliche Geschmack des Sauerrahms ist bestimmt nicht jedermanns Sache, doch ich mag es ganz gerne ist ein frischer Geschmack. Man kann das ganze auch noch mit zusätzlichem Käse überbacken. Wie bereits erwähnt war ich diesmal etwas enttäuscht, da der Belag etwas mager ausgefallen ist. Ich hoffe das wird jetzt nicht Standard.

15 Bewertungen