Mehr zum Thema Du darfst Fertiggerichte Testbericht

Das-produkt
ab 4,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Leela

Ich darf, Du darfst, wir alle dürfen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute präsentiere ich Euch eine „Tassensuppe“, und zwar eine von „Du darfst“. Eigentlich handelt es sich hierbei um kein Fertiggericht im eigentlichen Sinne, aber es war die naheliegenste Kategorie...

Wenn man halt nicht so viel Zeit hat, was zu kochen, aber eine kleine warme Mahlzeit gut vertragen könnte, sind solche „Snacks“ ideal. Es geht schnell, ist nicht soviel und vor allem nicht so teuer.
Getestet hab ich die Gemüsecreme-Suppe mit bunten Nudeln von „Du darfst“.

Das Produkt:
Lt. Hersteller: „Die Gemüsecreme-Suppe von Du darfst ist eine herzhafte und leckere Mahlzeit. Ideal als fettarmer Snack für zwischendurch. Und mit einem Plus an wichtigen Nährstoffen – genau das Richtige, um sich wohl zu fühlen.“
„Du darfst“ ist ja bekannt dafür, dass deren Produkte grundsätzlich fettreduziert sind – und meistens trotzdem schmecken (auch da gibt es Ausnahmen). Wenn dann auch noch das mit den Nährstoffen stimmt, ist es natürlich echt klasse. Bezahlt habe ich um die 50 Cent.

Die Verpackung:
Die kleine Tüte ist in Grüntönen gehalten. Vorne sieht man das „Du darfst“-Logo und einen weißen Becher, der mit der Gemüsecreme-Suppe gefüllt ist. Auf dem Bild sieht die Suppe echt klasse aus, eigentlich gar nicht wie eine Suppe, sondern fast wie ein Nudelgericht mir Gemüsesauce. Denn man sieht kaum Flüssigkeit, nur Nudeln, Erbsen, Paprika etc.
Man liest außerdem noch den Schriftzug „+Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamine“, was mich eigentlich zum Kaufen anregte, denn ich will ja nicht bewusst ungesund essen.
Zuletzt sehen wir noch ein bisschen Gemüse vor der Tasse drappiert.
Auf der Rückseite der Tüte finden wir Nähwerttabelle, Zubereitungsanleitung und Zutatenliste. Außerdem den Hinweis auf die Verbraucherhotline und die „Du darfst“-Homepage.

Die Inhaltsstoffe:
(nur auszugsweise, ist zuviel)
47 % Nudeln Weizenmehl, Salz, Tomatenpulver, Spinatpulver), Glukosesiruo, Inulin (Ballaststoff aus der Zichorienwurzel), modifizierte Stärke, 7 % Gemüse (Lauch, Karotten, Erbsen, Zwiebeln, Paprika), Stärke, pflanzliches Fett, Jodsalz......

Die Nährwerte:
100 ml verzehrfertige Suppe enthalten:
260 kJ/61 kcal
1,6 g Eiweiß
11,5 g Kohlenhydrate, davon 1,5 g Zucker
1 g Fett, davon gesättigte Fettsäuren: 0,9 g
1,7 g Ballaststoffe
0,36 g Natrium
0,15 mg Vitamin B6
200 mikrogramm Folsäure
60 mg Calcium

Bemerkenswert finde ich, dass der Hersteller auch angibt wie groß der Anteil an gesättigten Fettsäuren ist, denn wir wissen ja aus dem Bio-Unterricht, das die besser sind als ungesättigte Fettsäuren. ;-)
Auch Kalorien- und Fettgehalt stimmen mich zuversichtlich. Eine Tüte dieser Suppe ergibt 200 ml Fertiggericht, das heißt, das eine Portion gerade mal 122 kcal und 2 g Fett hat.

Die Zubereitung:
Den Inhalt des Beutels in einen großen (WARUM groß?!) Becher schütten, mit ca. 180 ml kochendem Wasser übergießen, kräftig umrühren und ca. 3 Minuten ziehen lassen.
Ich würde die Suppe allerdings zwischendurch auch ab und zu mal umrühren, das verhindert Klümpchen und lässt die Suppe gleichmäßig ziehen.

Meine Meinung:

Erstmal die Erklärung warum ich mich vorhin so über die Angabe „in einen großen Becher schütten“ gewundert habe. Ihr braucht wirklich keine Jumbo-Tasse zu nehmen, ein normaler kleiner Becher reicht völlig. Soviel sind 200 ml nun auch wieder nicht.
Aber von vorne:
Die Zubereitung ist denkbar einfach gewesen. Ich hatte auch keine „Klümpchen-Problem“, das Trockenprodukt hat sich schön gleichmäßig und vollständig aufgelöst.
De Geruch war sehr dezent, aber wenn man aufmerksam schnüffelt, riecht es halt so, wie Fertigsuppen halt riechen – nicht gerade super appetitlich, aber auch nicht eklig. Irgendwie würzig und ein bisschen nach Gemüse sogar.
Nach den 3 Minuten des Ziehens ;-) stellte ich fest, dass die Suppe tatsächlich eine angenehm cremige Konsistenz besaß. Soweit ich es auf den ersten Blick erkennen konnte, war wirklich „viel dran“ an der Suppe, soll heißen, sie bestand nicht nur aus Wasser, sondern es waren reichlich Nudeln und Gemüse darin.
Das Bild auf der Verpackung war jedoch leicht übertrieben. Nudeln konnte ich gar nicht sehen, und das ganze Gemüse schwamm oben. Ist aber nicht weiter wild, der Geschmack ist wichtiger und zu diesem komme ich jetzt.
Mmmmh... ja, kann man essen. Die Suppe schmeckt wirklich cremig, echt lecker! Gewürzt ist das Ganze auch sehr gut, schmeckt wirklich nach Gemüse. Nudeln (grüne, weiße und orangefarbene) sind wirklich reichlich vorhanden, das muss ich jetzt mal ausdrücklich loben, denn das habe ich noch nie positiv bei einer „heißen Tasse“ bemerken können.
Die Nudeln sind für meinen Geschmack allerdings etwas zu weich, und auch das Gemüse hätte mehr Biss haben können.
Trotzdem gefällt mir diese Suppe geschmacklich außerordentlich gut, und vor allem macht sie durch die vielen Nudeln und die cremige Konsistenz richtig schön satt.
Ich bin der Meinung, dass Du darfst da wirklich ein tolles Produkt auf den Markt gebracht hat, ich werde auf jeden Fall auch die anderen Sorten mal probieren.
Vor allem macht es ohne viel Fett und Kalorien satt.
Empfehlenswert!

44 Bewertungen, 4 Kommentare

  • frankensteins

    03.01.2009, 18:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schlucken Kalorien a Mass. Guter Werbeslogan. lg Werner

  • blackangel63

    13.09.2008, 23:17 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe UnD eInEn ScHoEnEn AbEnD !!!

  • swissflyer

    08.02.2007, 10:39 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄▬► sh ◄▬►

  • anonym

    30.11.2006, 00:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG, Sven