Mehr zum Thema Essig Testbericht

No-product-image
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Richtig sauer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich könnte mir denken, dass viele gar nicht wissen, wozu der Surig Essig überhaupt verwendet werden kann. Wer einmal eine Salatsoße mit ihm zubereitet hat, weiß, dass es sicher bessere und leckerer Alternativen gibt. Surig Essigessenz gibt es schon ewig lange und war sicher früher die Salatwürze Nummer 1. Langsam wurde er dann in der Küche abgelöst von Feinschmecker Essigsorten.

Kaufen kann man den Surig Essig Essenz in einer 500g Flasche. Der Preis liegt ungefähr bei 0,89 Euro. Surig Essig ist hochkonzentriert und neutralsauer im Geschmack. Er besteht zu 25% aus Säure. Um ihn für Speisen zu verwenden und ihn ohne Schaden zu nehmen, genießen zu können, muss eine Portion immer mit vier Portionen Wasser verdünnt werden.

Die Flaschenform hat sich seit Jahren nicht verändert. Das Glas ist durchsichtig und die Flasche ist flach und abgerundet. In der Mittel hat sie eine „Taille“. So kann man sie gut festhalten. Der leuchtend gelbe geriffelte Plastikdeckel wird nur abgeschraubt. Darunter sieht man die richtig große Öffnung, die jedoch mit einer runden Plastikscheibe abgedeckt ist, in der drei Löcher eingestanzt sind. So kommt eine ordentliche Menge Essig aus der Flasche, doch sie kommt nicht herausgeschossen. So kann ich den Essig ganz gut dosieren.

Das Dosieren ist unwahrscheinlich wichtig, denn der Essig ist total sauer und scharf. Das merkt man sofort nach dem Abschrauben des Deckels. Die Säure steigt sofort hoch und verursacht in meiner Nase immer ein Kribbeln. Kommt der Essig zu dicht an die Augen, beginnen die zu tränen. Bei dieser scharfen Essenz muss man darauf achten sie immer außer Reichweite von Kinderhänden aufzubewahren. Ein Schluck aus dieser Flasche führt ganz bestimmt zu Verätzungen im Hals und zu Luftnot. Ich könnte mir gut vorstellen, das man durch den Genuss dieser Essenz in Lebensgefahr geraten könnte, weil sie eben so stark ist und so ätzend wirkt.

Im Salat schmeckt mir der Surig Essig nicht. Da gibt es wirklich tollere Essigsorten, die aromatisch und mild sind, was man von Surig Essig nun gar nicht behaupten kann. Der ist nur sauer.

Der Essig hat eine klare Farbe und sieht aus wie Wasser. Er ist auch so flüssig wie Wasser, nur riecht er nach Essig. *g* Er enthält keine Farbstoffe, klar, und auch keine Konservierungsstoffe. Das Mindesthaltbarkeitsdatum findet man auf der Flaschenrückseite. Er ist wirklich jahrelang haltbar. Auf meiner Flasche, die sich bestimmt schon weit über ein Jahr bei mir befindet, steht das Jahr 2012!!

Den Essig kann man aber für einige andere Dinge im Haushalt verwenden. Zum Beispiel steht doch Ostern vor der Tür und in vielen Familien werden Eier gefärbt. Auf den Eierfarben steht oft drauf, zwei Esslöffel Essig Essenz mit in die Farbe zu geben. So werden die Farben besser vom Ei angenommen und die Leuchtkraft der Farben wird verstärkt.
Dasselbe kann man auch tun wenn man bunte Wäsche in der Maschine waschen will. Ein guter Schuss Essig in die Trommel schont die Farben und schützt die Maschine vor dem Verkalken.

Mit meiner nächsten Verwendungsmöglichkeit sage ich einigen sicher nichts neues. Doch für die, die es noch nicht wissen wiederhole ich es gern noch mal. Also, Essig kann auch zum Entkalken der Kaffeemaschine verwendet werden. Ein gehöriger Schuss kommt mit in das Wasser und dann lässt man beides mehrfach durchlaufen. So kann man sich die chemischen Entkalkungsmittel sparen. Nur muss hinterher mehrmals klares Wasser nachlaufen lassen, sonst schmeckt der nächste Kaffee leicht säuerlich und kommt nicht so gut an.

Auch ins Putzwasser kann man Essig Essenz geben. Essig reinigt, desinfiziert und läst das Wasser besser abperlen. An Wasserkränen setzt sich gern Kalk ab. Auch in den Rillen der Duschkabine oder am Toilettenrand sind Kalkränder zu finden. Wer hier regelmäßig mit Essig Essenz drangeht, kann sich die teuren chemischen Mittelchen fast ganz ersparen. Klar, es gibt auch richtig hartnäckige Fälle, wo Essig nicht mehr hilft. Dann ist es aber immer noch für den Kauf eines chemischen Mittels früh genug. Unserer Umwelt zuliebe sollten wir es lieber erst mit natürlichen Hausmitteln probieren. Sogar zum Fensterputzen verwende ich Essig. Wieder kommt ein Schuss davon ins Putzwasser.

Am häufigsten brauche ich Surig Essig Essenz zum Reinigen. Für Speisen fast nie. Höchstens wenn ich Kohlgerichte zubereite. In einen Weißkohleintopf gebe ich etwas Essig. Der bindet die starken Geruchsstoffe, die beim Kohl nicht immer so angenehm sind. Auch in meine Linsensuppe gebe ich etwas Essig. Das soll den Linsen gut bekommen und das Gericht schmackhafter machen.

Surig Essig Essenz ist ein preiswertes gutes Hausmittel, das man immer mal wieder zu Hause brauchen kann. Deshalb versucht es doch einfach mal.

Hopsten

31 Bewertungen