Mehr zum Thema Existenzgründung allgemein Testbericht

No-product-image
ab 9,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bollchen27

Ich habe den Sprung geschaft....

Pro:

s.text

Kontra:

s.text

Empfehlung:

Ja

So wo fange ich dann an.Am besten am Anfang!!!

Das wichtigste im Leben ist das man Ziele hat.Die hatte ich immer.Ich wollte bis zu meinem 30.Geburtstag Selbständig sein und mit beiden Beinen im Leben stehen,damit danach an der Familienplanung gearbeitet werden kann.Ich bin jetzt 31 Jahre und habe mein ziel erreicht.Ich habe am 2.5.2006 mein 5 Jähriges Jubiläum und bin sehr stolz darauf einer von nicht so vielen zu sein der es geschafft hat.

Wie habe ich das geschafft???

Zuerst beginnt natürlich alles mit einem gutem Schulabschluß.Der ist wichtig für die Berufswahl.Ich entschied mich schließlich für meinen Traumberuf. FRISEURIN.Die Ausbildung war nicht leicht und das ist sie heute auch noch nicht.(Auch wenn das viele Glauben) Heute wird oft schon ein guter Realabschluß oder teilweise sogar Abitur erwartet.Meine Ausbildung bekam ich sehr gut über die Bühne.Ich wußte damals schon das ich mich Selbständig machen wollte und erkundigte mich direkt nach der Ausbildung was dafür notwendig war.Ich hatte die Wahl. Ich konnte direkt mein Geschäft Eröffnen und eine Meisterin oder Meister einstellen (Aber woher sollte das Geld dafür kommen) oder ich machte meinen Meister selber. Heute ist es auch möglich einen Salon auf zu machen ohne Meister. Man muß nur mindestens 8 Jahre voll gearbeitet haben und kann natürlich keine Lehrlinge ausbilden.

Ich beschloß meinen Meister selber zu machen.Dazu mußte ich aber erstmal Nachweislich 3 Jahre in meinem Beruf arbeiten.Als Nachweise dienen die Lohnabrechnungen oder Arbeitsbescheinigungen die man auch nachfordern kann.Und ich wollte möglichst viel dabei auch lernen.Also machte ich Grundsätzlich nur Jahresverträge und suchte mir rechtzeitig immer einen neuen Job.Jeder Chef hatte seine speziellen Stärken,die ich mir aneignete.Nach drei Jahren war ich der Meinung ich war noch nicht bereit und wollte noch mehr lernen,also hing ich noch 2 Jahre dran.Erfahrungswerte sind was sehr wertvolles wenn man sich Selbständig machen will.

Rechtzeitig vor Ablauf des 5.Jahres informierte ich mich auf welche verschiedene Art und Weise ich meinen Meister machen konnte. Es bestand die Möglichkeit das ganze über eine Abendschule zu machen.Das war die günstigste Alternative. 1x pro Woche abends nach arbeit nochmal für 3 Std die Schulbank drücken.Und das ganze für 3 Jahre auf einer staatlichen Schule,mit großen Klassen von bis zu 40 zukünftigen Meistern (Friseurinnen)in einer Klasse. Kostenpunkt damals 3500,- DM(Schwankt minimal von schule zu schule) Oh nein das war nix für mich.Zu unpersönlich,zu lang und vor allem zu viele Friseurinnen auf einem Haufen. (Grins......)Das einzig Gute war man konnte ganz normal in dem Job weiter arbeiten und die summe war nicht sofort fällig sondern wurde nach und nach eingefordert. Dann gab es die Möglichkeit von 15 Monaten. Entweder auf ner Privatschule oder der Staatlichen. Kostenpunkt etwa 5000,- DM. Vorteil die Klassen waren schon etwas kleiner .Nachteil man konnte nur noch Teilzeit arbeiten da man 2 volle Tage Unterricht hatte.Das war für mich nichts halbes und nix ganzes.Also kam für mich nur die Vollzeitschule in Frage. Die ging dann über 3,5 Monate.Kostenfaktor zwischen 8000,- und 12000,- DM

Ich informierte mich im Internet,bei der IHK-Hessen und in Fachzeitschriften für Friseure und natürlich im Handwerksmagazin.Ich persönlich entschied mich für die Lorey-Schule in Hanau.Sie hatte damals die besten Kritiken.Man sollte sich immer rechtzeitig informieren und so eine Entscheidung nie in Eile entscheiden.

Doch woher sollte das Geld dafür her kommen.Als Friseurin verdient man nicht gerade soviel das man großartig sparen kann.Die Bank hätte mir zwar das Geld gegeben,aber die ZINSEN!!!! Viel zu hoch.Mein zukünftiger Lehrer gab mir dann den Rat vom Meister-Bafög.Sogar die Unterlagen dafür stellen die Schulen dafür zur verfügung.Jetzt ging es noch um die Summe.Da ichVollzeitschule machte mußte auch das Geld für meine Unkosten für die 3,5 Monate da sein.Also Miete,Strom,Sprit,Verpflegung usw. Also beantragte ich es über 15000,-DM.(was ne Summe)

Vorraussetzungen dafür waren das man keinen negativen Schufaeintrag hat,man nicht vorbestraft ist,unabhängig von den Eltern lebt,die Eltern nicht über Barvermögen verfügen und man mußte die Kosten der 3,5 Monate genau auflisten.Eine ganaue Austellung der Privaten kosten und der Vorraussichtlichen kosten der Schule.Das Bafög mußte nach abschluß innerhalb der nächsten 3 Jahre zurückgezahlt werden.Man bekam damals (keine Ahnung ob das heute noch so ist) 1/3 erlassen wenn man sich innerhalb dieser 3 Jahre Selbständig macht und noch mal 1/3 wenn man mindestens 3 neue Arbeitsplätze schafft.

Ich konnte dies alles erfüllen.Ich habe nach dem Meister direkt einen job als Geschäftsführerin bekommen.Der Laden wurde nach einem Jahr geschlossen wegen finanzieller Probleme.Das war meine Chance.Ich hatte schon einen festen Kundenkreis,also schlug ich zu und übernahm ihn.Innerhalb eines Jahres stellte ich einen Lehrling,eine Vollzeitkraft und eine Teilzeitkraft ein.Damit ist mein soll erfüllt.Das ganze ist jetzt 5 Jahre her und es geht weiter Aufwärts.Der Euro hat alles ein wenig schwerer gemacht aber mit viel Geduld,Selbstvertrauen und Geschick können das auch andere schaffen.

Aber nicht jeder ist dafür geeignet.Man muß auch auf vieles am Anfang verzichten.Ich fahre z.B. dieses Jahr das erste mal in den Urlaub.FREU.......


Auch nachdem man sich Selbständig gemacht hat kann man viel Hilfe bekommen.Die wichtigsten Info`s bekommt man auf der zuständigen Stadt,dem Arbeitsamt oder beim Steuerberater.Sie alle sind immer auf dem Laufenden wenn es um Zuschüsse geht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.Trotz allem ist eine genaue information heute sehr wichtig.Es verändern sich viele Dinge von Jahr zu Jahr.Daher kann ich keine genauen Daten über bestimmte Sachverhalte darlegen,da diese schon veraltet sind.Nachdem die Nachfrage zu meinem Bericht sehr groß und sehr positiv war,habe ich ihn noch ein wenig überarbeitet und kleinigkeiten zu gefügt.
Immer wenn ich etwas neues erfahre halte ich euch auf dem Laufenden und hoff euch damit helfen zu können.



Viel Glück allen die es auch versuchen wollen...

57 Bewertungen, 23 Kommentare

  • sebbelino

    05.05.2006, 21:37 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • mikrosteff

    26.04.2006, 13:03 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!!

  • Mogry1987

    25.04.2006, 19:38 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts ;) LG Stefanie :)

  • superlativ

    20.04.2006, 17:43 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weiterhin viel Glück!

  • Sommergirl

    20.04.2006, 16:21 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant und informativ

  • anonym

    17.04.2006, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super toller Bericht! Gruß Steffi

  • topware2002

    16.04.2006, 16:57 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Power_Surfer

    14.04.2006, 18:02 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg patrick

  • WreckRin

    14.04.2006, 14:46 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - SH

  • Schmunzelchen

    14.04.2006, 12:58 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg Frohe Ostern!!!

  • anonym

    14.04.2006, 10:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mendezanja

    14.04.2006, 03:27 Uhr von mendezanja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht <br/>LG Anja

  • Manica

    14.04.2006, 03:23 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern, lg manica

  • Sayenna

    14.04.2006, 00:07 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Django006

    13.04.2006, 23:55 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Mieze83

    13.04.2006, 23:14 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir frohe Ostern, bin jetz paar Tage nicht da. ***lg***

  • avdiuhova

    13.04.2006, 22:58 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Tuffi2106

    13.04.2006, 22:57 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. SH von mir. LG Tuffi

  • Pepie

    13.04.2006, 22:51 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir das es so weiter geht , ist ja alles nicht so leicht . Is schon ein großer Schritt die Sebstständigkeit bei uns ist es umgekehrt wir sind von der Selbstständigkeit wieder in das Arbeitnehmerverhältnis zurück gekehrt, war für uns besser lg Gudrun

  • SeriousError

    13.04.2006, 22:36 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • kimisocke

    13.04.2006, 22:33 Uhr von kimisocke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • morla

    13.04.2006, 22:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sternenhimmel

    13.04.2006, 22:01 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht