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Erfahrungsbericht von Indigo

Manege frei für Manager!

Pro:

praktisch, fachlich, klug

Kontra:

unvollständig, wie wohl jedes Fachbuch

Empfehlung:

Ja

Manege frei für Manager!

Die Semesterferien stehen vor der Tür. Eigentlich ist es ja nur die vorlesungsfreie Zeit wie die Studierenden unter uns wissen und wir können die ersten Gedanken an das Sommersemester 2005 verschwenden. Ob Visa-Affäire, Wettskandal oder Hartz IV, V oder VI, ganz egal wie dem auch sei, ich werde meine Semestervorbereitung wohl nicht vermeiden können, schließlich werde ich dafür bezahlt, den lieben Studierenden etwas Sinnvolles beizubringen.

Seit über 10 Jahren greife ich immer wieder zu einem kleinen Büchlein, welches 1989 eines der ersten Werke war, welches das Thema SOZIALMANAGEMENT behandelte. Ich erinnere mich noch sehr genau, dass ich die 24,80 DM als Fehlkauf und Irrtum verbucht habe. Abgesehen davon, dass es bei amazon.de heute für 11,50 EURO zu haben ist, hat sich meine Einstellung zu diesem Buch gründlich geändert.

Die Rede ist von :
Albrecht Müller-Schöll und Manfred Priepke: Sozialmanagement, 2. Auflage Diesterweg-Verlag 1989. Der Untertitel lässt erahnen, worum es geht. Es geht um die Förderung systematischen Entscheidens, Planens, Organisierens, Führens und Kontrollierens in Gruppen.

Auf insgesamt 168 Seiten ist den Autoren ein praktisches Lehrbuch gelungen, welches mich in meiner beruflichen Praxis ebenso begleitet hat wie in der didaktischen Vermittlung der nicht unbedeutenden Frage, was denn SOZIALMANAGEMENT überhaupt ist.

Ich nehme vorweg, sowohl Müller-Schöll als auch Manfred Priepke sind in der Diakonischen Akademie Stuttgart zuhause gewesen, waren Dozenten im Fachbereich Jugendhilfe und Sozialbenachteiligtenhilfe. Die Autoren argumentieren aus dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes und leiten auch grundsätzliche Prinzipien aus der analythischen Ethik für ihr Managementkonzept ab. Das machen sie konsequent und das machen sie gut. Für alle, die ein anderes Weltbild favorisieren oder mit der christlichen Soziallehre aus anderen Gründen nichts anfangen können, sei hier die Empfehlung ausgesprochen, dass man dennoch auf 168 Seiten sehr viel lernen kann.

Die Autoren explizieren in ihrer Einführung den Begriff MANAGEMENT und leiten für die Praxis der sozialen Arbeit folgerichtig ab, dass SOZIALMANAGEMENT ein methodisches Konzept der sozialen Arbeit darstellt.

Als Inhalte des Sozialmanagements benennen die Verfasser folgende methodischen Elemente:

Zielfinden
Problemlösen
Organisieren
Planen
Führen
Kontrollieren

Das kann man so machen, muss man aber nicht. Es würde zu weit führen, jedes Kapitel aus wissenschaftlicher Sicht zu kritisieren. Kritikwürdig sind alternative Bücher zum gleichen Thema allemal. Ich will nur erwähnen, dass die meisten Autoren FINANZIEREN ebenfalls zu einem zentralen Element erheben. Der Kommunikationsaspekt fließt in alle genannten Elemente ausführlich ein.

Müller-Schöll und Priepke definieren für ihre Abhandlung vier zentrale Säulen des Sozialmanagements:

1. Meditation
2. Kommunikation
3. Produktive Teamarbeit
4. Management by participation

Diese Differenzierung entspricht ihrem Weltbild und ich persönlich kenne kein einziges Lehrbuch, wo diese Aufteilung übernommen wird. Trotzdem ist sie nicht dumm!

Die Autoren gliedern ihr Buch dann in folgende Kapitel:

1. Einführung
2. Meditation
3. Einführung in die Förderung von Kommunikation
4. Einführung in Methoden produktiver Teamarbeit
5. Zielfindung
6. Problemlösung
7. Organisation
8. Planen
9. Führung
10. Erfolgskontrolle
11. Training des Sozialmanagements

Wie sich das gehört, schließt das Buch mit Literaturverzeichnis und einem Glossar mit Begriffsklärungen zum Sozialmanagement.

Das Buch ist konkret, präzise und dennoch einfach geschrieben. Studenten können es in der U-Bahn lesen oder auch beim Milchkaffee in der Kneipe. Es gibt durchaus Bücher, die kann man nur am Schreibtisch lesen, mit Fachlexika, Wörterbuch und Basisliteratur. Dieses Buch gehört nicht dazu. Der Inhalt ist ebenso gut für Akademiker vermittelbar wie in einer Fortbildung von Geschäftsführern von Wohlfahrtsverbänden geeignet. Ich habe das Buch auch schon in Fortbildungen für Kita-Leiterinnen erfolgreich vermitteln können.

Die Autoren argumentieren deutlich, verbindlich und sachgerecht. Die Kapitel sind didaktisch so aufbereitet, dass jeweils zum Ende Kontrollfragen die Lernergebnisse dokumentieren können. Auch wenn ich persönlich immer davon abrate, den Autoren gelingt es meines Erachtens eindrucksvoll mit Fallbeispielen den komplexen Zusammenhang zu vermitteln. Ich selbst unterbinde bei meinen Studierenden die stark ausgeprägte Neigung Beispiele vorzutragen, um einen theoretischen Zusammenhang zu erklären. Alle, die das Beispiel verstanden haben, glauben unverzüglich auch die Theorie begriffen zu haben. Ein folgenschwerer Irrtum!

Ich kann das Buch SOZIALMANAGEMENT von Müller-Schöll und Priepke allen Studierenden, Lehrenden und Praktikern nur empfehlen. Meine Ausgabe von 1989 ist noch dunkelblau, inzwischen ist das Buch in einem kräftigen Orange auf dem Markt und wie erwähnt bei amazon.de für 11,50 EURO zu haben. Außerdem ist das Format mit DIN A 5 sehr kopierfreudig, so dass 84 DIN A 4 Kopien sehr gutes Arbeitsmaterial darstellen würden, wenn es denn legal wäre, Bücher zu kopieren.

Indigo 2005

59 Bewertungen