Mehr zum Thema Freisprechset Testbericht

No-product-image
ab 11,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kulosa

Headset oder Festeinbau?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sicher haben sich schon viele gefragt, ob beim Telefonieren im Auto ein Headset oder Festeinbau besser ist. Zu diesem Thema habe ich mir mal folgende Gedanken gemacht.


Festeinbau:

Freisprecheinrichtungen die fest im Auto verankert sind haben immer den Nachteil , dass man beim Aussteigen das Handy herrausnemen muß oder im Auto , sichtbar für Diebe , lässt.
Ausserdem sind sie recht teuer und die Preiswerteren haben auch eine schlechte Klangqualität und Haltbarkeit.
Ausserdem benötigt man für den Zweitwagen oder Firmenwagen ebenfalls eine Freisprecheinrichtung.
Bei einem Handywechsel geht das dann soch richtig ins Geld. Mittlerweile gibt es aber welche, bei denen man einen Adapter hat. Man muß dann nicht mehr beim Handywechsel die ganze Anlage austauschen, sondern nur noch den Adapter.


Headsets:

... sind sehr Preiswert ( ab ca.5 Euro ) und können am Mann bzw der Frau bleiben , wenn man aus dem Auto aussteigt oder ein Auto besteigt.
Die Haltbarkeit ist aufgrund der dünnen Kabel aber auch nicht so toll.
Aber für die Kosten eines Festeinbaus bekommt man mehrere Headsets. Mittlerweile gibt es auch welche mit Bluetoothanbindung, welche dann ohne störende Kabel auskommen. Allerdings kostet das noch über 200 Euro und funktioniert nur, wenn das Handy ebenfalls über den Standard verfügt. Der zusätzliche Vorteil liegt darin, daß man so ein Headset auch für den Computer nutzbar ist, wenn er einen Bluetoothanschluß hat.


Erfahrungen:

Ich habe beide Systeme in Gebrauch.
Den Festeinbau (80 Euro,-) nutze ich nur um das Handy zu laden , da die Sprachqualität einfach Mangelhaft ist.
Das Headset (5 Euro) ist bei mir immer am Mann und hat eine 1a Verständigungsqualität.
Leider ist mein erstes Headset nach ca. einem Jahr gestorben.
Nun aber bei dem Preisunterschied komme ich da mehr als 10 Jahre hin.


Hinweise

Seit 1.10.02 müssen Freisprecheinrichtungen ein E Zeichen haben. Nur mit diesen ist es erlaubt für den Fahrer abgehende Gespräche zu führen. Freisprecheinrichtungen ohne dieses Zeichen oder Headsets dürfen starffrei nur noch für ankommende Gespräche verwendet werden, sofern die Gesprächsannahme mit nur einem Tastendruck oder automatisch erfolgen kann.


Fazit:

Wer viel lange Strecken fährt ist mit einem Festeinbau der höheren Preisklasse gut bedient.
Aber wer nur kurze Strecken im Stadtverkehr unterwegs ist oder im Kundendienst immmer Aus- und Einsteigen muss, ist mit einem Headset besser dran.



Viel Spaß beim Quasseln wünscht Jan

44 Bewertungen