Mehr zum Thema Funkwecker Testbericht

No-product-image
ab 15,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ElmarHilsenbeck

Das Ende einer viel zu kurzen Nacht!

Pro:

24 Stunden Weckautomatik, Nachweckautomatik

Kontra:

Ein recht nerviger Klingelton

Empfehlung:

Ja

Wem geht es nicht auch so: Man kommt Abends oft viel zu spät nach Hause und freut sich, die Augen, die man eigentlich kaum noch offen halten konnte, endlich zu schließen. Doch kaum hat man etwas geschlafen, kommt aus der Ferne ein komisches, immer lauter werdendes, undefinierbares Geräusch, was einem deutlich macht, dass das Wochenende immer noch nicht vor der Türe steht. Ein quälend langer Arbeitstag wartet schon wieder auf einen und man weiß, der Wecker, der die Geräusche verursacht hat, ist ein harter Gegner. Hat man ihn einmal zum Schweigen gebracht und sich noch einmal schnell im Bett umgedreht, um sich noch etwas Schlaf zu gönnen, antwortet der Wecker sofort wieder mit den selben lauten Tönen. Letztendlich gibt man sich also geschlagen und schwört dem Wecker am nächsten Tag bittere Rache!

Nun ja, nicht jeder hat mindestens fünf Tage in der Woche den gleichen, oder wenigstens ähnlichen Kampf mit dem Aufstehen, dennoch ist ein Wecker eine nützliche Anschaffung, die einem viel Ärger ersparen kann.


Preis:

Ich habe mir, bereits vor längerem einen Funkwecker von Eurochron gekauft. Bezahlt habe ich damals, meines Wissens ca. 8 Euro. Ein Preis, der sich sicherlich sehen lassen kann und mir angemessen erscheint.


Hersteller:

Gebaut wird der Funkwecker bei der Firma Eurochron GmbH. Diese ist eine Tochtergesellschaft der weltweit bekannten Junghans Uhren GmbH und wurde 1991 gegründet. Der Sitz von Eurochron ist in 99846 Seebach.


Aussehen und Funktionen:

Der Wecker ist komplett in schwarz gehalten und hat insgesamt 6 grüne Knöpfe. Jeder der Knöpfe wird in weißer Schrift genau beschrieben. Somit ist es eigentlich kein Problem, auch ohne Anleitung die wenigen möglichen Einstellungen zu tätigen. Wer sich am Anfang allerdings eher etwas schwer tut, kann natürlich auf die mitgelieferte Anleitung zurück greifen und so die letzten kleinen Probleme lösen.

Auf der linken Seite befindet sich unter anderem der \"SET-\", sowie der \"+\" und \"-\" Knopf. Mit diesen kann man beispielsweise die Weckzeit einstellen. Desweiteren verfügt der Wecker über eine \"24h/off\" Funktion. Diese ist sehr praktisch, denn sie ermöglicht es einem, dass der Wecker jeden Tag zur gleichen Zeit klingelt. Für mich optimal, da ich auch jeden Tag zur selben Zeit aufstehen muss. Für Leute, die jeden Tag zu einer unterschiedlichen Zeit zur Arbeit müssen ist diese Funktion natürlich überflüssig. Betätigt man diesen Button nicht, so muss der Wecker für die nächste Klingelaktion wieder neu aktiviert werden.

Wie bereits in der Einleitung kurz angerissen wurde, hat der Wecker auch eine \"Repeat\"-Funktion. Dank dieser wird der Wecker während des Klingelns nicht komplett ausgeschaltet, sondern geht nur in eine Art Schlummerfunktion. Nach 4 Minuten beginnt dann die erneute Weckattacke. Der sechste und letzte ist schließlich der \"on/off\"-Knopf.

Besonders hilfreich ist auch die Beleuchtung. So kann man in der Dunkelheit ganz einfach die aktuelle Uhrzeit ablesen.

Das besondere an dem Wecker ist natürlich die Funkfunktion. Dank dieser geht der Wecker immer auf die Sekunde genau. Lediglich in einer Million Jahren beträgt die Fehlquote gerade einmal eine Sekunde. Bereits nach einlegen der mitgelieferten Batterien stellt sich die Uhrzeit sofort automatisch ein. Auch bei Umstellung der Sommer- auf die Winterzeit und umgekehrt gibt es keine Probleme, da dies alles automatisch passiert.

Auf dem digitalen Display ist neben der Uhrzeit auch noch etwas kleiner das Datum samt Wochentag zu sehen. Dies verdankt der Funkwecker einem eingebauten ewigen Kalender.

Das Display hat eine Größe von 42x58mm. Der gesamt Wecker misst gerade mal 9,8 x 8,3 x 4,7cm und kann somit auch auf Urlaubsreisen mitgenommen werden.

Fazit:

Eigentlich erfüllt der Wecker für seinen Preis alles, was man unbedingt benötigt. Sowohl die Nachweckautomatik, als auch die 24 Stunden Funktion sind nützliche Features, die aber sicherlich nicht jeder benötigt und die nicht jedem wichtig sind.

Über den Preis kann auch nicht gemeckert werden, der bei rund 8 Euro recht ordentlich liegt. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei stolzen 20 Euro. Dieser Preis ist für mich jedoch viel zu hoch angesiedelt, so dass die Geschäfte gar nicht anders konnten, als die Wecker wesentlich günstiger zu verkaufen, um überhaupt Umsatz damit zu machen.

Letzendlich kann ich den Wecker eigentlich guten Gewissens empfehlen, obwohl der Weckton vielleicht doch etwas zu laut ist. Wenn man den Wecker nicht nach den ersten Tönen ausschaltet, wird dieser immer lauter und weckt beinahe die Nachbarn mit auf. Ansonsten ist der Eurochron Funkwecker sehr solide gebaut und kann ohne Bedenken gekauft werden.

Liebe Grüße

Elmar

(Info: 722 Wörter)

15 Bewertungen