Mehr zum Thema Grippe & Erkältung Testbericht

No-product-image
ab 10,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von AngelJutta

Meine Hausmittelchen gegen Erkältungen

Pro:

Mir hilft es........

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht...
Husten, Schnupfen, Heiserkeit....Brrrrrrr.........
Um eine Erkältung zu vermeiden gehe ich viel spazieren an der frische Luft.Außerdem gurgel ich jeden abend um Mund und Rachenhöhle zu desinfizieren. Ich nehme dafür ein Glas mit 3/4 warmes Wasser und 30 ml Aloe Vera Gel , wirkt gegen Viren , Bakterien und Pilze . Wem das Aloe Vera Gel zu teuer ist der kann auch ein Glas mit warmen Wasser und 7 Tropfen Teebaumöl nehmen , was auch gut hilft . Nur ich schwör halt auf die Aloe Vera :-)

Für mein Immunsystem zählt als wichtigste Regel:
Warmhalten !!
Außerdem brühe ich mir morgens einen Tee aus Salbeiblätter. Dazu nehme ich 3 Teel. Salbeiblätter ( gibt es in Apotheken und Drogerien ) und koche sie mit 1 Liter Wasser auf, seihe den Tee durch ein Sieb und trinke ihn lauwarm den ganzen Tag über. Zum Warmhalten benutze ich eine Thermoskanne.

Vitamin C ist auch sehr wichtig zur Vorbeugung. Da das Vitamin C aber schnell vom Körper abgebaut wird, hat mein Arzt mir geraten 2x täglich mindestens 500 mg Vitamin C zu mir zu nehmen. Viel Vitamin C ist in Kohlgemüse, Paprikaschoten, Zitrusfrüchten und Hagebuttentee.

Tips die ich von meiner Mutter bei übernommen habe:
Wenn ich wiedererwartens doch eine Erkältung bekomme wird eine Blitzkur gemacht. Ich erzeuge ein künstliches Fieber bei dem jede Menge Viren gekillt werden. Das läuft wie folgt ab:
Ich ziehe mich richtig warm an , dicken Pullover, Schal und Wollmütze. Mache mir eine Schüssel mit heißem Wasser und stecke dort meine Füße rein, was natürlich total bescheuert aussieht :-) , und lege mir eine heiße Wärmflasche in den Rücken,
trinke dabei 1/2 l Lindenblütentee mit 2 Teel. Honig.
Wenn ich dann so richtig stark schwitze, das ist so nach ca. 10 Minuten, trockne ich mir die Füsse und gehe ins Bett. Dort decke ich mich bis zur Nasenspitze zu und schwitze weiter. Nach so ca. 30 Minuten bin ich so durchgeschwitzt das ich mir trockene Kleidung anziehen und das Bettzeug wechseln muss, dann gehts wieder ins Bett und ich schlafe mich gesund .

Noch ein paar Hausmittelchen:
Da sich eine Erkältung meinst immer mit Heiserkeit und Halsweh ankündigt hab ich da 2 Rezepte:
1:) Eine Zwiebel in dünne Streifen schneiden und in einem Suppenteller legen, mit 1/4 l lauwarmen Wasser übergießen und zugedeckt einige Stunden stehen lassen.
Dann die Zwiebel herrausnehmen und das Wasser in einem Becher gießen. Damit dann gründlich gurgeln und etwas davon trinken. Schmeckt scheußlich :-) aber hilft.

2.) Was nicht so scheußlich schmeckt :-) Mehrmals täglich mit Aloe Vera gurgeln.

Wenn dann auch noch meine Nase verstopft ist inhaliere ich mit Kamillenextrakt und nehme ein Nasenspray. Auf Anraten meines Arztes sollte in diesem Spray Dexpanthenol enthalten sein, da dieses eine Vorstufe von Coenzym A ist welches der Nasenschleimhaut Feuchtigkeit zufügt um Entzündungen zu bekämpfen. Außerdem beschleunigt es den Heilungsprozess und kann nicht so schnell wieder zur Austrocknung der Nase kommen, welches für mich ein Greul ist.

Eine gute Besserung wünscht Jutta

P.S.: Ich schreibe auch für Ciao unter pc.hexe

19 Bewertungen