Mehr zum Thema Häusliche Alten- und Krankenpflege Testbericht

No-product-image
ab 11,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Explizent

Sterbehospitz Bethel in Bielefeld /Ein hospitz der besonderen Art

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!

seit einigen Jahren gibt es auf dem Gelände des Klinikums Bethel ein Sterbehospitz.

Besonders wichtig und auch notwendig, finde ich das dort individuell auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen wird. Einige liegen nur kurz dort, andere recht lange.

was mir sehr wichtig erscheint ist die Tatsache, dass Angehörige geschult werden mit Familienangehörigen umzugehen.

aber auch Ehrenamtlichr Betreuer sind rund um die Uhr anwesend um quasi auch besondere Wünsche zu besonderen Zeiten zu erfüllen.

ein sehr schönes Beispiel. eine Patienten im Krebsendstadium hatte morgens um 3 Uhr Appetit auf Pfandkuchen und diese wurden ihr zubereitet. Auch kleinere Wünsche zu unmöglichsten Tageszeiten werden als normal erachtet.

Das Personal arbeitet nebst der Ärzte Ehrenamtlich. Was ich besonders lobenswert finde, Patienten werden wirklich bis zum letzten atemzug als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft behandelt und soweit vorhanden, Familienangehörige einbezogen, die auch mal das Wochenende dort verbringen können. zum anderen werden Patienten tatsächlich schmerzfrei gehalten. Heute brauchte bei aufgeklärten Ärzten kein Patient mehr nennenswerte Schmerzen zu erleiden, die weder süchtig noch andere starke Nebenwirkungen haben. Zum anderen ist es wohl in so einem Hospitz nicht von Nöten.

die Kosten werden vorwiegend durch Spenden abgedeckt und die Ehrenamtliche Tätigkeit.

Solche Hospitze sollte es mehr geben, nur bedarf es privater Förderer.

ich finde es toll, dass es sowas gibt, sich Menschen dieser Patienten annehmen und Ärzte einen Teil ihrer freien Zeit opfern.

20 Bewertungen