Mehr zum Thema Häusliche Alten- und Krankenpflege Testbericht

No-product-image
ab 11,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von PaulAmsel

Sinn und Zweck der Häuslichen Krankenpflege

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sinn und Zweck der Hauskrankenpflege

Mein Name ist Paul Amsel Altenpfleger aus Berlin

Es gibt Menschen egal welches alter die aufgrund ihres Gesundheitszustandes Pflege oder Hilfe im Haushalt benötigen, zum größten Teil sind es ältere Menschen die eine Hauskrankenpflege dauerhaft in Anspruch nehmen müssen.
Damit nun diese Menschen nicht gleich in ein Pflegeheim, oder in einer anderen Einrichtung gehen müssen gibt es Hauskrankenpflegedienste.

Sinn und Zweck ist es, das Pflegebedürftige Menschen die Medizinische Versorgung sowie Hauswirtschaftliche Hilfe benötigen, zu Hause bleiben können und somit das Soziale Umfeld gewährleistet wird.
Häufig wird aber auch eine Hauskrankenpflege benötigt, damit Pflegende Angehörige entlastet werden, da Pflegende Angehörige ( Sohn, Tochter oder Ekelkinder) meistens dann zwei Haushalte führen müssen und das Privatleben sehr eingeschränkt ist.

Der Nachteil der Hauskrankenpflege ist, das Menschen die alleine sind, den ganzen Tag über einsam in ihren vier Wänden sitzen, wenig oder keine Kommunikation zur Außenwelt haben, und dadurch eine Vereinsamung und Isolation stattfindet.
In so ein Fall ( und das ist kein Einzelfall) müssten das die Pflegedienste diesen Vorgang erkennen und alternativen vorschlagen.

Wer hat Anspruch auf einen Pflegedienst?
Generell kann jeder einen Pflegedienst beanspruchen, wenn man es selbst bezahlt.
Ansonsten benötigt man eine Pflegestufe I – III .
Nähere Auskunft bekommt man bei der zuständigen Krankenkasse Abt. Pflegeversicherung.

Am ende meines Berichtes möchte ich noch ein Wort an meinen Kolleginnen und Kollegen
richten :
Sie sind Gäste bei den Pflegebedürftigen Menschen und ich hoffe das dieses auch so gehandhabt wird, denn häufig habe ich den Eindruck gewonnen das es umgekehrt ist das dass Pflegepersonal die Gastgeber sind und die Kunden ( Patienten) die Gäste sind.

13 Bewertungen