Mehr zum Thema Haftpflichtversicherung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 15,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von DonaldMcRonald

Eine Haftpflichtversicherung kann jeder gebrauchen

Pro:

Versicherungsschutz umfasst die gesamte Familie

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Eine Haftpflichtversicherung ist eine wertvolle Ergänzung zum eigenen Schutz.
Wem ist nicht schon einmal ein Missgeschick passiert? Normalerweise ist das auch kein großes Problem - das wird es erst, wenn durch das kleine Missgeschick ein großer finanzieller Schaden entstanden ist. Jeder weiß, dass Personenschäden beispielsweise sehr schnell in den wirtschaftlichen Ruin führen können.
Um sich vor den Folgen einer Unachtsamkeit zu schützen, kann man eine Haftpflichtversicherung abschließen.
Diese steht dann im Falle eines Unglücks für den Versicherungsnehmer ein und begleicht den entstanden Schaden. Zumindest in Höhe der Summe, die vorher bei Abschluss der Versicherung festgelegt wurde. Die Höhe dieses vorher vereinbarten Betrages entscheidet dann unter anderem auch über die Beiträge.
Der große Vorteil einer Haftpflichtversicherung ist definitiv, dass nicht nur der Antragsteller selbst versichert ist. Die Versicherung umfasst die ganze Familie von Ehepartner bis zu den Kindern. Sogar Haustiere sind im Versicherungsschutz mitinbegriffen.
In diesem Zusammenhang ist es aber wichtig zu erwähnen, dass die Kinder weder mit ihrer schulischen Ausbildung fertig sein noch eine Lehre angefangen haben dürfen. In diesen Fällen sind sie nicht mehr in der familiären Haftpflichtversicherung mitversichert. Ausserdem muss man darauf achten, dass nicht alle Tiere mitversichert sind. Hunde und Katzen beispielsweise fallen aus der Versicherung heraus, dafür gibt es für diese aber auch spezielle Versicherungen.
Um eine Versicherung zu finden, die für einen selbst und seine Familie am besten geeignet ist, bieten sich Vergleichsrechner im Internet an. Ich habe meine Versicherung durch www.321versicherung.de gefunden. Dort konnte ich mich darüber informieren, in welchen Fällen die Versicherung einspringt, konnte anonym vergleichen, welcher Versicherer für mich am geeignetsten ist und ich konnte sogar meine Akten dort virtuell ablegen.
Bereits einmal habe ich von der Haftpflicht profitieren, als ich nämlich beim Umzug eines Freundes einen Fernseher beschädigte. In diesem Fall war ich mehr als glücklich, dass die Sache so glimpflich für meinen Freund und mich ausging.
Eine Haftpflichtversicherung kann ich nur jedem empfehlen, denn wie ich eingangs schon erwähnte, niemand ist vor Missgeschicken gefeit.

16 Bewertungen, 8 Kommentare

  • morla

    27.02.2009, 19:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • leupi123

    27.02.2009, 17:45 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG aus Cottbus

  • Baby1

    27.02.2009, 16:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    27.02.2009, 15:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • TigerLady

    27.02.2009, 14:40 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Ostsee !

  • nikita86

    27.02.2009, 14:10 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über gegenlesung. lg, nikita

  • anonym

    27.02.2009, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • minasteini

    27.02.2009, 13:23 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Potsdam.