Mehr zum Thema Haftpflichtversicherung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 15,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von angelika46

VHV umfassende Haftpflichtversicherung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich all meine Versicherungen mal wieder gecheckt hatte und feststellen mußte, dass ich z.T. völlig überteuert unterversichert bin, führte ich einen Versicherungsvergleich u.a. auch für die Haftpflichtversicherung durch.

Da ich auch über einen Oeltank mit 4000 l verfüge und ich diesen gerne mitversichern wollte, kam ein ganz einfacher Versicherungsvergleich in diesem Falle für mich nicht in Frage.

Zunächst jedoch holte ich mir per Internet diverse Angebote ein u.a. auch das der VHV.

Im Gegensatz zu all den anderen Billigversicherern, bot die VHV gleich eine Gewässerschadenhaftpflicht für Tanks bis 5000 l mit im Preis an.

Die Deckungssummen sind 2,5 Mio Euro für Personen- und sonstigen Schäden (Sach- und Vermögensschäden), für Vermögensschäden - ausgenommen Gewässerschäden - jedoch höchstens 50.000 Euro und das zu einem Preis von ca. 65 Euro Jahresbeitrag. Mittlerweile habe ich die Versicherung schon auf 5 Mio erhöht, Preis ca. 75 Euro.

Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit, den Forderungsausfall in Höhe von 20 Euro Jahresbeitrag abzuschließen.
Das bedeutet, wenn ein anderer Schuld ist, der nicht versichert ist, bezahlt für meine Schäden die VHV. Erschien mir sinnvoll.

Insgesamt bezahle ich also ca. 95 Euro incl. Versicherungssteuer für eine umfassende Haftpflichtversicherung. Haftpflichtversicherung ist - wie sicher jeder weiß -die wichtigste Versicherung überhaupt.

Mein Mann und meine Kinder sind beitragsfrei mitversichert.

Nun kam es durch meinen Sohn, damals 11 Jahre alt, leider auch schon mal zu einem Versicherungsfall.

Im Winter hatten er und ein paar Freunde sich mit einem Feuerchen im Wald wärmen wollen. Dort war so ein kleiner Pavillon von der Gemeinde aufgebaut, in dem sie sich öfters aufhielten.
Leider nahmen die Kinder es beim Löschen nicht so genau. Auf jeden Fall fachte das Feuer wieder auf und der Pavillon brannte razeputz ab. Nachträglich stellte sich heraus, dass ein Schaden in Höhe von 14.400,-- DM entstanden ist. 4 Kinder waren beteiligt, d.h. für uns entstand ein Schaden in Höhe von DM 3.600,--.

Ich rief also bei der Versicherung an und wurde auch sofort an den für mich zuständigen Sachbearbeiter weiterverbunden. Nachdem ich ihm den Sachverhalt geschildert hatte, man muss, wenn man ahnt, dass ein Versicherungsfall auf einen zukommt, sofort eine Meldung bei der Versicherung machen, meinte er, genau für so einen Fall hätte ich die HV eben auch abgeschlossen.
Er gab mir eine Schadensnummer und bat darum, dass ich einen Schadensbericht, mit Unterlagen, die er mir zuschicken wollte, an ihn zurücksende.

Gesagt, getan.

Nun musste ich mich um nichts mehr kümmern. Sämtliche Rechtsfragen und Verhandlungen mit der Gemeinde hat die Versicherung für mich übernommen.
Nach ein paar Monaten bekam ich lediglich die Mitteilung, dass der entstandene Schaden in Höhe von 3.600,-- DM anstandslos beglichen worden ist.

Fazit: Hier bezahle ich für eine sehr wichtige Versicherung lieber ein paar Euro Jahresbeitrag mehr und weiß mich dafür im Schadensfall in guten Händen.

10 Bewertungen