Mehr zum Thema KFZ-Versicherung Testbericht

No-product-image
ab 14,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von perde

Kraftfahrzeugversicherung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kraftfahrzeugversicherung



Durch die Autohaftpflichtversicherung sind Versicherungsnehmer, Fahrer und Halter gegen Haftpflicht-Ansprüche Dritter geschützt. Dies gilt jedoch nicht, wenn der Fahrer die Fahrt ohne Wissen und/oder Einverständnis des Versicherungsnehmers angetreten ist oder er keine vorgeschriebene Fahrerlaubnis besitzt. Der Unfall-Verursacher muß bei eigenem Verschulden für den gesamten Schaden haften, den er verursacht hat. Dies kann bei einem Verkehrsunfall leicht über die gesetzlichen Mindestdeckungssummen hinausgehen. Daher empfiehlt sich eine unbegrenzte Deckung, die lediglich bei Personenschäden eine Obergrenze pro geschädigter Person hat.





In der Teilkaskoversicherung ist das Fahrzeug versichert gegen: Feuer oder Explosion, Diebstahl, unerlaubten Gebrauch durch fremde Personen, Raub und Unterschlagung, unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung, Zusammenstoß des sich in Bewegung befinden Fahrzeugs mit Haarwild (z.B. Rehe), Bruchschäden an der Verglasung, Brand- oder Schmorschäden der Verkabelung durch Kurzschluß. Allgemein gilt, daß die monatliche Prämie sinkt, je höher die Selbstbeteiligung vereinbart wird.Sie müssen sich also entscheiden, ob Sie lieber regelmäßig eine etwas höhere Beitragszahlung leisten möchten und dafür im Schadenfall weniger aufwenden müssen oder im Schadenfall eine höhere finanzielle Belastung in Kaufnehmen, dafür aber monatlich geringere Beiträge zahlen.




Die Vollkaskoversicherung beinhaltet alle Leistungen der Teilkaskoversicherung und geht darüber hinaus. Die Vollkaskoversicherung umfaßt zusätzlich einen Versicherungsschutz für entstandene Schäden durch selbstverschuldete Unfälle oder wenn kein Verursacher zu ermitteln ist (Fahrerflucht)sowie mutwillige Handlungen (Vandalismus) fremder Personen. Ersetzt werden auch Reparaturkosten, erforderliche
Wiederherstellungskosten sowie notwendige einfache Transportkosten z. B. zur Werkstatt.

In der Vollkaskoversicherung gibt es einen Schadenfreiheitsrabatt, in der Teilkasko hingegen nicht. Darum ist der zu zahlende Beitrag für den umfassenden Vollkaskoschutz nicht unbedingt sehr viel höher, wenn sich Ihr Auto in einer hohen Schadenfreiheitsklasse befindet. Für einen Neuwagen empfiehlt sich eine Vollkaskoversicherung für die ersten drei Jahre. Danach sollten Sie in die Teilkaskoversicherung wechseln. Wer allerdings bereits jahrelang unfallfrei fährt und über einen hohen Schadensfreiheitsrabatt verfügt, sollte prüfen,ob der Abschluß einer Vollkaskoversicherung nicht sogar preisgünstiger ist als eine Teilkaskoversicherung. Die Prämie der Vollkasko sinkt nämlich mit der Anzahl unfallfreier Jahre, während die Teilkasko-Prämie immer gleich bleibt.




Die Insassen-Unfallversicherung sichert den Fahrer des Fahrzeugs und alle Mitfahrer finanziell ab, unabhängig von der Schuldfrage. Und das bei allen Unfällen, die im Umgang mit einem Kfz, beim Ein- und Aussteigen sowie beim Be- und Entladen entstanden sind. Dabei ist Todesfall, Invalidität und ein beitragsfreies Krankenhaustagegeld für die Insassen mitversichert.

7 Bewertungen