Mehr zum Thema Konserven Testbericht

No-product-image
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Flohli

Ich, der kulinarische Tiefflieger

Pro:

schnell zubereitet, günstig, lecker

Kontra:

eben nicht frisch

Empfehlung:

Ja

Spargel, wo hört man momentan nicht davon? Berichte im Fernsehen, Extra-Gerichte im Restaurant, die vielen Schilder „Frischer Spargel“...
Und dennoch ich mag ihn nicht, nein, den Spargel mag ich schon, nur eben nicht frisch. Schlechte Erfahrungen sozusagen, die sich in mein Essgedächtnis gebrannt haben. Es gibt aber etwas anderes das ich sehr sehr gerne esse: Dosenspargel. Wahrscheinlich werde ich jetzt wohl von allen Feinschmeckern geluncht, aber ich ziehe den Dosenspargel tatsächlich dem frischen Spargel vor.
Heute möchte ich euch eine Sorte vorstellen, die es beim Edeka oder Neukauf zu kaufen gibt:
“Spargelabschnitte geschält, mit weißen Köpfen“ von der Firma iska.

VERPACKUNG
Eine kleine Dose, wie sie nicht mehr Dose sein kann. Ganz typisch, mit 430g Nettogewicht, von dem dann abgetropft noch genau 270g übrig bleiben. Das mag zwar auf den ersten Blick wenig erscheinen, ist aber eine ganze Menge. Früher habe ich oft den Stangenspargel aus dem Glas gegessen und das war wirklich schnell leer. Diese Dose ist wirklich prall mit Spargel gefüllt, liegt wohl daran, dass es kleine Stücke sind und die besser zusammengedrückt werden können.
Um die Dose befindet sich natürlich auch ein Etikett, auf dem frischer weißer Spargel zu sehen ist. Infos gibt es nicht viele hinten drauf, dafür aber in allen möglichen Sprachen: Polnisch, Kroatisch, Dänisch, Russisch, Griechisch ... die eine Flagge kenne ich gar nicht. Weiß von euch jemand was blau, gelb, weiß, waagerecht gestreift ist???

AUSSEHEN
Die Spargelstücke sehen recht appetitlich aus, sie im Verhältnis zum frischen oder Glasspargel recht dünn. Dafür sind wie schon gesagt, sehr viele in der Dose. Auch die Farbe ist appetitlich, sehr hell und weiß. Für euch mache ich jetzt auch gleich die Geschmacksprobe.

GESCHMACK
Wie gesagt, mir schmeckt er. Die Abschnitte sind weich und überhaupt nicht fasrig. Vor allen Dingen haben sie noch relativ viel Eigengeschmack und schmecken nicht laugig, wie bei vielen anderen Konserven, wo das Gemüse mehr nach dem Abtropfwasser schmeckt, als nach Gemüse. Tja, wie soll ich das beschreiben, auf jeden Fall ganz anders als frischer Spargel, denn der schmeckt mir ja nicht. Vor allem die Abschnitte mit Köpfchen sind soooo lecker.

ZUTATEN
Spargel, Wasser, Salz, Säuerungsmittel Zitronensäure

WIE GENIESSEN
Also ich esse das gerne einfach so pur. Aber natürlich gibt es auch noch andere Rezepte in denen diese Abschnitte Verwendung finden
- klassisch, auch zu Dosenspargel schmeckt eine Sauce Hollandaissee
- in Hühnerfrikassee
- für verschiedene Salate, ich denke da jetzt speziell an einen Eiersalat
- gekochter Schinken lässt sich damit herrlich füllen und ist bei uns oft der Renner am kalten Büffet

FAZIT
Sicherlich nichts für Feinschmecker, aber wie gesagt, mir schmeckts!!!! Und wenn man das dann noch mit dem Preis vom frischen Spargel vergleicht. So eine Dose kostet gerade einmal 0,79 Cent. Man spart sich das mühsame Schälen und kann sich sicher sein, dass der Spargel nicht holzig ist.

13 Bewertungen