Mehr zum Thema Konserven Testbericht

No-product-image
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Leela

Maggi 1-Teller Ravioli Bolognese

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich meistens alleine zu Mittag esse und auch nicht viel Zeit habe in der Mittagspause, halte ich immer Ausschau nach Fertigprodukten/Konserven. Das ist gar nicht so leicht – es gibt zwar Unmengen an Produkten, aber man soll ja auch satt werden und schmecken soll es schließlich auch.
Kürzlich stieß ich beim Großeinkauf dann auf die „Ein Teller“-Produkte von Maggi. Das sind kleine Konservendosen mit zum Beispiel Ravioli oder Linseneintopf, die genau für eine Person reichen sollen.
Testobjekt: Ravioli Bolognese

Die Verpackung:
Hmmm... sieht schon sehr klein aus... 340 g mit 24 g Fleischeinwaage sind drin, schwer zu sagen, wie viel Gramm man braucht um satt zu werden.
Ansonsten gefällt mir die Aufmachung. Die typischen Maggi-Farben rot und gelb überwiegen, im Hintergrund irgendwas grün/himmelblau verschwommenes, sollen vielleicht Kräuter unter freiem Himmel sein oder so. *g*
Der Teller mit den Raviolis ist natürlich auch abgebildet, sieht seeeehr appetitlich aus, muss ich schon sagen.
Wir finden außerdem das Logo vom Maggi-Kochstudio, da kann man hinschreiben und Tips kriegen. Wofür auch immer.

Die Handhabung:
Simpel. Zum Öffnen der Dose braucht man nicht einmal einen Dosenöffner, der Deckel hat einen Verschluss zum öffnen der Konserve.
Man kann das Produkt entweder in der Mikrowelle oder natürlich auf dem Herd erwärmen, beides ist anschaulich erklärt:
Auf der Kochstelle: Dosenonhalt in einen Topf füllen und bei geringer Wärmezufuhr heiß werden lassen, gelegentlich umrühren.
In der Mikrowelle:
Doseninhalt in ein mikrowellengeeignetes Serviergeschirr geben und abdecken.
Bei 500 Watt ca. 3 ½ Min. erhitzen, bei 600 Watt ca. 3 Min und bei 700 Watt 2 ½ Min. Zwischendurch einmal umrühren. Fertig.

Die Inhaltstoffe:
Wasser, Tomatenmark, 23 % Ravioli (Pfefferextrakt, Rauch; mit Weizen), 6 % Rindfleisch, modifizierte Stärke, Jodsalz, Zucker, Gewürze (mit Sellerie), Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Speck, Rinderfett, Pfefferextrakt, Rauch.

Auf 100 ml/pro Portion hat das Produkt
363kJ/1234kJ
86kcal/292kcal
2,9g/9,9g Eiweiß
11,7/39,8g Kohlenhydrate
3,1g/10,5g Fett

Eine Portion enthält 3,3 BE

Das Ergebnis:
Ich habe die Herdvariante gewählt.
Schon als ich die Ravioli in den Topf gebe, merke ich, dass ich die kleine Dose unterschätzt habe. Da ist mehr drin als ich dachte!
Riechen tut das Produkt, wie halt kalte Ravioli so riechen: Nicht besonders lecker, aber das kann ja noch kommen...
Die Ravioli sind sehr schnell fertig, man muss allerdings schön am Herd bleiben, sonst fängt die Sauce an zu spritzen. Also immer brav umrühren!
Ja, wenn das Produkt warm geworden ist, riecht es auch richtig lecker...

Ich bin ziemlich beeindruckt. Die Sauce schmeckt wirklich genial, wunderbar würzig und nach leckeren Tomaten. Die Sauce hat eine schön sämige Konsistenz, ist also weder zu flüssig noch zu dickflüssig. Auch ist ausreichend Sauce vorhanden, und auch ist genug Fleisch in der Sauce. Nicht zu toppen.
Dafür sind die Ravioli ziemlich geschmacklos. Aber sie behalten wenigstens ihre Form bei und sind nicht so matschig wie man das von Fertiggerichten oft gewohnt ist.
Ich muss sagen, ich bin tatsächlich satt geworden. Nun gut, man kann sich vielleicht nicht voll essen damit, aber das ist eh nicht gut, oder?
Auf jeden Fall ist es eine relativ vernünftige Mahlzeit, finde ich, dafür dass es sich um ein Fertiggericht handelt. Die Nährwerte gefallen mir ganz gut, die Ravioli sind weiß Gott keine Kalorienbombe.
Der Preis von 1,12 EUR ist jedoch ziemlich happig meiner Meinung nach. Dafür ist es einfach zu wenig.
Probieren sollte man es aber allemal, ich werde auch wieder darauf zurückgreifen, wenn ich mal wieder keine Zeit habe um lange zu kochen.
Empfehlenswert!

44 Bewertungen, 3 Kommentare

  • frankensteins

    03.01.2009, 18:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Estha

    07.09.2008, 22:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen...

  • swissflyer

    08.02.2007, 10:39 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄▬► sh ◄▬►