Mehr zum Thema Krankenversicherung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 10,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Ranger99

Wo ihr wirklich spart! (BKK-KM-Direkt)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ihr so richtig zu Geld kommen wollt, dann müsst ihr es nicht nur irgendwo verdienen, sondern auch irgendwo sparen. Zum Beispiel bei der Krankenversicherung. Seit einiger Zeit tummeln sich ja unendlich viele Kassen am Markt und werben um die Gunst der Mitglieder. Dieser Kampf definiert sich in erster Linie über den Beitragssatz. Danach folgen dann die gebotenen Leistungen und der Service. Nachdem ich entsetzt feststellen musste, dass meine bisherige Kasse, die BKK Zollern Alp, ihren Beitragssatz auf sage und schreibe 13,2 % angehobene hatte, schaute ich mich sofort nach einer neuen günstigen Kasse um. Über meinen Verwandtenkreis erfuhr ich dann, dass die BKK KM Direkt zur Zeit eine der günstigsten am Markt ist. Also macht ich mich auf die Suche und wurde im Internet fündig.

Die BKK-KM Direkt

Diese Betriebskrankenkasse ist eine von vielen gesetzlichen Krankenkassen. Die Mitgliedschaft hier steht prinzipiell jedem offen. Es handelt sich hier um eine Direktversicherung mit einem Servicecenter. Das bedeutet, dass es keine Filialen bzw. Außenstellen jedweder Art gibt. Ansässig ist die Kasse in Duisburg. Man erreicht dieses Center entweder per Fax oder per Telefon bzw. per Mail bzw. auf dem Postweg. Die entsprechenden Daten findet ihr unten im Bericht. Diese Kasse steht wie gesagt jedem offen bis auf Versicherte aus dem Bundesland Brandenburg. Ich weiß nicht warum das so ist, und da es mich nicht betrifft ist es mir auch relativ egal. Schade natürlich für alle Brandenburger, die nicht in den Genuss der günstigen Konditionen kommen.

Beiträge

Der aktuelle Beitragssatz beträgt 11,7%. Dieser ist auf alle Fälle gesichert bis zum Jahresende. Man verspricht, den Beitragssatz auch stabil halten zu können, und da es sich hier um einen Direktversicherer handelt ist das auch realistisch, da Kosteneinsparungen direkt an den Versicherten weitergeleitet werden können. Dieser Beitragssatz gilt für gesetzlich versicherte Arbeitnehmer und pflichtversicherte Rentner. Es gibt dann noch einen ermäßigten Satz von 11,3 %. Dieser gilt für freiwillig versicherte Rentner und Selbständige ohne Krankengeldanspruch. Ebenso kommen Personen ohne Einkommen und Studenten in den Genuss dieses ermäßigten Beitragssatzes. Richtig teuer wird’s eigentlich nur für Leute die ein befristetes Arbeitsverhältnis von unter 6 Wochen haben. Diese zahlen hier 13,0 %. Die Pflegeversicherung kostet bei der BB KM Direkt 1,7 %.

Leistungen

Immer wieder hört man ja Skeptiker, die einem vorhalten, dass man bei einer solch günstigen Versicherung auf Leistungen verzichten müsste. Vollkommener Blödsinn, kann ich da nur sagen. Alle gesetzlichen Krankenkassen sind zu gewissen Leistungen verpflichtet. Das führt dazu ,dass sich 90% aller angebotenen Leistungen bei jeder Kasse im Angebot befinden. Natürlich auch bei der KM Direkt. Es gibt sehr viele aber auch sehr viele Einzelfälle und Ausnahmen bei den Versicherten. Um Fragen im Vorfeld zu klären bzw. sich einen genauen Überblick über alle angebotenen Leistungen zu verschaffen bietet diese Kasse einen sogenannten Leistungskatalog an. Dieser ist online abrufbar. Zu ganz speziellen Fällen hat man auch die Möglichkeit Fragen via mail oder auch per Fax zu stellen. Allerdings sollte das wirklich die Ausnahme bleiben, denn von Akupunktur bis Zahnersatz werden alle gängigen Fragen im Katalog behandelt. Trotz der 90%igen Übereinstimmung bietet die BKK KM Direkt noch bessere Leistungen als sehr viele andere Kassen. Gerade im Bereich Vorbeugung und Präventivberatung gibt man sich hier die größte Mühe. Im Vergleich zu zwei meiner alten Kassen bietet KM direkt auf alle Fälle bessere Leistungen im Zahnersatzbereich, wobei ich nicht hoffe, dass demnächst in Anspruch nehmen zu müssen. Wobei ich überhaupt sagen muss, dass mein letzter ernster Arztbesuch 22 Jahre zurückliegt. Ein Grund mehr für mich, meine Mitgliedschaft über den Beitrag auszusuchen.

Beitritt und Kündigung

Eine Gesetzesänderung hat bewirkt, dass man nun nicht mehr nur zum 30.09. des Jahres seine Kassenmitgliedschaft kündigen kann. Die Neuregelung ermöglicht einem ein dauerndes Kündigungsrecht mit zweimonatiger Kündigungspflicht. Das heißt, ihr könnt jederzeit eure Kasse kündigen und bei einer günstigeren beitreten. Wer jetzt im Juli kündigt der kann also schon ab 1.10. Mitglied in einer anderen Kasse sein. Allerdings besteht dann eine 18 monatige Mitgliedschaftspflicht, es sei denn die Beiträge werden erhöht, dann gilt die angesprochen Regelung. Da eigentlich alle Kassen erhöht haben, dürfte man mit einer derzeitigen Kündigung keine Probleme haben.

Mitglied werden ist dann ganz einfach. Ihr ruft entweder die Hotline an und bestellt ein Beitrittsformular, oder ihr ladet es im online service center einfach runter. Dann füllt man den Bogen aus und schickt ihn mit der Austrittsbestätigung der alten Kasse zurück. Diese Bestätigung ist unabdingbar und man hat im Normalfall mehr Probleme diese zu bekommen, als das Beitrittsformular. Logisch, denn niemand verliert gerne Kunden. Ich kann euch nur raten richtig Druck bei eurer Kasse zu machen, um es so schnell wie möglich zu erhalten. Der Arbeitgeber wird dann von der BKK informiert. Übrigens darf sich die alte Kasse nicht mehr als 14 Tage Zeit beim Austritt lassen!

Online Auftritt und Telefonberatung

Wie schon gesagt erreicht man die Direktversicherung nur über Telefon oder im Netz. Der Online Auftritt ist sehr gelungen. Ein sehr schneller Seitenaufbau und eine tolle Übersichtlichkeit werden im Internet geboten. Hier kann man auch den Newsletter bestellen, was ich sehr empfehle. Aus Kostengründen wird nämlich kein Mitgliedjournal erstellt. Da die Kassen Veränderungen meist nur auf diesem Wege bekannt geben, will ich immer informiert sein. Bei meiner letzten Kasse habe ich die Erhöhung nämlich erst mal verschlafen, da ich das Mitgliedsjournal nicht gelesen habe. Eigentlich unseriös, aber was will man machen? In Zukunft bin ich durch das Newsletterabo gewappnet. Auf der Seite findet ihr dann auch das Formularcenter und viele Tipps zur Mitgliedschaft. Sehr schön ist auch die Onlineernährungsberatung, was unter die angesprochenen zusätzlichen Leistungen fällt. Es gibt übrigens ab und an sogar Stellenangebote auf der Seite. Wenn ihr Interesse habt, dann könnt ihr auf der Seite den online Tarifrechner nutzen. Dieser führt euch dann vor Augen, was ihr reell einsparen würdet im Vergleich zu eurer derzeitigen Kasse. Bei mir waren das mehrere hundert Euro im Jahr. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass meine Kasse vor der Beitragserhöhung auch zu den günstigsten gehörte.

www.bkk-km-direkt.de

Wer kein Internet hat, der erreicht die Kasse über das Telefon. Ich habe meine Antragsformulare damals auch hier bestellt und muss sagen, dass man sehr kompetent und korrekt beraten wird. Es gibt keine übermäßige Freundlichkeit aber das ist mir recht. Ich will auch keinen arschkriecherischen Kundenberater, ich will Geld sparen!

Hotline: 01802 / 66 55 22 (ein Anruf kostet nur 7 cent)

Die Faxnummer für schriftliche Anfragen ist 0203/524 825 226.

Postanschrift

BKK KM direkt
Postfach 21 05 54
47027 Duisburg

Fazit

Bei einem Wechsel zu dieser Kasse kann man nichts falsch machen. Man spart richtig Geld ein. Es ist halt nur ein Problem dieses erst mal für sich selbst zu realisieren. Die Beitragssätze schwanken bei den Kassen zwischen 11,7 und bis zu 15%!!! Überprüft mal eure Mitgliedschaft. Sollte auch die KM Direkt erhöhen, kann man ja jederzeit wieder kündigen. Wobei ich glaube, dass sie weiterhin aufgrund der Strukturen zu den günstigsten in Deutschland gehören werden, auch nach Auslauf der Beitragsgarantie. Wer spezielle Fragen zu Sonderleistungen oder besondere Probleme hat, der kann das im Netz oder mit der Kasse klären. Otto Normalverbraucher ist hier gut aufgehoben. Ich empfehle euch einmal darüber nachzudenken.

©Ranger99

35 Bewertungen