Mehr zum Thema Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 10,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von forwarder

SMS - das hintergründige Umsatzspektrum der Anbieter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe es durch die Feiertage wieder extrem mitbekommen, schon allein durch Silvester: SMS schreiben wird unbewußt zur Sucht und \"Kostenfalle\", egal ob man noch jung und unerfahren oder schon reifer aus Sicht des Alters (!) ist.

Ich möchte Euch in diesem Erfahrungsbericht einmal das den meisten wohl am ehesten unwahrscheinlichste aufzeigen: das aus meiner Sicht wohl wahre Gesicht von den sogenannten \"Glücks - SMS\".

Jeder kam wohl schon einmal in den Genuß von bspw. \"Schicke diese SMS an 6 Deiner besten Freunde und Du wirst Glück in der Liebe, .... haben\" oder \"Schicke diesen Stern (hier müßte jetzt ein Stern stehen) an Deine besten Freunde, bekommst Du 3 zurück, dann wird einer Deiner liebsten Träume in Erfüllung gehen.\"

Derartige SMS gehen meist oder sehr verbreitet zu bestimmten Feierlichkeiten und Events, wie bspw. Weihnachten und Silvester, durch viele Handys. Und was macht ein Großteil - hierunter zähle ich mich auch hin und wieder - man schickt sie umgehend an ein paar Freunde weiter. Dies kann sich unter Umständen so in etwa auf 3 bis 10 aufeinander folgende SMS belaufen. Und das in nur Bruchteilen von Sekunden...

Meine Theorie hierzu, ohne jetzt die Netzbetreiber angreifen zu wollen, ist, daß nicht unbedingt ein bestimmter Nutzer eines Mobilfunknetzes sich diese netten SMS ausdenkt, sondern diese von den Netzbetreibern selbst geschaffen und in den Umlauf gebracht werden. Denn diese unwillkürlich weiterverschickten SMS bringen doch, wenn man einmal genau nachdenkt, nur dem Netzbetreiber Umsatzsteigerungen auf kurze Sicht in immensem Ausmaß ein. Aberglaube hin oder her - man kann ja an gewisse Sachen glauben, doch ich würde nicht sagen, daß mir das Weiterschicken dieser \"Massen-SMS\" in irgendeiner Weise etwas gebracht hat, außer eine unwillkürlich erhöhte Rechnung.

Jetzt werdet Ihr vielleicht einwenden, daß man diese SMS einfach nicht weiterschicken oder gleich löschen soll, doch dies ist aus psychologischer Sicht nicht immer realisierbar. Bspw. die oben erwähnte SMS mit dem Stern - als Zusatz hatte sie, daß man den \"Stern\" auch wieder an den Versender zurücksenden kann, damit er schonmal einen von den 3 Sternen, die er für sein Glück braucht, hat. Und wer ist meist der Versender: ein guter Freund bzw. eine gute Freundin. Und was macht man zwangsläufig? Man schickt die SMS zurück... Und schon hat Dein Mobilfunkanbieter an Dir eine unnötige Ausgabe von \"einer SMS\" verdient. Rechnet man dies nun auf eine große Anzahl von Kunden um... ich will es garnicht wissen.

Und ich bin mir fast sicher, daß es einige unter Euch gibt, denen es nicht anders erging und die derlei SMS weiterverschickt und somit unbewußt Ihre Rechnung in die Höhe getrieben haben. Klar, was machen schon zwei bis drei SMS mehr im Monat, aber man sollte nicht immer in kleinen Dimensionen denken, sondern auch ein wenig weiter... Die Masse macht bekanntlich alles aus und in diesem Fall ist es der steigende Gewinn der Mobilfunkanbieter.

Die SMS ist im Laufe der Jahre zu einem einfachen und auch - in gewissem Maße - zu einem günstigen Kommunikationsmittel geworden. Wohnt man in größerer Entfernung auseinander, dann ist es doch eine gute Alternative ab und zu einen lieben Gruß per SMS zu senden. Doch bleibt hier die wahre Kommunikation außen vor. Man vergleiche einmal anhand der Auflistung bei der Handyrechnung die Hauptquelle der Kosten. Den größeren Anteil der Kosten meiner Handyrechnung machen die SMS aus. Man ruft sich doch gegenseitig kaum noch an. Ein kurzes Gespräch vermeidet oft mehrere SMS in Folge und somit spart man Geld... Hier wäre natürlich sekundengenaue Abrechnung vom Vorteil.

Zurück zum eigentlichen Thema meines Berichtes. Wie seht Ihr die Massen-SMS? Wahrlich gibt es hier Ausnahmen, doch derlei von mir geschilderte Beispiele sind meiner Meinung nach wirklich nur Kostenfänger und unnötige Ausgaben. Man muß sich wirklich einmal den Sinn vor Augen führen und dann entscheiden... Liege ich falsch, dann berichtigt mich bitte und zeigt mir andere Standpunkte auf. In diesem Sinne danke ich für das Lesen und erwarte frohen Mutes Eure Kommentare. (-:forwarder

9 Bewertungen