Mehr zum Thema Mobilfunkanbieter Testbericht

No-product-image
ab 135,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Bartnick

Handy umsonst und GAMECUBE od. DVD geschenkt

Pro:

gutes Angebot

Kontra:

unverschämte Lieferzeit

Empfehlung:

Nein

Dieses Angebot hörte sich für mich anfangs einfach unschlagbar an.

Doch nun der Reihe nach:


Der Anfang
**********

Ende letzten Jahres endete mein alter Mobilfunkvertrag nach 2 Jahren Laufzeit.
Ich begann, mich langsam nach neuen Möglichkeiten im Bezug auf ein neues Handy mit einem neuen Vertrag umzusehen.

Nach anfänglichem Abklappern der örtlichen Anbieter, nutzte ich auch die Informationsmöglichkeiten im Internet.

So kam ich irgendwann – eher zufällig – auf die Seite des Serviceproviders eteleon.


Eteleon
******

Bei eteleon selbst handelt es sich um einen Shop für Handys, PDA und Zubehör.
Das besondere sind hier neue Handys mit Neuverträgen nicht nur für 0 EURO, sondern oftmals mit einem zusätzlichen Geschenk dazu.
So kann man beim Abschluß eines Neuvertrages z.B. ein neues Handy und einen Nintendo Gamecube oder einen DVD Player umsonst dazu bekommen.

Dieses Angebot hört sich im ersten Augenblick verdammt gut an, so dachte ich mir ende Februar diesen Jahres.

Nachdem ich auc noch die sonstigen Vertragsdaten ( Grundgebühr, Gesprächskosten , Abrechnung etc. ) mit anderen Anbietern verglichen hatte, stellte ich fest, dass das Angebot wirklich gut war.

Ich entschloss mich zum Abschluss eines solchen Vertrages.


Lieferung
********

Der eigentliche Vertragsabschluss wurde mir recht schnell via Email bestätigt. Aber schon hier kündigte man etwas verlängerte Lieferzeiten an.
Na ja bei einem guten Angebot kann es auch schon mal zu etwas längeren Lieferzeiten kommen.
Nach zwei guten Wochen erhielt ich dann noch einmal auf den Postwege meine Bestätigung.

Es sollte dann eine weitere gute Woche warten und ich hatte endlich auch mein Handy in der Hand.

Positiv erwähnenswert ist, dass man sofort nach der ersten Bestätigungsmail auf der Homepage von eteleon seine Lieferung verfolgen kann. Hier ist der Status der Lieferung einsehbar, was allerdings die Lieferung selbst keineswegs einen Deut schneller macht.

Nach Empfang des Handys galt es, die mitgelieferte Karte Freizuschalten.
Dies ging entweder umständlich über eine gebührenpflichtige 0180 5 er Hotline oder wiederum auf der Homepage von eteleon.

Ich entschloss mich natürlich für die Internetvariante.
Nach am gleichen Tag ( innerhalb weniger Minuten eigentlich ) hatte ich die Bestätigung via Mail und das Handy war frei geschaltet.

Ich hatte also insgesamt die recht lange Zeit von fast 4 Wochen seit Vertragsabschluss bis Lieferung des Handys gewartet. Aber es war halt ein gutes Angebot.


Nun fehlte jedoch noch der versprochene Gamecube.

Sollte es hier doch tatsächlich Probleme geben ?

Ein erster Blick auf der Homepage zeigte mit, das der Status der aktuellen Lieferung des Handys korrekt als abgeschlossen eingetragen war. Aber was war mit dem Gamecube ?? Ein zweiter Blick zeigte mir, dass der Gamecube als zweite Lieferung eingetragen war.
Na ja. Schon mal nicht vergessen ! Und was stand da ? Lieferprobleme .

OK Noch einmal. Bei einem guten Angebot und einer erhöhten Nachfrage kann das ja schon mal passieren. Aber nach 4 Wochen wird – glaube ich – selbst der ruhigste Mensch- langsam ungeduldig.

Nun ist eine weitere Woche vergangen und auf der Internetseite unter meinen Bestellungen hat sich etwas getan. Auslieferung steht hier. Und abends schellt tatsächlich der Fahrer von DPG und gibt ein Päckchen ab.

Ein bisschen klein für einen Gamecube.

Ausgepackt und

Kein Gamecube

Ein Gameboy

Da gibt es doch einen kleinen aber feinen Unterschied – nicht nur im Preis – oder sollte ich mich da irren.

Jetzt reichte es.

Anruf bei der Hotline

5 Moinuten Band und eine freundliche Stimme – wie sie mir helfen könne ??

Ich erkläre das Problem und bin leicht ungehalten – unfrei zurück schicken solle ich es mit dem Hinweis auf den Fehler und der Bitte um schnellen Austausch – Fehler ihrerseit – Tue ihr leit etc.

Aber dies alles ändert nichts an der Tatsache, dass ich nun seit fast 6 Wochen auf die Erfüllung meiner Bestellung bzw. des Vertrages warte.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, eine letzte Frist bis Monatsende zur Endgültigen Liefer- und Vertragserfüllung zu stellen. Ich denke, dass 2 Monate Zeit mehr als genug sind.

Daher kann und will ich derzeit vor der Fa. Eteleon aus meinen Erfahrungen warnen. Ein endgültiges Urteil werde ich hier in ca 12 Tagen ergänzen.

Bis dahin