Mehr zum Thema Müsli Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 14,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DagSonja

Die erste Stärkung für den Tag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Frühstück ist ein wichtiger Teil am Tag, deshalb versuchen wir diese Mahlzeit besonders abwechslungsreich zu gestalten. Ausser dem Kaffe, der auf jeden Fall dazugehört, gibt es ja ausser Brot und Brötchen eine Menge von verschiedenen Corn Flakes, Toppas-Arten oder auch Müslis. Deshalb probieren wir in Abständen neue Sorten aus.

Diesmal haben wir von Lidl das Little Man – Fruits Muesli Crousti – gekauft.
Von diesem Little Man gibt es ausserdem noch andere Produkte, die man auswählen kann.

Dieses Produkt
============

Nicht dass ich nur nach Packung kaufe, aber vom Bild her hat mich diese Mischung schon inspiriert. Es ist eine grosse Weintraube zu sehen, Apfel, Banane und in einer Schüssel daneben das alles mit Haferflocken gemischt und in getrockneter Verkleinerungsform zu sehen. Die verschiedenen Früchte und diese Getreideart fand ich gut und schwupps nahm ich diese Packung mit nach Hause.

So teuer waren diese 750 g auch nicht, nur 1,79 €, das ist doch ein annehmbarer Preis.
Auf jeden Fall ist Kelloggs teurer, da bezahlt man ja sowieso immer die Marke mit.

In dieser Tüte sind ganz schön viele nahrhafte Sachen drin, also

Haferflocken,
getrocknete Früchte mit 27 %
mit Honig umhüllte Bananen
Rosinen
Getoastete Kokosnuss mit Konservierungsstoff E 220
Apfel mit Säuerungsmittel E 330
Zucker
Pflanzenöl
Puffreis
Weizenkeime
Glukosesirup
Salz
Aroma
Farbstoff E 150 c
Vitamin Niacin
Panthotensäure B 5
Vitamin B 6
Riboflavin B 2
Thiamin B 1
Folsäure
Biotin – Vitamin H
Vitamin B 12
Und Eisen
Ausserdem Spuren von Erdnüssen oder anderen Nüssen.

Normalerweise schreibe ich das nicht so untereinander, aber ich finde , das kann ich hier mit gutem Gewissen etwas hervorheben, weil ich finde, dass es diese Packung wirklich in sich hat und viele wertvolle Bestandteile enthält. Sei es nun an Früchten, Getreide und auch mit Vitaminen. Naja und die leidigen anderen Stoffe müssen halt auch sein.


Wie schmeckt das Müsli nun ?
========================

Also wir haben Müsli-Schalen zu Hause, dort füllen wir eine bestimmte Menge hinein und dann schütten wir Milch darauf. Nach einer kurzen Einwirkzeit können wir das durchtränkte Müsli dann essen. Wenn wir es zu früh essen wollen und nicht lange genug warten, dann sind die Obst-Bestandteile noch hart – zum Beispiel die Bananenscheiben oder auch bei den Äpfeln und Nüssen. Dann kommt der Geschmack nicht so gut heraus und die Zähne tun weh, weil das Kauen dann mehr anstrengt.

Wenn es richtig durchgezogen ist, dann ist es auch richtig saftig. Die Bananen, die Äpfel, die Haferflocken und all das andere verteilt sich gut im Mund und man kann kräftig zubeissen und es schmeckt richtig lecker. Ich kann erkennen, was ich esse, es ist wirklich Banane oder das andere und es wird auch nicht immer mehr im Mund sondern so wie es sein soll.

Langsam kaue ich und geniesse diesen kräftigen Müsli-Genus. Ich merke, dass ich gehaltvoll esse, denn wenn ich eine grosse Müsli-Schale davon gegessen habe, bin ich satt. Das hält dann auch eine Weile an. Man glaubt gar nicht, dass dieses Zeugs so einen Sättigungseffekt hat, denn es sieht eigentlich wenig in der Schüssel aus.

Ich merke auch, wie es aufbaut. Irgendwie fühle ich mich insgesamt straffer und gestärkt von dem Zeug, mehr als wenn ich ein Brötchen esse. Ich weiss nicht, woran das liegt, ob das die Vitamine sind oder der Getreide-Ballaststoff mit dem Obst und den Früchten. Wahrscheinlich alles zusammen.

Wir hatten auch mal Müsli mit Pollen, das hat uns nicht geschmeckt, das war so komisch im Mund. Aber hier haben wir alle ein gutes und positives Gefühl, das auch eine ganze Weile anhält.

Von den Nahrungskomponenten her, liegt der Brennwert pro 100g bei 786 Kilojoule, das sind 187 Kalorien, es enthält 6,3 g Eiweiss, 24,5 g Kohlenhydrate und 7,1 g Fett – je nach 30 g Müslischale – also eine Portion. Bei den Vitaminen, die man zu sich nimmt, sind das von 25 % bei B6 bis zu 55 % bei B 12 des täglichen Tagesbedarfs. Bei Eisen sind das 15 %, was man am Tage bräuchte. Die anderen Werte liegen dazwischen. Ich möchte nicht alles abschreiben. Aber ich finde, nach einer Mahlzeit diese Mengen an Bestandteilen aufgenommen zu haben ist doch prima – oder…

Wir werden auf jeden Fall diese Packung einmal wieder kaufen, auch wenn wir zwischendurch, damit es nicht langweilig wird, auch andere ähnliche Produkte kaufen.

Eure DagSonja