Mehr zum Thema Mythen & Volksliteratur Testbericht

No-product-image
ab 10,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nikosternchen

Der Freund einer Freund der Kollegin meiner Mutter...

Pro:

kurzweilig,

Kontra:

sehr viele sehr kurze Geschichten

Empfehlung:

Nein

Jeder von uns kennt Geschichten die der Freund einer Freundin der Kollegin meiner Mutter irgendwann einmal auf einer Betriebsfeier erzählt hat. Diese Geschichten sind natürlich „absolut wahr“ denn irgendwer hat sie tatsächlich wirklich erlebt......

DIE SPINNE IN DER YUCCAPALME von Rolf Wilhelm Brednich liegt schon einige Jahre bei mir im Schrank , und es macht mir immer wieder Freude darin herum zu stöbern.

Ich besitze die Originalausgabe von 1993 und habe damals 9.80 DM dafür bezahlt. Das Buch hat 156 Seiten auf denen über 100 Kurzgeschichten festgehalten sind. Heutzutage erhältlich bei Amazon für 6,50 €, gebraucht 3 €.

Storys wie die vom Motorradfahrer der einen Unfall hat , seinen Helm abnimmt und der Schädel in zwei Hälften klappt kennt doch fast jeder. Oder die als wie diese zu Beginn besprochenen weitläufigen Bekannten aus dem Urlaub wiederkommen eine Yuccapalme mitbringen und dort drin ein Vogelspinnennest finden lässt. Amüsant ist auch die Geschichte als ein verleibtes Pärchen nachts im Wald knutscht sie Geräusche von draußen hören ,er hinaus geht und sie auf einmal dumpfe Schläge auf dem Autodach verspürt, die natürlich von seinem abgeschlagenen Kopf stammen.

Rolf Wilhelm Brednich erforschte lange zeit Sagenhafte Geschichten von heute und sammelte diese in diesem und in nachfolgendem ebenso interessanten wie unterhaltsamen Büchern.

°°Die Maus im Jumbo-Jet
°°Das Huhn mit Gibsbein
°°Die Ratte am Strohhalm

SAGE: „Erzählung von einem sonderbaren Erlebnis, das geglaubt und für wahr gehalten wird.“

...oder ehr geglaubt werden möchte.

Insgesamt sind die Geschichtchen ein wenig unterteil in Themengebiete. Was passiert nicht alles im Urlaub. Was gibt es doch für eklig schöne Storys über essen und trinken, oder welche sonderbaren Erlebnisse hat man mit Kindern oder Tieren.

Alles in allem ist es ein Lesebuch das ich vorzugsweise auf Reisen , im Zug, im Wartezimmer empfehlen würde zu lesen. Praktisch eben weil die Geschichten allesamt sehr kurz und locker geschrieben sind. Das Buch durchzulesen wie andere fällt schwer, weil man sich andauernd neu auf eine Geschichte konzentrieren muss und die einzelnen Geschichten so glaube ich auch in der Flut untergehen würden.

---LESEPROBE---

Eine alleinstehende ältere Frau hat einen Goldfisch im Glas und liebt ihn über alle Maßen. Täglich spricht sie mit ihm, eines Tages erkrankt der Fisch. Die besorgte Frau geht zu einem Tierarzt nach Obernjesa. Der Arzt versteht nicht viel von Fischen, sieht aber auf den ersten Blick das dem Tier nicht mehr zu helfen ist. ER behält den Fisch in seiner Praxis und schickt die alte Dame weg. Dann wirft er den Fisch ins Klosett und kauft für 3 DM einen neuen. Er berechnet der Frau für diese Behandlung lediglich 3 DM.


Jedes mal gibt es natürlich einen Quellennachweis woher der gute Herr Brednich diese Geschichte hat.


MEINE MEINUNG UND FAZIT

Wenn ich mal keine große Lust hab mich auf hochtrabende Geschichten zu konzentrieren, beim Frisör , beim Arzt, überall da wo man kurze Wartpausen hat ist dieses Buch uneingeschränkt zu empfehlen. Wie gesagt in einem Rutsch zu lesen wird anstrengen und würde auch die einzelnen Geschichten enorm untergehen lassen.

Für jeden der unwirkliche, sagenhafte Geschichten und Märchen mag.

NIKOLINA

41 Bewertungen