Mehr zum Thema OVB Testbericht

No-product-image
ab 9,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von romyal

Die reinste Zeitverschwendung!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Anfang der 90er Jahre hatte ich eine Reihe von Versicherungen (Unfall, Hausrat, Haftpflicht) sowie einen Bausparvertrag über die OVD abgeschlossen (Ihr wisst schon: Ossi, alles neu, keine Ahnung, nahm die ersten besten).

Dann habe ich lange Jahre nichts mehr von denen gehört (außer den jährlichen Abrechnungen für die laufenden Veträge). Im Frühjahr 2000 meldete sich dann plötzlich ein Mitarbeiter bei mir: "Er hätte das Gebiet Chemnitz jetzt neu übernommen und festgestellt, dass viele Kunde vernachlässigt worden sind. Er wolle mal mit mir gemeinsam analysieren, ob er nicht etwas für mich tun kann." Da ich mir schon seit langem vorgenommen hatte, die alten Verträge zu überprüfen und nach was günstigerem Ausschau zu halten und auch gerade ein Kind bekommen hatte, für das ich eine Unfallversicherung brauchte und selbst jetzt Bedarf an einer Risikolebensversicherung hatte, kam mir der Anruf von dem OVD-Vertreter gerade recht und ich habe dann einen Termin mit ihm vereinbart.

Zu diesem Termin hat der nette junge Mann dann eine komplette Analyse meiner persönlichen Finanzen aufgestellt was ein paar Stunden dauerte, um mir dann einige Allgemeinplätze über die Notwendigkeit einer Altersvorsorge u.ä. zu erzählen. Da ich aber selbst beruflich im Börsenbereich tätig bin und mich mittels Aktienfonds selbst um meine Zukunft und um die meiner Familie kümmere, hat er wohl schnell gemerkt, dass da nichts zu holen ist.

Mein dringendes Bedürfnis, mal neue Angebote für Unfall-, Hausrat-, Haftpflicht zu suchen, hat er zur Kenntnis genommen und versprochen mal nachzuschauen. Die OVB sei ja unabhängig und arbeitet mit vielen verschiedenen Versicherungen zusammen, da würde er bestimmt etwas für mich finden. Er hat also meine alten Versicherungsunterlagen mitgenommen. Einige Tagen später erhielt ich einen Anruf, dass meine Versicherungen schon sehr günstig seien, da es sich um 10 Jahresverträge handelte und es daher keinen Sinn mache, diese jetzt zu kündigen und neue abzuschließen. Außerdem hatte ich den Wunsch nach einem Angebot für eine Risikolebensversicherung geäußert, welchen der Mitarbeiter der OVB allerdings ignorierte.

Ich konnte mir kaum vorstellen, dass ich wirklich schon sooo günstig versichert sei. Immerhin hatte sich auf dem Versicherungsmarkt in den letzten Jahren einiges getan, und auch der Leistungsumfang meiner Versicherungen entsprach teilweise nicht mehr meinen Bedürfnissen. Viel eher wird es wohl so sein, dass die OVB auch an laufenden Verträgen immer noch gut verdient und gar nicht daran interessiert ist, dass ein Kunde in Verträge mit niedrigeren Beiträgen wechselt.

Ich habe dann später im Internet nach Versicherungsangeboten gesucht und bin bei onsecure bzw. Insurancecity auch fündig geworden. Jetzt habe ich doch alle alten Verträge gekündigt und bin über Online-Versicherungsabschlüsse bis zu 50* billiger und was den Leistungsumfang der Versicherungen angeht, sogar individueller und besser versichert.

Mein Fazit: Kompetente und unabhängige Beratung sucht man bei der OVB vergebens.

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Mayani

    07.08.2005, 14:56 Uhr von Mayani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Normalerweise verdient der Vermittler auch dadurch, dass der Kunde zu der neuen Versicherung wechselt. Sehr komisch. Aber es gibt wahrscheinlich immer so schwarze Schafe, die sich nur um neue Kunden kümmern und die alten mehr oder weniger vergessen. B

  • Maeuschen21

    22.02.2002, 23:53 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes WE!! ;o) VLG Mandy