Mehr zum Thema PC Tunning Testbericht

No-product-image
ab 16,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tina65

Bringt Euren PC wieder in Schwung!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute mal etwas Technisches von mir!

Wer kennt es nicht, ich auf jeden Fall. Man sitzt und sitzt und starrt auf den Monitor, und das dauert, dieses Laden! Und in mir steigen schon langsam Hassattacken auf. Am liebsten möchte ich dieses langsame Ding an die Wand schmeißen. Doch, in unseren Pc\'s steckt mehr als man glaubt. Ich wußte es auch nicht, bis ich ein paar Tipps bekam, was man so alles machen kann, um seinen Rechner auf Vordermann zu bringen(ausser sich einen schnelleren zu kaufen)!!

Ich spiele sehr gerne Adventures auf dem PC. Doch manchmal bringt es mich einfach aus der Fassung, wenn mein PC mir dieses Vergnügen nimmt. Also was ist zu tun? Mir einen schnelleren PC kaufen? Kein Geld! Die langsamen Komponenten austauschen? Ach was, es geht billiger.

Jede einzelne Komponente lässt sich frisieren. Viele Grafikkarten oder CPU-Hersteller verkaufen oft sehr gute Chips unter ihrem Wert, weil einfach zu viele davon produziert wurden. Mit solch einem Chip kann man schnell 30 bis 40 Prozent mehr Leistung seinem PC entlocken. Viele Hersteller entwickeln Festplatten mit Funktionen, die einen dazu veranlassen seinen PC anzutreiben, völlig gefahrlos. So lässt sich die Grafikkarte zum Beispiel im Bios beschleunigen. Bessere Kabel können dafür sorgen dass der PC schneller wird.

Um seine Grafikkarte zu tunen muß man ins Bios-Setup. Die wichtigsten Einstellungen findet man in dem Menü Advanced, Chip Configuration. \"AGP Mode\" oder \"AGP Capability\". Es sollte auf den höchsten AGP-Modus eingestellt sein, den die Grafikkarte beherrscht. Aktuelle Grafikkarten und Chipeinsätze unterstützen diesen Modus. Die Option \"AGP Master1 WS Write/Read sollte die Einstellung \"Disabled\" haben, dies verlangsamt die Wartezeit, bevor die Grafikkarte einen Schreib oder Lesezugriff ausführt.

Um seine Festplatte auszureizen sollte man sich vorher fragen, ob man lieber eine leise, oder schnelle Festplatte haben möchte. In der leisen Betriebsart beschleunigt das Laufwerk die Schreib und Leseköpfe nicht so sehr. Dadurch ist der PC leiser, dafür aber langsamer. Die Technik heißt AAM. Sie hängt von der jeweiligen Anwendung ab. Braucht Ihr aber volle Leistung, etwa bei Video oder Audioanwendungen, dann sollte AAM deaktiviert werden.

Natürlich könnte Ihr Euren PC auch defragmentieren. Je mehr Ihr auf der Festplatte habt, umso stärker werden die Daten beim speichern fragmentiert. Und je mehr die Daten fragmentiert sind, umso länger dauert es, bis die Festplatte arbeitet. Es gibt ein Defragmentier-Tool in Windows, unter \"Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Defragmentierung. Man muß nur das Laufwerk aussuchen, welches man defragmentieren möchte. Windows 2000 und NT4 defragmentieren allerdings keine wichtigen Bereiche der Festplatte.

Für Windows 2000 und XP Professional gibt es den Raid-Controller. Dieses System benötigt allerdings mindestens 2 Festplatten. Denn diese Eingriffe in die Festplattenverwaltung können Daten zerstören. Die Festplatten müssen als dynamische Datenträger konfiguriert sein. Raid fasst den freien Speicherplatz mehrerer Festplatten zusammen zu einem einzigen großen Laufwerk. Die Übertragungsrate steigt, da die Schreib und Leseköpfe parallel auf die Daten zugreifen. Bevor Ihr darauf zurückgreift, solltet Ihr auch die Nachteile berücksichtigen. Es besteht eine geringe Datensicherung, falls die Platte ausfällt sind alle Dateien weg.

Wenn Ihr dynamische Laufwerke eingerichtet habt, wechselt Ihr in die Datenträgerverwaltung, klickt mir der rechten Maustaste auf den freien Speicherplatz des dynamischen Datenträgers, auf dem Ihr das Raid-0-Volume anlagen möchtet, dann auf Volume, zum Erstellen neuer Volumes auf \"weiter Stripset\" und dann nur noch den Anweisungen folgen.

Viel Spass mit Euren Pc\'s!

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Estha

    20.06.2006, 22:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۩...sh...۩

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 14:24 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))