Mehr zum Thema PC Tunning Testbericht

No-product-image
ab 16,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dragonal

Wie sie ihren PC entlich wieder auf Touren bringen!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wollten sie ihren Computer immer schon ein bisschen schneller machen?
Ist ihnen ihr alter Computer zu langsam?
Wollten sie ohne zusätzliche Hardware ihren PC schneller machen?

Dann lesen sie diese Meinung um sich einen Überblick zu verschaffen!

Einen PC zu übertakten ist grundsätzlich nicht gerade einfach und man sollte schon ein gewisses Know-how mitbringen, denn sonst könnte es leicht passieren, dass der Computer danach nicht mehr läuft.

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen PC zu schneller zu machen. Ich gehe hier insbesondere auf die Übertaktung ein. Bei der Übertaktung wiederum gibt es wieder zwei Möglichkeiten.

Die erste ist es im Bios den Front Side Bus zu erhöhen dies ist jedoch nicht gerade leicht, denn normalerweise muss man zuerst einen Schutz umgehen. Dann kann man den Takt des Busses beliebig erhöhen. Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn es kann leicht einmal passieren, dass der Computer dann nicht mehr Bootet.

Die zweite Möglichkeit ist es einen Jumper am Mainboard, falls vorhanden, umzustellen. Dies ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Darum sollte man auf alle fälle das Benutzerhandbuch des Mainboard zur Hand haben. Ich habe das selbst mal ausprobiert und einen sehr alten Prozessor mit 133 Megahertz auf über 200 Megahertz ohne Probleme übertaktet. Der Prozessor läuft noch heute Problemlos.

Das einzige Problem dieser Methoden ist, dass die Übertaktung viel Arbeitsspeicher kostet.


Es gibt da aber auch noch ganz andere Möglichkeiten sein System wieder auf mehr Leistung zu bringen.

Das ganze kann mit spezieller Software gemacht werden, die oft ihn auf den CDs, der verschiedenen Computerzeitschriften, enthalten sind.

Eine Beschleunigung des Systems kann auch durch eine gründliche Säuberung der Festplatte bewirkt werden. Hier für gibt es auch wiederum ganz spezielle Software zum deinstallieren von Programmen. Denn der Assistent von Windows zum Deinstallieren von Programmieren hinterlässt oft noch Spuren in der Registrierungsdatenbank. Diese Spuren können erheblich Performance Verluste herbeiführen. Diese Einträge können jedoch manuell gelöscht werden. Dieses erfordert jedoch sehr viel wissen und so produzierte man auch zum automatisierten Löschen dieser Einträge spezielle Software. Mit dieser Software ist es ziemlich leicht die Einträge zu löschen und so viel Performance zu gewinnen.

Außerdem gibt es auch Software um den Arbeitsspeicher zu leeren.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft.

34 Bewertungen