Mehr zum Thema Programmiersprachen - JavaScript Testbericht

No-product-image
ab 7,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von super90

JavaScript--ein Muss fuer Web-Programmierer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

__Einfuehrung__

JavaScript ist eine Programmiersprache, die von Netscape erfunden und lizenziert wurde. Netscape wollte eine neue Programmiersprache einfuehren, mit welcher man dynamische Web-Seiten erschaffen kann ohne relativ schwierige Sprachen wie Java zu lernen.

JavaScript hat fast nichts mit Java, eine Programmiersprache, die Sun Microsystems entwickelt hat, zu tun. Die einzigen Aehnlichkeiten sind die Namen und der Gebrauch im Internet (dynamische Web-Seiten: JavaScript; Java Applets: Java).
______________
______________
__ __
__Sprachelemente__

1. Funktionen, Variablen, Operatoren, und Kommentare

1.1 Funktionen werden mit function [funktionName] ( [parameter] ) { [inhalt] } erschafft und mit [funktionName] ( [parameter] ) aufgerufen.

Beispiel:
function beispiel(text) {
alert(text);
}

beispiel (\"Hallo\");
beispiel (\"Wie geht\'s?\");

Das Beispiel zeigt ein alert Fenster mit \"Hallo\" und dann eins mit \"Wie geht\'s?\".


1.2 Variablen werden mit var [name] = [wert] definiert, mit [name] = [neuerWert] geaendert und einfach mit [name] aufgerufen. (Das var is optional, aber es ist nuetzlich zu wissen wann eine Variable zum ersten Mal definiert wird.)

Beispiel:
var x = 5;
document.write(x);
x = 10;
document.write(x);

Das Beispiel definiert eine Variable x, das einen Wert von 5 hat und schreibt den Wert von x (5). Dann aendert es den Wert von x zu 10 und schreibt den neuen Wert von x (10).


1.3 Operatoren sind einfach +,-,*,/. Ich glaube, ich brauche nicht viel zu erklaeren.

Beispiel:
var x = 5;
var y = 8;
var z = 3;
var test = x * y * z + 3 / x * y – z;

JavaScript rechnet Punkt bevor Strich und von links nach rechts.


1.4 Kommentare sind Woerter die das Programm erklaeren. // is ein Kommentar der bis zum Ende der Zeile reicht, und /* Kommentar */ ist ein mehrzeiliger Kommentar. (Man kann /* */ auch fuer einzeilige Kommentare benutzen.)

Beispiel:
/* Dies
ist
ein
mehrzeiliger
Kommentar. */
var x = 5; // x ist wie schnell das Auto faehrt
var y = 7; // y ist wie schnell ein anderes Auto faehrt




2. Schleifen und bedingte Anweisungen

JavaScript unterstuetzt fuenf Schleifen und bedingte Anweisungen: if...else (wenn...sonst); switch...case (falls...falls...falls...); while (waehrend) ; do...while (mache...waehrend); for (fuer).

2.1 if...else ist eine bedingte Anweisung die dem Internet-Browser \"sagt\", etwas zu tun abgehaengt von einer true-false Bedingung.

Beispiel:
if (x == 5) { /* mach etwas */ }
else { /* mach etwas anderes */ }

Was in \"else\" steht wird nur ausgefuehrt falls die Bedingung in \"if\" is nicht erfuellt. \"else\" kann man auch weglassen:

if (x == 5) { /* mach etwas */}

Wenn in diesem Fall x == 5 is \"false\", dann tut der Browser nichts. Gar nichts.


2.2 switch...case is auch eine bedingte Anweisung.

Beispiel:
switch (x) {
case 1: /* mach etwas */; break;
case 2: /* mach etwas */; break;
case 3: /* mach etwas */; break;
case 5002: /* mach etwas */; break;
case 100: /* mach etwas */; break;
default: /* mach etwas */; }

In dem Beispiel, wenn x ist 1, 2, 3, 5002 oder 100, dann wird etwas getan. Falls x ist keiner von diesen Nummern, dann wird \"default\" ausgefuehrt.
Ist es Ihnen schon aufgefallen, dass man das obere Beispiel auch mit einer if...else Anweisung schreiben koennte?

if (x == 1) { /* mach etwas */ }
else if (x == 2) { /* mach etwas */ }
else if (x == 3) { /* mach etwas */ }
else if (x == 5002) { /* mach etwas */ }
else if (x == 100) { /* mach etwas */ }
else { /* default mach etwas */ }

Das Ergebnis ist das Gleiche. [Ich persoenlich ziehe die if...else if...else if...else Methode vor.]


2.3 while is eine Schleife, welche sich wiederholt solange eine Bedingung \"true\" ist.

Beispiel:
while (x == 500) { /* mach etwas */ }

Solange x 500 ist, wird der Browser tun, was in { } spezifiziert ist.

2.4 do...while ist fast das Gleiche wie while, aber der Inhalt in { } wird mindestens ein Mal ausgefuehrt.

Beispiel 1:

x = 5;
do {
document.write(\"Hallo\"); }
while (x == 6);

Beispiel 2:

x = 5;
while (x == 6) {
document.write(\"Hallo\"); }

In Beispiel 1 wird ein Mal \"Hallo\" geschrieben, aber in Beispiel 2 wird gar nichts geschrieben.

2.5 for ist meine Lieblingsschleife. Hier ist das Format:

for (Variable; Bedingung; Aenderung) { }

Beispiel:

for (x = 1; x != 6; x++) { /* tu etwas fuenf Mal */ }

Jedes Mal, wenn der Internet-Browser den Inhalt von { } ausfuehrt, tut es was in \"Anderung\" steht. In dem Beispiel wird jedes Mal eins zu x addiert. (x++ heisst x=x+1)




3. Event-Handlers

JavaScript unterstuetzt viele verschidene Event-Handler, Anweisungen die ausgefuehrt werden wenn etwas ist angeklickt, etc. Der haeufigste Event-Handler ist onClick, aber es gibt noch viele, viele andere.


3.1 onClick ist aktiviert, wenn etwas angeklickt wird.

3.2 onMouseOver ist ein Event-Handler, der aktiviert wird, wenn der Cursor auf dem Element ist.




4. Anderes

JavaScript unterstuetzt noch viele andere Sachen, z.B. wenn das Dokument das letzte Mal geaendert worden ist usw. Es gibt viele Buecher ueber JavaScript auf dem Markt, und manche sind sehr nuetzlich und preiswert.





5. Was JavaScript nicht kann

JavaScript ist eine sehr simple Sprache, daher unterstuetzt es keine \"super\" C und C++ Sachen, wie Arbeitsspeicherverwaltung. Das ist allerdings nicht so schlimm, weil man auf einer einzigen Web-Seite sowieso nicht hunderte von Objekten erschafft, sodass Arbeitsspeicherverwaltung sinnlos waere.
_____________________
_____________________
__ __
__JavaScript vs. JScript__

Netscape gehoert die JavaScript Lizenz, daher kann Microsoft nicht JavaScript weiterentwickeln, aber es hat natuerlich einen Weg gefunden, der Microsoft moeglich macht, die Web-Sprache weiter zu entwickeln: JScript. Microsoft hat einfach seine eigene Web-Sprache erfunden und kann JScript deshalb weiter entwickeln. JScript Objecte, Methoden, usw. kann man einfach in den JavaScript Bereich von der Web-Seite einfuegen; allerdings werden nicht-Microsoft Browsers (Netscape, Opera, usw.) den Code nicht richtig interpretieren. Ein sehr nuetzliches JScript Objekt is document.all, mit dem man alle HTML Elemente \"ansprechen\" kann.
_____________________________

Ich hoffe, Sie haben viel ueber JavaScript gelernt und werden in der Zukunft mit JavaScript programmieren.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mousebear

    01.07.2007, 21:59 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Mousebear