Mehr zum Thema Reisevorbereitungen Testbericht

No-product-image
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von white.rose

Vorbereitung/Lektüre zu USA-Auslandsaufenthalt

Pro:

man bekommt viele Infos, Tipps und Anregungen

Kontra:

es kostet Zeit und Durchhaltevermögen sich durch den Berg an Infos durchzuarbeiten

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:

Ich habe mich entschlossen nächstes Jahr in die USA zu gehen, da es sich anbietet in der 11. Klasse einen Auslandsaufenthalt zu machen.
Aus diesem Grund habe ich mich reichlich mit entsprechender Lektüre eingedeckt und mir haufenweise Kataloge der einzelnen Austauschorganisationen besorgt.


Kataloge:

Die Kataloge der einzelnen Austauschorganisationen könnt ihr meist kostenlos anfordern.
Auf folgender Seite könnt ihr bequem und einfach einige dieser bestellen: http://www.auslandsschuljahr.com/index.php


Literatur:

Ich habe mir folgende Bücher zugelegt:

1. „Das USA-Gastschülerbuch“ von Volker Kitz, Verlag: Eichborn
Ich für meinen Teil fand dieses Buch sehr spannend. Der Autor, der selber ein Jahr bei einer texanischen Gastfamilie verbrachte, hat einen Erlebnisbericht verfasst, der genauso zum schmunzeln, wie zum lachen und zum nachdenken anregt. Das Buch ist so aufgebaut, dass Schritt für Schritt, vom Wunsch in die USA zu gehen bis zur Rückkehr nach Deutschland, jedes Thema ausführlich behandelt und anschließend durch den Erlebnisbericht abgerundet wird. Des Weiteren findet man hier Checklisten zu allen möglichen Themen, ein Spezialwörterbuch für Gastschüler und Angaben zu über 70 Veranstalter im Testvergleich (dies jedoch nicht so ausführlich, wie beim folgenden Buchvorschlag) .

Das Buch hilft einem sich selbst darüber klar zu werden, ob man den Auslandsaufenthalt antreten möchte, außerdem wir ausführlich darüber berichtet, was dabei zu beachten ist und wie man vorgehen sollte.
Das USA-Gastschülerbuch könnt ihr für EUR 14,90 z.B. bei „amazon“ bestellen.


2. „Ein Schuljahr in den USA“ von Christian Gundlach und Sylvia Schill, (Recherchen-Verlag)
Dieses Buch liest sich zwar nicht ganz so einfach und spannend, wie das oben genannte, ist jedoch ein „must-have“ für alle, die noch nicht genau wissen, welcher Organisation sie sich anvertrauen wollen. Es ist ebenfalls ein ausführlicher Ratgeber, bei dem so gut wie keine Frage offen bleibt. Hier finden sich Erfahrungsberichte, Anmerkungen ehemaliger Austauschschüler, wichtige Tipps, Internetadressen und weiteren Buchvorschlägen. Außerdem enthält das Buch detaillierte Informationen zu 70 Anbietern. Jede Organisation wird auf einer Doppelseite vorgestellt und ein Sachtext erläutert dem Leser, wie er bei der Auswahl der richtigen Organisation vorzugehen hat.
Bei amazon gibt es das Buch ebenfalls für EUR 14,90.


Vor allem wenn ihr noch skeptisch seit, und nicht genau wisst, ob ihr so ein Austauschjahr wirklich durchziehen wollt, so würde ich euch auf jeden Fall raten euch erst einmal gründlich zu informieren. Wenn ihr genau wisst welche Möglichkeiten es gibt und wie so ein Jahr aussehen kann, ist es viel einfacher einen Entschluss zu fassen, der nicht nur aus dem Bauch heraus entschieden wurde.
Helfen könnte euch hierbei vielleicht auch der Beitrag von surfin_usa : „Super Infoseite zum Schüleraustausch“.


Ich hoffe ich konnte euch ein paar nützliche Anregungen geben.

9 Bewertungen