Mehr zum Thema Stephen King Testbericht

No-product-image
ab 11,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LillyMarlene

The Shining - Nichts für schwache Nerven

Pro:

Spannung vom Anfang bis zum Ende

Kontra:

Nichts für schwache Nerven

Empfehlung:

Nein

Letztes Jahr Weihnachten lief als Dreiteiler die Neuverfilmung des Meisterwerkes von Stephen King\'s \"The Shining\".

Hier ersteinmal die Handlung:

Jack Torrance, eine mittelmäßiger Schriftsteller, übernimmt den Hausmeisterposten in dem Hotel \"Overlook\" in den Bergen von Colorado. Er ist mit seiner Familie, seinem Sohn Danny und seiner Frau Wendy den Winter dort alleine.

Sein Sohn Danny besitzt die Fähigkeit der Hellseherei und kann in die Zukunft sehen. In manchen Momenten erscheint ihm sein unsichtbarer Freund Tony, der ihm den Weg weist.

Angekommen in dem Hotel werden sie von Dick, einem Angestellten empfangen. Auch er besitzt die Fähigkeit, die er Shining, nennt. Er erkennt sofort was mit dem kleinen Danny los ist und rät ihm, mit seiner Familie von diesem Ort zu verschwinden, denn dieses Hotel ist böse. Auch das Hotel besitzt das Shining und versucht über die Gedanken von Danny an ihn ranzukommen. In dem Hotel hat Danny Visionen. In den 30er Jahren geschahen dort Morde, die der Junge sieht.

Das Hotel ergreift Macht über den Vater und treibt ihn in den Wahnsinn. Er soll seine Familie, vorallem seinen Sohn töten, damit die bösen Geister Herr über das Hotel werden können.

Danny wird von diesen Visionen so gejagt und er sieht Dinge, die er nicht verstehen kann. Er sieht seinen Vater, wie er von den Geister beeinflußt wird und sie besitzt von seinen Gedanken und seinem Handeln ergreifen. Durch seine telepahtischen Kräfte bittet er Dick um Hilfe. Dieser macht sich auf den Weg zu dem Hotel, daß völlig zugeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten ist.

Mittlerweile dreht der Vater immer mehr durch und versucht seinen Sohn zu töten. Die Geister des Hotels haben ihm das befohlen.

Am Ende....

Nun das Ende möchte ich nicht verraten, denn die Neuverfilmung, sowohl als auch das Buch ist es wert gelesen bzw. gesehen zu werden. Die Spannung steigt ins unermeßliche und man kann nicht anders, als bis zum Ende durchzuhalten.

Wer den 3-teiler auf RTL verpaßt hat, sollte sich das Orginal mit Jack Nicolsen in der Videothek holen oder einfach nur das Buch lesen. Denn \"The Shining\" ist eines der besten oder das beste Buch von Stephen King

25 Bewertungen