Mehr zum Thema TV-Spots Testbericht

No-product-image
ab 11,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von MONETIX

Werbung im Kinderprogramm

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Weil mich meine Tochter laufend wegen der Werbung nervt (\"will ich auch haben\";\"kaufst Du mir das\") wenn ich mit ihr Cartoons schaue habe ich mich mal ein bisschen in das Thema \"Werbung im Kinderprogramm\"
vertieft.

Viele Millionen Euro werden in Deutschland jedes Jahr für Spielzeug ausgegeben und natürlich hat auch das Fernsehen längst die Kaufkraft von Kindern erkannt. Ob als Action-Figuren, auf bunt gestalteter Bettwäsche, auf Audio-Kassetten oder in Fan-Zeitschriften -dank geschickter Vermarktung sind die Serienhelden schon lange auf dem Vormarsch in die heimischen Kinderzimmer.
Während beim KI.KA und beim Kinderprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender keine Werbespots eingeblendet werden, verstehen es die Privatsender sehr gut, die Konsumfreude ihrer Zuschauer anzuregen. Generell darf Kinderfernsehen zwar nicht von Werbung unterbrochen werden, doch findige Werbestrategen haben eine viel effektivere Methode entwickelt, die jungen Zuschauer zum Kaufen zu animieren.
Merchandising-Artikel werden kurzerhand vor oder nach der Sendung angepriesen und in eine kurze, spannende Geschichte verpackt. Ohne lästige Unterbrechung während der Sendung hat das Spielzeug ohnehin die besseren Chancen, bei Kindern anzukommen. Meine Tochter ist hierfür der lebende Beweis *grins*.
Ganz gezielt wird auf diese Weise Produktwerbung für bestimmte Altersstufen betrieben -von der Plüschtigerente bis zum Computerspiel wird die ganze Angebotspalette beworben.

Bei solch ausgeklügelter Vermarktung wundert es kaum, dass die Neugier der Kinder auf das entsprechende Spielzeug gelenkt wird. Besonders, wenn dieses mit den Stars der eigenen Lieblingsserie zu tun hat und obendrein auch noch auf den Internetseiten der Sender beworben wird.

Wir Eltern haben es oft nicht leicht die Konsumlust der Kinder zu bremsen.
Klare Absprachen sind unerlässlich: Etwa, was von welchem Geld zu welchem Zweck gekauft werden soll. Vor allem sollte man sich aber mit den Kindern über Werbung auseinander setzen.

Ein kleiner Trost: \"Immerhin merken Kinder schon gegen Mitte des Grundschulalters, dass die Werbung etwas von ihnen will und nicht alles hält, was sie verspricht\", sagte ein mit mir befreundeter Pädagoge.

Bis sich diese Einstellung bei meiner Tochter durchringt vergehen wohl noch ein paar Monde.

Vielen Dank fürs lesen und bewerten !

19 Bewertungen