Mehr zum Thema Tanzen Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 8,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hotti.com

Es hat mich erwischt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bearbeitet meine Frau mich bereits seit 29 Jahren, mit ihr in eine Tanzschule zu gehen. Ich erfand Ausrede um Ausrede und so konnte ich dieses Märtyrium Jahre hinauszögern. Dabei sah und wusste ich, wie gern meine Frau mit mir das Tanzbein geschwungen hätte. Warum ich so ablehnend war kann ich auch nicht mehr sagen. Wahrscheinlich hatte ich Hemmungen und traute es mir nicht so recht zu.

Dazu kommt, das wir ja tanzen konnten! Auf alles was da kam tanzten wir eine Rumba! Das glaubten wir jedenfalls und erzählten es jedem der es hören oder auch nicht hören wollte. Die Rumba konnten wir perfekt. Jetzt, nach 29 Jahren besuchen wir gemeinsam einen Tanzkurs und erfuhren dort, dass wir noch nie Rumba getanzt hätten. Sondern das unsere Rumba ein guter langsamer Walzer war!! Wir staunten nicht schlecht!

Ich kann es eigentlich noch gar nicht fassen, eine Tanzschule zu besuchen. Ein befreundetes Ehepaar war bereit, uns auf diesem harten Weg zu begleiten. So waren wir wenigstens nicht allein. Bis zum Schluss glaubte ich, meine Frau bluffe, doch als ich das Anmeldeformular in der Hand hielt, mit Anfangszeiten und Preisen, wurde mir schnell klar, dass es ernst wurde.

Bei uns im hohen Norden ist die Auswahl an Tanzschulen nicht sehr groß. Unser Sohn besucht bereits den Super-Fortgeschrittenen- Kurs und es sieht nicht so aus, als wolle er danach aufhören. Das war wohl für meine Frau der Grund, uns auch dort anzumelden. Die Tanzschule heißt Thorsten &Olaf Schrock Opitz und befindet sich in Leer! Dabei handelt es sich um zwei Brüder, die diese Tanzschule hervorragend leiten. Das kann ich ruhig schon mal vorweg nehmen.

Wir haben uns für den Anfängerkurs eingetragen. Er umfasst 6x2 Stunden, findet jeden Freitag von 21Uhr- 23Uhr statt, mit kleinen Getränkepausen zwischendurch und kostet pro Person 68€. Da diese Kurse auch noch in anderen Stadtteilen angeboten werden, hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, kostenlos diese Kurse auch noch in den betreffenden Orten zu besuchen, um die Tänze zu üben.

Beim ersten Mal waren wir etwas nervös. Doch diese Nervosität verschwand rasch. Die Gruppe der Anfänger war nicht allzu groß. Etwa 18 Paare standen dort, bereit für das Schlimmste! Und dann kam der Tanzlehrer. Er ist noch relativ jung und verfügte über die optimale Mischung aus Ernsthaftigkeit, denn schließlich wollten wir ja was lernen, und einer riesigen Menge Humor. Mit seiner freundlichen und auch lustigen Art nahm er den Anwesenden jegliche Verkrampftheit und brachte uns ganz allmählich einige Tänze bei.

Mittlerweile tanzen wir locker einen Blues mit Promenade (man höre und staune!) Dann können wir schon den Grundschritt einer Samba und auch den langsamen Walzer vor- und rückwärts! Der Wiener Walzer bringt uns noch ganz schön außer Atem und der Disco-Beat brachte mich völlig durcheinander. Doch nicht nur mich! Ich befand mich bei dieser Verwirrung in zahlreicher Gesellschaft. Wir traten uns natürlich häufig auf die Füße, doch das gehört bei Anfängern dazu.

Die ausgesuchte Musik, zu der wir tanzen ist sehr aktuell und schwungvoll und fährt einem total in die Glieder! Auch die Lautstärke stimmt. Es ist immer so laut, dass man das Gezeter und Geschimpfe der anderen Paare nicht hört! *g* Ich muss sagen, es macht mir einen Mordspaß. Ich komme beim schnellen Tanzen außer Atem und hatte sogar Muskelkater im rechten Arm, weil ich meine Frau immer so kräftig festhalten musste! *g*

Mittlerweile haben wir uns entsprechende Tanzmusik besorgt und tanzen sogar in unserem Wohnzimmer, ganz für uns allein. Hätte mir das jemand vor Jahren gesagt, ich hätte gelacht und es nicht geglaubt. Ich merke tatsächlich bereits eine konditionelle Verbesserung oder es ist nur meine Einbildung. Mag sein! Jedenfalls macht es uns beiden großen Spaß. Wir werden ganz sicher in der Zukunft Tanzveranstaltungen besuchen, die wir in der Vergangenheit immer gemieden haben.

Wahrscheinlich werden wir auch den Kurs für Fortgeschrittene besuchen. Tanzen macht nicht nur Freude, sondern es fördert die körperliche Kondition und hält fit. Doch das Allerwichtigste ist für meine Frau und mich der Spaßfaktor! Wir freuen uns auf jede Tanzstunde und haben viel Spaß an der Musik, den Leuten und natürlich dem Tanzen.

Vielleicht habe ich den Einen oder Anderen auf den Geschmack bringen können. Tanzen ist etwas, das nicht nur der Jugend vorbehalten ist, sondern dass man gemäßigt bis ins hohe Alter ausführen kann. Immer vorausgesetzt man bleibt gesund. Deshalb kann ich jedem, der Musik liebt und sich gern zu dieser bewegt nur raten, es ein Mal mit einem solchen Tanzkurs zu versuchen.


Hotti.com

21 Bewertungen