Mehr zum Thema Telekommunikation Allgemein Testbericht

Mehr-zum-thema-telekommunikation-allgemein
ab 14,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Queeny72

Ich spare Papier durch Online-Rechnung

Pro:

papierlos

Kontra:

nur 13 Monate gespeichert

Empfehlung:

Ja

In unserem Haushalt bin ich für die Büroarbeit zuständig. Ich gebe zu, dass ich nicht zu der „alles-direkt-abheften“-Fraktion gehöre, sondern alles erstmal in einer speziellen Schublade sammle. Wenn in diese nichts mehr reingeht, setze ich mich dann zähneknirschend hin und fange an den ganzen Kram abzuheften.

Am April fiel mir die Werbung der Telekom auf, dass es jetzt möglich ist, die Telefonrechnungen online zu erhalten. Im Geiste sah ich schon die Entlastung meiner Büroschublade vor mir und meldete mich auch gleich an.

Wie bekomme ich diese Online-Rechnungen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auf der Seite www.t-com.de kann man sich für diese neue Rechnungsart anmelden. Den Benutzernamen und das Passwort darf man selbst festlegen. Das einzige Manko hierbei ist, dass in diesen Wörtern Buchstaben und Zahlen vorkommen müssen.
Für die Anmeldung benötigt man außerdem die letzte Telefonrechnung, da zur Überprüfung die Kundennummer benötigt wird.

Nach der Anmeldung bekommt man die Registrierungsbestätigung an die angegebene email und ist ab sofort bei T-Com gespeichert.

Bei Fälligkeit der nächsten Telefonrechnung erhält man eine Benachrichtigung per email, dass ab sofort eine neue Telefonrechnung vorliegt.

Telefonrechnung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Unter dem Punkt „Rechnung online“ bekommt man die Maske zur Eingabe von Benutzername und Passwort.

In der Startmaske kann ich wählen zwischen
1) aktuelle Rechnung Zum Anschauen, Drucken und Speichern
2) Rechnungsübersicht - Mit den Rechnungen der letzten 13 Monate zur Auswertung
3) Sonstige Belege - Mit Informations-, Storno- und Fremdanbieterbelegen
4) Persönliche Einstellungen - Voreinstellungen: z.B. Rechnung per E-Mail


aktuelle Rechnung:
Hier wird auf Klick die Rechnung direkt als Dokumentenansicht geöffnet.
Das Design entspricht hier genau der bisherigen Telefonrechnung. Die Rechnung kann ich in diesem Menü bei Bedarf ausdrucken oder abspeichern. Nach 13 Monaten werden die Telefonrechnungen von T-Com gelöscht.

Rechnungsübersicht:
Tabellarisch sind hier die letzten 13 Telefonrechnungen aufgeführt. Hier sieht man auf einen Blick wie sich die Gebühren im Verhältnis verändern. Zusätzlich hat man die Möglichkeit sich eine Diagramm auszudrucken (kleine Spielerei)
Bei Markierung kann man sich jede einzelne Rechnung noch mal aufrufen, drucken, speichern u.s.w.


Ich benutze diese Online-Rechnung seit Mai 2003 und bin mit der einfachen Bedienung sehr zufrieden. Jetzt kann ich mir bei Bedarf die Rechnungen drucken, werde aber nicht mehr mit Bergen von Werbung bombardiert.

Eine Reklamation bleibt:
Ich möchte aber betonen, dass meine Reklamation nichts an meiner Zufriedenheit mit den Online-Rechnungen ändert.
Die Telekom wirbt, dass bei Anmeldung zur Online-Rechnung eine Gutschrift über EUR 5 erfolgt. (Positiv für alle, die sich jetzt dazu entschließen). Auf meine Reklamation über fehlende Gutschrift bekam ich eine email, dass alle Anmelder bis zum 21.7. diese 5 EUR nicht erhalten werden, da das Kostenersparnis zur Verbesserung des Produktes verwendet wurde. Ich fühle mich hier von der Telekom hochgenommen, da sie nicht für etwas werben können mit diesem Versprechen und im Nachhinein sagen: „ätsch, Du nicht.“
Da werde ich auch nicht so schnell aufgeben, hier geht’s um Prinzip.

©2003 Queeny72


Nachtrag: Durch hartnäckiges Reklamieren bekam ich auf der September-Rechnung meine Gutschrift über die versprochenen 5 EUR.

18 Bewertungen